• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Räder zur Auswahl - Trainingsrad mit Dauerlaufeigenschaften gesucht

basti_84

Neuer Benutzer
Für Wettkämpfe und schöne Touren hab ich 2 Mountainbikes. Für die langen GA1-Einheiten soll nun ein RR her.

4 Modelle sind mir dabei in die engere Auswahl gekommen:
- Radon RPS 9.0 Compact
- Solution Ontario
- F.A.T. Cycles Project SL 105
- Poison Cyanit Xi 2x10 Compact

im Moment ist das Solution mein Favorit, da ich auch auf dem MTB mit SRAM Komponenten nur positive Erfahrungen gemacht habe.
Beim Radon wäre die Haltbarkeit der Ultegra das Plus.
Das FAT und das Poison haben zwar "nur" die 105er, was mir am Trainingsrad voll und ganz reichen würde, dafür haben aber beide den Aksium LRS, das FAT würde es zum gleichen Preis auch mit Fulcrum 7 geben.
Preislich liegen alle dicht beieinander und im gesteckten Rahmen von max. 900€.

Lieber die bessere Gruppe oder den besseren (???) LRS nehmen.
Das Rad wird wahrscheinlich so an die 8-10000km pro Jahr gefahren. Wirtschaftlichkeit steht also an oberster Stelle.

Gibt es irgendwas von erfahrenen Rennradlern, was für oder gegen eines der Räder sprechen würde?

AW: 4 Räder zur Auswahl - Trainingsrad mit Dauerlaufeigenschaften gesucht

Ich finde Laufräder wichtiger als die Gruppe. Beides muss natürlich einem Mindestanspruch genügen aber den Unterschied zwischen 105 und Ultegra spürt man kaum oder gar nicht, während LR erhebliche Unterschiede in den Fahrleistungen/-eigenschaften verursachen können.
Ich würde das FAT nehmen und im Baukasten für 90 € extra die AC 420 ordern. Radon und Solution scheiden wegen der Shimano LR aus und Poison gefällt mir nicht.
Allerdings solltest Du überlegen, ob Du bei Deiner Kilometerleistung nicht etwas mehr investierst. In Ultegra und ordentliche LR.

Mein Favorit wäre das Solution mit Mavic Aksiums.
Ruf doch einfach mal bei H&S an und frag' was sie, ob man das tauschen könnte und ggf. halt zu welchem Aufpreis...
Habe mit Shimano-LR aus der unteren Preisklasse zumindest bei Nässe keine guten Erfahrungen gemacht (Freilauf lief trocken; mehrfach).
Ansonsten: der Unterschied zw. 105er und Ultegra ist bis auf das marginal höhere Gewicht nicht vorhanden. Die 105er-Kassette soll übringes bei identischem Gewicht (!) länger halten...

Ich würde das FAT nehmen und im Baukasten für 90 € extra die AC 420 ordern. Radon und Solution scheiden wegen der Shimano LR aus und Poison gefällt mir nicht.
Allerdings solltest Du überlegen, ob Du bei Deiner Kilometerleistung nicht etwas mehr investierst. In Ultegra und ordentliche LR.

90€ Aufpreis für einen AC-LRS ist mir für den Zweck eigentlich zu viel. Zumal es bei FAT ja immerhin den Aksium bzw. den Fulcrum Racing 7 gibt.
Gehe ich richtig davon aus, dass der Aksium mit dem Crossride in etwa Vergleichbar ist was die Qualität anbelangt? Der läuft bei mir zumindest im Tourenbetrieb schon zig tausend Kilometer ohne Probleme.

Was spricht aus deiner Sicht gegen das Poison? Gefällt es dir rein optisch nicht, oder spricht aus technischer Sicht etwas dagegen?

Mein Favorit wäre das Solution mit Mavic Aksiums.
Ruf doch einfach mal bei H&S an und frag' was sie, ob man das tauschen könnte und ggf. halt zu welchem Aufpreis...
Habe mit Shimano-LR aus der unteren Preisklasse zumindest bei Nässe keine guten Erfahrungen gemacht (Freilauf lief trocken; mehrfach).
Ansonsten: der Unterschied zw. 105er und Ultegra ist bis auf das marginal höhere Gewicht nicht vorhanden. Die 105er-Kassette soll übringes bei identischem Gewicht (!) länger halten...

Der Tausch von LR wäre bei H&S wohl nicht möglich so wie ich das gelesen haben. Ich denke mal so ca. 70€ könnte man bei eBay sicher für die WH-RS10 bekommen, oder? Dazu einen Satz Aksium für 140€ macht 70€ Mehrpreis.
Aber wenn die Shimano-Räder gerade bei Nässe (das Rad wird sicher oft im Regen genutzt) Probleme machen, dann müssten wirklich andere LR rein.

bis hierher schonmal vielen Dank für die Ratschläge

Das Poison gefällt mir rein optisch nicht. Technisch ist es sicherlich ok.

Definitiv das F.A.T, schon wegen der Reifen und das Preisleistungsverhältnis stimmt hier einfach besser als bei den anderen und die bleiben einer Gruppe treu!
Bessere Laufräder sind erstmal Luxus!

Zurück