• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Trainingsreifen?

Bruce83

Spiderschwein
Hallo,
was habt ihr für Meinungen bezüglich des besten Trainingsreifens für's Rennrad? Mit "besten" meine ich sowas wie Langlebigkeit, Pannensicherheit usw.
Gewicht, Rollwiderstand sind zweitrangig, da der Reifen nur für's Training sein soll.

Viele Grüße :)

AW: Bester Trainingsreifen?

conti gp drahtreifen, ohne irgendwelche zusätze wie 2000, 3000 oder 4000, ab 17,99€

Wie ich weiter unten schrieb...man kann mit jedem Reifen Pech haben, aber die aller beste Erfahrung hatte ich bislang mit Vredesteins Pannensystem. Somit war die Langlebigkeit auch am höchsten. Der Preis allerdings auch nicht der günstigste.

Mir will die Sinnhaftigkeit der Unterscheidung nicht in den Kopf: Warum soll ich mir im Training einen Reifen mit schlechterem Rollwiderstand als im Wettkampf antun?
Das Argument mit dem dafür besseren Pannenschutz zieht m.E. nicht mehr: Reifen wie der GP 4000 S rollen super UND bieten einen sehr guten Pannnenschutz.
Warum sollte man auf eines verzichten?

(einziges mögliches Argument wäre evtl. der Preis, aber naja...)

Mir will die Sinnhaftigkeit der Unterscheidung nicht in den Kopf: Warum soll ich mir im Training einen Reifen mit schlechterem Rollwiderstand als im Wettkampf antun?
Das Argument mit dem dafür besseren Pannenschutz zieht m.E. nicht mehr: Reifen wie der GP 4000 S rollen super UND bieten einen sehr guten Pannnenschutz.
Warum sollte man auf eines verzichten?

(einziges mögliches Argument wäre evtl. der Preis, aber naja...)

Naja, zum ersteren: Der Sinn der meisten passiert größtenteils im Kopf. Auch wenn man den Widerstand kaum merkt, die meisten denken im Wettkampf dann, mit den superschnellen Reifen legt man so oder so zu und die Psyche erledigt dann das meiste.

Für die meisten hier wirds wurscht sein, da sie hier wohl eh keine Wettkämpfe fahren.

Andererseits sehen viele den Trainingseffekt gern, wenn der Reifen nicht von allein fährt.

Naja, zum ersteren: Der Sinn der meisten passiert größtenteils im Kopf. Auch wenn man den Widerstand kaum merkt, die meisten denken im Wettkampf dann, mit den superschnellen Reifen legt man so oder so zu und die Psyche erledigt dann das meiste.

Für die meisten hier wirds wurscht sein, da sie hier wohl eh keine Wettkämpfe fahren.

Andererseits sehen viele den Trainingseffekt gern, wenn der Reifen nicht von allein fährt.

Trainingseffekt, weil die Reifen schlechter rollen?
Soll das jetzt eine Traningsmethode sein?:)
Mich würds einfach nur nerven, wenn meine Reifen nicht gut rollen würden.
Und nen Placeboeffekt hat ja wohl jetzt noch niemand gehabt, oder?:)
Ich gewinne doch kein Rennen, weil ich denke, dass ich schnelle Reifen oder Laufräder habe. Meistens relativiert sich das eh, wenn jemand richtig reinlatscht:)
Muss halt jeder für sich entscheiden, es ist ja auch eine Preisfrage welchen Reifen man auswählt.

Liebe Grüße!:)

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden aber ich denke der Vorteil eines Trainingsreifens ist nicht der Pannenschutz (der in der Tat bei Topmodellen laut Tests besser sein soll) sonder die Lebensdauer!
Okay... aber auch da denke ich, dass die 30 Euro, die ein hochklassiger Reifensatz vielleicht mehr kostet, gut angelegt sind. Lass einen "Trainingsreifen" vielleicht 1000km länger halten (wenn überhaupt).

Besserer Rollwiderstand und oft bessere Fahreigenschaften wiegen das meiner Meinung nach auf jeden Fall auf.

Ich gebe da Geld an anderen Stellen sicher nutzloser aus... :o

Trainingseffekt, weil die Reifen schlechter rollen?
Soll das jetzt eine Traningsmethode sein?:)
Mich würds einfach nur nerven, wenn meine Reifen nicht gut rollen würden.
Und nen Placeboeffekt hat ja wohl jetzt noch niemand gehabt, oder?:)
Ich gewinne doch kein Rennen, weil ich denke, dass ich schnelle Reifen oder Laufräder habe. Meistens relativiert sich das eh, wenn jemand richtig reinlatscht:)
Muss halt jeder für sich entscheiden, es ist ja auch eine Preisfrage welchen Reifen man auswählt.

Liebe Grüße!:)

Die Sache wird wohl die sein, dass ein langlebiger Reifen einfach härter ist und die Gummimischung schlechter abrollt, dafür hält er länger. Weiß ich nicht, vermute ich nur.

Weich -> hoher Grip -> hoher Verschleiss
Hart -> weniger Grip -> länger haltbar

Wie das mit dem Rollwiderstand ist, keine Ahnung.

Weich -> hoher Grip -> hoher Verschleiss
Hart -> weniger Grip -> länger haltbar

Wie das mit dem Rollwiderstand ist, keine Ahnung.

Meine "weichen" Reifen vom Mountainbike her rollten deutlich besser, verschlissen aber auch extrem schnell, umgekehrt wird dann vermutlich auch gelten.

Vittoria Rubino!

Mit ca. 320gr. (Drahtreifen) zwar schwer wie S.., dafür unverwüstlich. Ich hatte sie über 2 Jahre gefahren und den letzten Winter auf der Rolle. Aktuell lutscht sie mein Sohnemann auf meinem alten Bianchi-Stahlross herunter.

Zum Preis von unter 15€ glaube ich, gibt es nichts besseres.

Fahre 2 LRS.
De erste ist Mavic Aksium Race mit den Schwalbe Stelvio
Der zweite Citec 3000S mit Conti GP4000S.

Hatte bei den Stelvio auf 1300km 3 Pannen während bei den GP4000S bei 1200KM nicht eine Panne war. Zudem sind die Stelvio weiter abgefahren und das Fahrgefühl bezüglich der Sicherheit ist bei den Conti besser.
Das wären meine wichtigsten Punkte für einen Trainingsreifen und da kann ich nur die Conti empfehlen. Zumal es auf Dauer sogar noch billiger wird, da ich nicht ständig neue Schläuche brauche.

Vittoria Rubino!...
Die darf man nur nicht bei Feuchtigkeit mit um die Ecken fahren. Haftung dann gegen null. Geradeaus und bei Trockenheit laufen die wirklich relativ gut. Aber ist kein Spaß, die auf die Felge zu ziehen. Insofern ist ein Platten im Winter mit denen auch nicht der reine Spaß :o Rubino Pro soll wohl eine andere Lauffläche haben, kenn ich aber nicht ...
Ich hab jetzt wieder die alten Conti Gran Prix (ohne 3/4000). Die mag ich :)

Insofern ist ein Platten im Winter mit denen auch nicht der reine Spaß :o

:ka: keine Ahnung woran es liegen mag, aber ich hatte (jetzt ganz schnell auf Holz klopfen) noch nie einen Platten. Und das mit vielen, vielen Kilometern mit dem Rubinio.

Zurück