• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cube peleton vs. focus culebro

Daniel88

Neuer Benutzer
AW: cube peleton vs. focus culebro

Ich habe mir vor letztes Jahr das 2006er Focus Culebro gekauft. Bin damit sehr zufrieden.

Habe damals zwischen der Entscheidung gestanden: Culebro oder Cube Attempt

Habs bis heute nicht bereut das Focus genommen zu haben. Jedoch ist bei mir eine 3-fach Ultegra drauf und anscheinen ein anderer Rahmen. (siehe Fotos [altes Fotoalbum] )

Ich hab bis jetzt halt gelesen dass das Culebro ein sehr weiches tretlager haben soll, weiß aber nicht wie stark das bei meinen 68 kg ins gewicht fällt.

Wenn ich es richtig verstehe möchtest Du das Rad beim Versender bestellen?
Falls ja, dann würde ich Alternativen vorschlagen:
Das Radon RPS 9.0 für 888,00 EUR ist meiner Meinung nach momentan in dem Segment eine sehr gute Wahl.
Du könntes auch mal bei www.mhw-bike-house.de schauen, ob noch ein 07er Modell in Deiner Größe da ist ..
Auch beim Stadler gibts gerade recht günstige Auslaufräder.

Ich würde mich noch weiter umschauen ..
Bei Alurahmen mit 105/Ultegra Mix ist das Angebot sehr groß.
Vergleiche genau, welche Laufräder montiert sind und welche Reifen aufgezogen sind ... das beeinflußt direkt die Fahreigenschaften .. jedenfalls mehr als eine 105er im Vergleich zur Ultegra.

Nur meine Meinung ....
Gruß
JoMei

Eigentlich möchte ich nicht bestellen, das Focus und das Cube könnte ich bei unseren Händlern Probefahren bzw hab ich schon gemacht. wenn ich eines bestellen würde wäre es das Radon RPS 9.0. was haltet ihr davon? von laufrädern hab ich nicht viel ahnung... lohnt es sich das risiko einzugehn? hat das Radon einen technischen Vorteil gegenüber dem cube? weil ich auch noch Pedale, Flaschenhalter... brauch da besteht bei dem Händler noch verhandlungpotential, also würde es sich vom preis nicht stark unterscheiden.

mfg daniel

Wenn Du generell nicht so sehr viel Ahnung vom Schrauben an Rädern hast (was ja nicht so schlimm ist), dann kauf es beim Händler .. das macht dann mehr Spaß, wenn mal ne Kleinigkeit zu machen ist.
Woher kommst Du denn?
Die von mir genannten Versender haben ja auch Ladengeschäfte.
bike House im Stuttgarter Raum
stadler in Mannheim, Regensburg und noch irgendwo
h & s in Bonn.

Die Räder die Du vorgeschlagen hast sind beide nicht schlecht, denke ich.
Wichtig wäre aber halt zu wissen, ob die Räder die Du beim Händler bekommen kannst von der Technik her GENAU denen in den Links entsprechen.
Da würde ich genau vergleichen....

etwas ahnung hab ich schon, aber bis jetzt nur an Mountainbikes. das cube entspricht genau der ausstattung und das focus kann ich bei nubuk direkt kaufen, der ist bei mir in schwäbisch gmünd (50 km Östlich von stuttgart). die entscheidung wird jetzt zwischen dem Cube und dem RPS fallen, je nachdem was das bessere gesamtpaket ist.

Na ok....
das Cube kostet 999, ist gut ausgestattet, die Laufräder sind ganz ok
das RPS kostet 888, ist etwas besser ausgestattet, die Laufräder sind nicht ok, aber für 100 EUR Aufpreis sicher gegen Fulcrum 5 zu tauschen.

Falsch machst Du mit beiden Rädern nichts .. von den serienmäßig verbauten Laufrädern auf dem RPS würde ich abraten!!!!

Wegen eines Cube könnte ein Besuch bei Herrn Molitor bei MHW bike house in Schwäbisch Hall sinnvoll sein

Das wars dann von mir dazu
Wünsch Dir eine gute Entscheidung

hallo zusammen!

ich hab mich jetzt auch entschlossen, mit dem Rennradfahren zu beginnen zur auswahl steht wie erwähnt das cube peleton und das focus culebro. Preis: beide 1000 €
hier die links
http://www.nubuk-bikes.de/index.php?...oducts=5715313

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/ren...oton/7675.html

was meint ihr? ich find das focus nicht schlecht, da es stark reduziert ist, mein rennrad experte hat aber mit cube schon tolle erfahrungen gemacht.

danke euch!!!

Ich ueberlege mir auch das Focus Culebro zu kaufen. Die 3000,- Euro (bzw. 2500,- Pfund) die ich jedes Jahr in das Zigarrenrauchen investiere moechte ich nun vermeht in Rennrader investieren (habe vor 7 Tagen mit dem Rauchen aufgehoert).

Mir gefallen die Focus Rennrader sehr gut und die kosten bei uns in Schottland nicht sehr viel (z.B. das Culebro 950,- Pfund).

Zur Zeit besitze ich ein Merida 904 mit WHR-500. Was mich nun interessieren wuerde: hat jemand das Focus Culebro mit SRAM Rival, wenn ja, moechte er so gut sein und mal berichtem, ob die Kette im Wiegetritt beim groessten Gang (also 50/11) am Umwerfer streift?

Die Mavik Aksium sind gar nicht mal so schlecht und wahrscheinlich etwas besser als die WHR-500, da sie nun sogar 30 gramm weniger wiegen und Messerspeichen haben (zumindest die neueste Version der Aksium und ich nehme wohl an das Culebro 2008 hat diese Version).

hat vielleicht jemand irgendeinen tesbericht zum rahmen des culebro. 'weich' im tretlager kann ja alles bedeuten, solange man es beim fahren nicht spuert und es sich nur um einen messwert handelt.

und stimmt es das die sram rival kurbel (-lager) etwas breiter ist und man sich daran erst gewoehnen muss.

danke

Zurück