• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5

chrisg78

Rock n Roller
Hi,

wer hat oder hatte schonmal Fulcrum Racing 5
Laufräder?
Will mir welche kaufen, da ich bis jetzt nur whr 500 habe.

Die sind doch definitiv besser oder? ;-)

Und auch nicht zu teuer.
Hat jemand gut bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüße
Chris

AW: Fulcrum Racing 5

habe sie noch nicht gefahren, überlege sie mir aber auch zu holen. Werden in Presse nur gelobt, siehe Roadbike Mai Ausgabe, Preisleistungssieger. Bekommt man bei ebay zum Teil so für 130Euro, mit Campa Rotor gehen die immer billiger weg (meisten haben eben Shimano)...
MfG sloggi

Neue Fulcrum 5 (Shimano / Campa) bekommst Du beim bike-palast derzeit für 169 Euro.
Fahre selbst welche - haben ein geiles Freilaufgeräusch und sind lt. Tourtest ziemlich steif. Bin sehr zufrieden damit.
Einen Vergleich zu den WHR 500 habe ich leider nicht, im Test wurden sie mit den WHR 550 verglichen.

MfG
Cube-Radler

Bisher bin ich mit den Fulcrums sehr zufrieden. Sind sehr steif und der Freilauf ist ein Genuss:D . Vergleich zu den Shimano habe ich leider auch nicht

Hab nun auch die ersten 100 km mit den Fulcrum 5 hinter mir. Sind denke ich absolut auf einem Level mit den Easton Vista SL die original auf meinem Cube drauf sind. Ich merke beim Fahren jedenfalls keinen Unterschied, geht pari aus der Vergleich für mich. Ausser natürlich der schon angesprochene knatternde Freilauf, einfach herrlich, da ist dir die Aufmerksamkeit der Fussgänger oder sonstiger Leute in der Umgebung sicher :D Nur bei tauben und/oder blinden Opas in Kleinwagen, die meinen nicht blinken zu müssen und mich heute 2 x fast über den Haufen gefahren haben, nützt auch das wohl nix mehr :eek:

Hab auf meinem Winterrad WHR550 und auf meinem Sommerrad Fulcrum Racing 5 ist ein enormer Unterschied. Lohnt sich auf jeden Fall der Tausch. Vor allem für das Geld. Ich glaub ich hab mehr wie 200 öcken gezahlt. Schlag zu!

Ich habe mir die Fulcrums Anfang des Jahres, nachdem bei meinen Easton Vista 2 Speichen gerissen sind, angeschafft und nun auch schon 1500km damit gefahren. Absolut Top und für das Geld (ca. 170-180) empfehlenswert! :)

Nach all dem Lob auch mal was dezent negatives...:o

Meine Erfahrungen sind eher gemischt: Der LRS fährt sich sehr schön und schaut gut aus.
Allerdings scheint eer relativ schlecht gedichtet zu sein, so dass die Lager schon nach wenigen Monaten hinüber waren. Total vergammelt.
Und das ohne den Einsatz von Hochdruckreiniger etc.

Muß dazu sagen, dass ich die Felgen mit Straßenbereifung am Crosser fahre, also auch viel bei Regen. Aber ein LRS der das nicht abkann... :ka:

Laut meinem Händler bin ich auch nicht der Erste mit diesem Problem. Kostengünstig reparieren ließ sich die Sache mit Mavic Lagern, die problemlos passen. Mal schaun, ob die länger mitspielen. :rolleyes:

Kostengünstig reparieren ließ sich die Sache mit Mavic Lagern, die problemlos passen. Mal schaun, ob die länger mitspielen. :rolleyes:

Die lassen sich sogar noch kostengünstiger reparieren, da Industrielager mit Standardmaßen verbaut sind:

Sowohl vorne als auch hinten jeweils 2 Lager Größe 6001.

Daher gibt es im Kuggellager-Fachhandel, aber ggf. auch im Werkzeugladen usw. preisgünstgen Ersatz in diversen Qualitäten und (Dichtungs-)Ausführungen.
Selbst Lager von Markenherstellern wie SKF oder INA gibts bereits für unter 3 Euro / Stück.

Wer mag, bekommt z.B. auch rostfreie Edelstahllager, die habe ich mir für meinen Satz ebenfalls geholt.

Lager mit abnehmbarer Kunststoff-Dichtscheibe kann man sogar "warten", indem man sie gelegentlich mal säubert und neues Fett reinpackt.
Kenne ich als Speedskater zu Genüge ;)

Hallo,

so hab die dinger jetzt.
Der Freilauf ist wirklich ein Genuss! :-)

Habe Sie jetzt mi schwalbe Blizzard Reifen drauf.
Ist echt gut zu fahren. *freu*

Und eine Steigerung zu den Whr 500 die vorher drauf waren
ist es allemal! ;-)

Greetz
Chris

Die lassen sich sogar noch kostengünstiger reparieren, da Industrielager mit Standardmaßen verbaut sind:

Sowohl vorne als auch hinten jeweils 2 Lager Größe 6001.

Daher gibt es im Kuggellager-Fachhandel, aber ggf. auch im Werkzeugladen usw. preisgünstgen Ersatz in diversen Qualitäten und (Dichtungs-)Ausführungen.
Selbst Lager von Markenherstellern wie SKF oder INA gibts bereits für unter 3 Euro / Stück.

Wer mag, bekommt z.B. auch rostfreie Edelstahllager, die habe ich mir für meinen Satz ebenfalls geholt.

Lager mit abnehmbarer Kunststoff-Dichtscheibe kann man sogar "warten", indem man sie gelegentlich mal säubert und neues Fett reinpackt.
Kenne ich als Speedskater zu Genüge ;)
Danke für die Bezeichnung der Lager.
Dann bau ich die nächstes Mal selbst ein.

Robust sind die Räder jedenfalls! Ich hatte letztens einen (unverschuldeten) kapitalen Abflug mit dem Rad ins Unterholz (Jogger hüpft mitten auf den Weg): LR 1A, nix ist passiert!

Wie ist eigentlich der Unterschied zu den Racing 7, wenn's jemand weiss?

Moin!

Hmmm, derv letzte Thread, den ich zu den 5ern durchgestöbert habe, bracht Feuchtigkeitsanfälligkeit, Garantiprobleme - kurz - Frust raus. Vielleicht sind sie deshalb nun so günstig, weil es ernstere Probleme mit der Serie gab. Einfasch mal recherchieren, die Threads sind ja nicht gelöscht
M.f.G.
Christian

Für mich steht nun auch noch ein neuer LRS an. Die Fulcrum 5 stehen wohl schon fest bleibt nur die Frage ob Schwarz oder Silber besser zu meinem Rad passen, was meint ihr?

giantocr0608.jpg

ich bin mir unschlüssig weil das Rad mit schwarzen Laufrädern sehr dunkel wirkt.:confused:

Hallo big scoop,

habe ein Cube Attempt in ähnlicher Farbe wie Dein Giant, vielleicht sogar noch etwas dunkler. An meinem bike habe ich die Fulcrum 5 in silber montiert, auch wenn sie mir der Händler nur auf ausdrücklicher Nachfrage bestellt hat ("silber fährt doch kein Mensch").
Muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Farbkontrast, insbesondere, wenn die Sonne draufscheint - dann blitzen die Felgen so richtig.

Viele Grüße

Anhänge

• rr_DSC04411.jpg
    rr_DSC04411.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 402

Hin big scoop,

nimm sie in silber, sieht einfach geil aus! Hab ich bei meinem auch montiert.
Und dann noch Blizzard oder stelvio mit blauen streifen bei dir. Glaub das wäre optisch sehr cool!

Grüße
Chris

Also in silber fährt die doch echt niemand.
Schwarzer Sattel, schwarze Sattelstutze,
schwarze Reifen, schwarzes Lenkerband,
schwarze Vorbau, schwarzer Kurbelarm,
schwarzer Lenker,

mensch ich glaube big_scoop kann da gar nicht mehr entscheiden .
nimm die 5 er in SCHWARZ.

schwarz :daumen:

habe die seit vorigem jahr im einsatz und bin echt zufrieden. das sind übrigens die ersten 5er evo, denn die 2008er version ist schon geändert... habe trotz allwetterfahrten keine lagerprobleme !!!

saluti! HP 8-)

Zurück