• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krank geschrieben bis einschl. 9.5. Was tun?

Zimbo

Der Rennschnecke
Hi.
Hab am So. auf der RTF in Werl nen Salto über den Lenker gemacht. Gebrochen ist nichts, aber schwere Prellung im linken Schulter-, Becken- und Brustkorbbereich. Bin nun bis einschl. 9.5.08 krank geschrieben. Hab gerade so gut für mein Ziel am 15.6., den Berchtesgadener Land Radmarathon, hin trainiert und jetzt das. GA ist vorhanden, KA auch so bei gefühlten 60% (1750 km mit 12000 hm in 2008).
Nun, was kann man zu Hause tun, damit ich am 10.5. (natürlich nur wenn ich wieder fit bin) nicht wieder von vorn anfangen muss? Hab keine Rolle. Wäre über jeden Tipp dankbar. Übrigens, meine Beine, bis auch einen kleinen Bluterguß, sind unversehrt.

Danke und Gruß,

Zimbo

PS: Falls jemand aus PB o. Umgebung kommt und mir seine rolle leihen könnte, bitte PN!

AW: Krank geschrieben bis einschl. 9.5. Was tun?

nordic walking :aetsch:
:D

naja ne rolle hab ich, die ich fast nie benutze, aber ich bin aus H

Hi.
Hab am So. auf der RTF in Werl nen Salto über den Lenker gemacht. Gebrochen ist nichts, aber schwere Prellung im linken Schulter-, Becken- und Brustkorbbereich. Bin nun bis einschl. 9.5.08 krank geschrieben. Hab gerade so gut für mein Ziel am 15.6., den Berchtesgadener Land Radmarathon, hin trainiert und jetzt das. GA ist vorhanden, KA auch so bei gefühlten 60% (1750 km mit 12000 hm in 2008).
Nun, was kann man zu Hause tun, damit ich am 10.5. (natürlich nur wenn ich wieder fit bin) nicht wieder von vorn anfangen muss?

Und vorallem darauf hoffen, dass dein Arbeitgeber diesen Bericht nicht liest:D :D

Würde Dir unbedingt empfehlen, konsequent weiter zu trainieren. Rolle oder Ergometer wäre hier abolut angebracht, da kommst du sogar fast nicht drumrum. Außerdem wird durch die Bewegung der Stoffwechsel angeregt und dadurch sogar die Heilung gefördert (eigene Erfahrung). Vieleicht kannst ja einen Ergometer ausleihen. Im April/Mai haben die Geräte sowieso alle Sommerpause. Oder gehe für die Tage in ein Studio zum Spinning. Würde ich aber vorher mit dem Arzt absprechen. Sieht komisch aus, wenn man krank geschieben in Fitness-Studios angetroffen wird !
Trotz allem gute Besserung und viel Erfolg in Berchtesgaden.

Nun, was kann man zu Hause tun, damit ich am 10.5. (natürlich nur wenn ich wieder fit bin) nicht wieder von vorn anfangen muss? Hab keine Rolle. Wäre über jeden Tipp dankbar. Übrigens, meine Beine, bis auch einen kleinen Bluterguß, sind unversehrt.

PS: Falls jemand aus PB o. Umgebung kommt und mir seine rolle leihen könnte, bitte PN!
Du könntest, wenn es Dir so gut gehen sollte, dass Du Dich wieder belasten kannst, z.B. wieder zur Arbeit gehen. Ich habe selbst auch Sonntag vor 10 Tagen die Rolle über den Lenker geschlagen, eine genähte Platze und lecker Prellungen an Schulter und Hüfte. Zur Arbeit ging ich aber gleich wieder am Mo.. An Training war wegen der Hüftprellung und wegen der Impfreaktion auf Tetanus-Impfung in der gesunden Pobacke nicht wirklich zu denken. Erst 6 Tage nach dem Sturz regte sich wieder der erste Wunsch nach Sportlichkeit. Die Terminsituation erlaubte zwar erst am Tag 8 nach Sturz die erste Probeausfahrt, aber ein schlechtes Gewissen musste ich dabei zumindest nicht haben.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man krankgeschrieben wieder zur Arbeit erscheint und dann passiert da was (also ggf. auch mit negativen Folgen für Dritte)? Bsp.: Der Busfahrer überanstrengt sich dann doch, bekommt mal kurzzeitig eine Schwächephase und setzt den Bus vor einen Baum.
Können die dann den Arbeitgeber drankriegen, daß er einen Kranken hat arbeiten lassen?

Irgendwie wummert mir da was im Hinterkopf aber sicher weiß ich es nicht.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man krankgeschrieben wieder zur Arbeit erscheint und dann passiert da was (also ggf. auch mit negativen Folgen für Dritte)? Bsp.: Der Busfahrer überanstrengt sich dann doch, bekommt mal kurzzeitig eine Schwächephase und setzt den Bus vor einen Baum.
Können die dann den Arbeitgeber drankriegen, daß er einen Kranken hat arbeiten lassen?

Irgendwie wummert mir da was im Hinterkopf aber sicher weiß ich es nicht.

ich glaub da verliert man den Versicherungsschutz

... man könnte sich aber auch wieder gesund schreiben lassen, oder? :idee:

Man, was soll denn da passieren, wenn Du mal 2 Wochen nicht trainierst. Bei Null fängt man nie an und wenn Du heiß aufs Fahren bist ist das schon die halbe Miete.
Wenn Du Dich wohl fühlst, darfst Du auch wieder arbeiten und radeln, dass merkst Du doch, wann das geht. Wer darüber nachdenkt, wie er am besten trainieren kann, der ist gesund. :D

... man könnte sich aber auch wieder gesund schreiben lassen, oder? :idee:

Ich glaub nicht. Es gab mal ein Gerichtsverfahren deswegen. Ein Arbeitnehmer wollte sich vom Arzt "gesundschreiben" lassen, weil er damit der krankheitsbedingten Kündigung entgehen wollte. Das Gericht hat ihn zur "Krankheit" verdonnert und damit war er seinen Job los.

--> http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Arbeitsschutz/gesundschreiben.htm

Ich glaub nicht. Es gab mal ein Gerichtsverfahren deswegen. Ein Arbeitnehmer wollte sich vom Arzt "gesundschreiben" lassen, weil er damit der krankheitsbedingten Kündigung entgehen wollte. Das Gericht hat ihn zur "Krankheit" verdonnert und damit war er seinen Job los.

Kommt drauf an, was man hat. Man kann eine Krankmeldung auch wieder rückgängig machen.

bezugnehmend auf cbk:
Selbstverantwortung wird einem also heutzutage schon von Rechtswegen abgesprochen ?!? Is ja super ....

bezugnehmend auf cbk:
Selbstverantwortung wird einem also heutzutage schon von Rechtswegen abgesprochen ?!? Is ja super ....

Darum lasse ich ja auch nur noch sehr ungern Ärzte an mich ran. Die suchen so lange bis sie was gefunden haben und daran therapieren sie einen dann zu tode.

*aber sagt das Shalimah nicht. :o *

Wenn man nicht gerade etwas ansteckendes hat (bei dem Unfall hier ausgeschloßen) und keine Folgeschäden zu erwarten sind (wenn Zimbo z.B. Kugelschreiber Terrorist ist) wird der Arzt dich auch wieder gesund schreiben. Dann darf man wieder Arbeiten und Trainieren :D Also einen Arzt der einen bei Prellungen sofort 14 Tage Krank schreibt finde ich unmöglich. Also nach einer Woche ist es in den meisten Fällen doch möglich wieder zu arbeiten (starke körperliche Arbeit nehme ich mal da raus, aber die meisten von uns sind doch eher Schreibtischtäter).

Also Zimbo Freitag gesund schreiben lassen am WE auf die Straße und Montag zur Arbeit ;)

MfG
Rob

PS habe multiple Erfahrungen mit Sturzverletzungen mit dem Krad auf dem RR bin ich Sturzfrei

Das sehe ich ähnlich. Ich bin in den letzten drei Jahren ja nun des öffteren mit dem Asphalt in's kuscheln gekommen und hatte teilweise heftigste Prellungen und tiefe Wunden. Krankschreibenlassen hab ich mich desshalb nie!
Ich will es mal so sagen, wenn einem an seinem Job etwas liegt und vielleicht auch mal befördert werden möchte, dann sollte man Arbeitsausfälle die durch Privatvergnügen entstanden sind tunlichst vermeiden. Das heißt nicht, dass man mit nem gebrochenen Bein sofort wieder kommen soll, aber mit leichten Verletzungen wie Prellungen (und ja, ich weiß, wie schweine weh so ein blöder blauer Fleck tun kann) tut man gut daran dem Chef zu signalisieren, dass man Einsatzbereit ist.
Dann ist dieser bei einem wirklich schweren Unfall auch viel nachsichtiger, glaubt mir!

Grüße
De-O

Würde Dir unbedingt empfehlen, konsequent weiter zu trainieren. Rolle oder Ergometer wäre hier abolut angebracht, da kommst du sogar fast nicht drumrum. Außerdem wird durch die Bewegung der Stoffwechsel angeregt und dadurch sogar die Heilung gefördert (eigene Erfahrung). Vieleicht kannst ja einen Ergometer ausleihen. Im April/Mai haben die Geräte sowieso alle Sommerpause. Oder gehe für die Tage in ein Studio zum Spinning. Würde ich aber vorher mit dem Arzt absprechen. Sieht komisch aus, wenn man krank geschieben in Fitness-Studios angetroffen wird !
Trotz allem gute Besserung und viel Erfolg in Berchtesgaden.

Genau, als Hobbyfahrer total wichtig, man muss einfach alles geben... ohne Rücksicht auf Genesung und Arbeitsausfall.
So ein paar Tage Ruhe machen doch kaum was, es sei denn, man hat eine Topkondition und muss diese auch regelmässig unter Beweis stellen.
Als Hobbyfahrer wirds wohl kaum in Gewicht fallen, schlimmer is es wohl wenn man eine Erkältung oder ähliches hat und der Körper selbst in Mitleidenschafft gezogen wurde. Und bis zum Radmarathon ist es noch lang hin...

Man kann auch dem Arzt, beim Rezept schreiben, sagen, dass man nur kurz krank geschrieben werden möchte....
Verkürz einfach die Zeit und fang in ein paar Tagen wieder an.

Bei zwei Wochen Pause ist die Grundlage nicht weg.
Bis 15.06.08 hast Du genug Zeit, das Training aufzunehmen.
Kein Grund zum Jammern.
Bezüglich Prellungen gebe ich Denis-Oliver recht:
Man kann auch MIT Prellungen arbeiten gehen.
Es sind ja nun einmal keine inneren Verletzungen und ein Sturz gehört leider zum Radfahren dazu.
Aus einener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit gebrochenen Brustbein auf der Rolle trainieren kann. Mit Prellungen.

Ich hab mein Lauftraining von etwa 4-5x wöchentlich á 10km und mehr auf 1-2 mal wöchentlich á 6-7km reduziert, und das schon seit 1 Jahr. Wenn ich jetzt ab und an mal laufe, frage ich mich, in welcher Korrelation der immense Trainingsaufwand mit den paar Minuten Leistungssteigerung stand, nämlich in garkeinem. Damals lief ic hdie 10km in etwa 45min, heute laufe ich sie halt in 50-55min .... soviel dazu. Und wenn ich wollte, könnte ich mein Pensum wieder hochdrücken, an Kondition und Co. hab ich minimal verloren, wir reden hier von 1 Jahr. Du redest von einer oder zwei Wochen, das ist albern.

Sei denn du verdienst damit dein Geld, was ich nicht glaube - aber bei einigen hier kommts einem fast so vor, die würden glatt ihren Job hinschmeißen, um noch mehr trainieren zu können.

Ich lasse mich auch wenn's geht nicht Krankschreiben, habe mir auch schon 2 mal die Schulter selber wieder Eingekugelt, macht zwar viel aua, ist aber nach ein paar Tagen mit Voltaren wieder i.O. ;)

Gesundschreiben lasse kann man sich schon, ich habe mich nach meinem Motorradunfall (Schulterblatt, 2 Rückenwirbel & 2 rippen Gebrochen, dazu ne' Gehirnerschütterung und diverse Prellungen am ganzen Körper) nach 5 Wochen Gesundschreiben lassen, geplant von den Ärzten waren 10-12 Wochen! :eek:
Ich habe mit meinen Vorgesetzten Telefoniert und hab mich halt von Leitern (bin Haustechniker) und schweren Arbeiten ferngehalten.
Das habe ich dem Doc so gesagt und dann ging das i.O.

Zudem kann der Arbeitgeber bei häufigen ausfällen durch Fahrradstürze sogar das fahren verbieten, da gibt's auch schon ein Urteil zu. :(

Gruß Slowrider
hut_030.gif

Zurück