• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt Ihr solch eine Kontrolle?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 19505
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Habt Ihr solch eine Kontrolle?

Du weisst sicherlich,dass genau die Bahnradfahrer/Kuriere etc.....eigentlich nie Ärger haben,weil sie sich auf den Verkehr einstellen und nicht trottelig ihren Weg gehen.....die werden selten angehupt oder sonstwas und wenn schon.....diese Leute fahren schon ganz umsichtig.

Es ging mir nicht um Kuriere im allgemein, es ging mir nur um das Verhalten im Video. ;)

Und ich habe auch nichts gegen Bahnräder auf der Straße, muß halt jeder sehen wie er zum Stehen kommt. Aber darum ging es im Video eher weniger.

Moin,
hab jetzt nicht alles gelesen (auch von dir persoenlich), aber ich fahre auch schon laenger fixed und find vor allem bremsLOS alles andere als sicher. Grund: Gegenhalten ist ja schoen und toll, funktioniert auch bei mir wunderbar, aber wenns mal eng wird und man auf kurzem Weg von ~30 km/h auf 0 runter muss, kann zumindest ich nurnoch ausweichen. Das musste ich auch schon mehrmals und es ist bis jetzt immer gutgegangen. Dennoch bin ich mir immer im Klaren, dass wenn ich nichtmehr ausweichen kann, ich eine Kollision bzw. einen Unfall nicht vermeiden kann. Meine Uebersetzung ist 3:1. Deswegen bin ich von Anfang an mit einer Vorderradbremse unterwegs, die ich auch immernoch oft benutze.
MfG Stefan
Du fährst 3:1 und vermutlich auch noch mit Haken und Riemen, oder? Klar, da ist es dann nicht mehr sooo einfach, das Hinterrad zu blockieren. Ich fahre 42:16 (2,625:1) und Klickies und da ist es selbst bei 30 km/h noch relativ einfach machbar, das Rad zu blockieren. Ich fahre zugegebenermaßen aber eh so, dass ich immer gucke, ob ich notfalls noch rechts an den Autos vorbeikomme o. ä., aber das muss man hier in Offenbach/Frankfurt sowieso … Und ich persönlich fahre morgen (19.3.) auf den Tag genau ein halbes Jahr fixed bzw. eben auch fixed ohne Bremsen.

Die Videos sind ja echt toll anzuschauen. Aber ich glaube hier in Deutschland würden die gnadenlos überrollt werden. Ich fahre hier in Frankfurt mit nem Rennrad recht häufig durch die Innenstadt. Und das noch ziemlich gesittet. Und das ist manchmal schon recht riskant. Aber einfach so drauflos wie in den Videos: Erstens würden die deutschen Autofahrer total ausrasten, zweitens sind die Autofahrer hier viel schneller unterwegs als in New York oder London (sieht auf den Videos jedenfalls so aus) und drittens rechnet hier einfach keiner damit, dass plötzlich nen Radfahrer auf eine befahrene Kreuzung schießt.

Ich würde mit so nem Teil nich fahren, ich vertraue da lieber auf Bremsen am Rad.

Die folgende Meldung von 14 Toten "Bike Messengers" allein in 1 Jahr bestärkt mich darin dass ich lieber mit Bremsen fahre, wir haben halt keine Knautschzone & keinen Airbag. :(
A bike messenger was killed yesterday morning when he fell headfirst from his bike in midtown after a deliveryman opened a truck door and knocked him down, police said. But officials from the truck company blamed the accident on a police van they say hit the cyclist and threw him into the truck.
At 10:45 a.m., the messenger, Dell Covington, 42, of Woodhaven, was riding north on Eighth Avenue near 49th Street. He tried to negotiate a narrow space between a double-parked delivery truck and a police prisoner transport van while holding a cup of tea in one hand and a large muffin in the other, police sources said. That's when he slammed into a door opened by one of the deliverymen in the truck, according to the police account.
It's a phenomenon known to bike messengers as "dooring," an unfortunate and common - but not usually fatal - part of life while knifing through the city on a bike. After the accident, the tea and muffin lay on the street beside him. The cyclist was the 14th killed in the city this year.
Hier noch ein Bild von nem echten Manhattan-Bike-Messenger-Fixie::eek:
Soll heißen fahrt vorsichtig mit den Teilen!

Anhänge

• Fixie.jpg
    Fixie.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 188

http://www.digave.com/videos/

Ja, aber ohne Helm! :rolleyes:

Generell diese Fahrweise stößt hier im Forum doch sicherlich auf starke Kritik, oder?

Die Jungs fahren ja nicht nur mit Fixis, Singlespeeder oder sonst was durch die Gegend...

Wieso Kritik? Wir fahren doch alle so.
Was das mit den Fixis soll verstehe ich nicht so ganz. Ist das was für
Anfänger die mit einer Schaltung nicht zurechtkommen?

Jupp, habe ich. Ein Fixie hat man einfach besser unter Kontrolle als einen Freiläufer. Und an alle, die sich gleich wieder über die bremsenlosen Fixiefahrer aufregen: Bevor ihr nicht mal wirklich längere Zeit ein Fixie gefahren seid, solltet ihr einfach nichts dazu sagen.

Das Video ist übrigens besser: http://www.youtube.com/watch?v=HLzGj10fg2g

ein Fixie hat also keinen freilauf und somit nur einen gang

komisch nur dass die hälfte der fahrer mit den kurbelbewegungne unterm fahren aufhöhren:confused:

also doch auch "normale" räder dabei

und bei dieser fahrweise kommts ja da drauf auch gar nicht an oder?

Die Videos sind ja echt toll anzuschauen. Aber ich glaube hier in Deutschland würden die gnadenlos überrollt werden. Ich fahre hier in Frankfurt mit nem Rennrad recht häufig durch die Innenstadt. Und das noch ziemlich gesittet. Und das ist manchmal schon recht riskant. Aber einfach so drauflos wie in den Videos: Erstens würden die deutschen Autofahrer total ausrasten, zweitens sind die Autofahrer hier viel schneller unterwegs als in New York oder London (sieht auf den Videos jedenfalls so aus) und drittens rechnet hier einfach keiner damit, dass plötzlich nen Radfahrer auf eine befahrene Kreuzung schießt.
So wie in den Videos können die hier, bspw. in Frankfurt, sicherlich nicht fahren, das stimmt. Aber fahren – und das auch ohne beachten jeglicher Verkehrsregeln – geht hier in Frankfurt trotzdem. Ich fahre ja selbst fast ausnahmslos in Offenbach oder eben Frankfurt und heute auf den Tag genau (seit dem 19.9.) ein halbes Jahr fixed.
Wieso Kritik? Wir fahren doch alle so.
Was das mit den Fixis soll verstehe ich nicht so ganz. Ist das was für
Anfänger die mit einer Schaltung nicht zurechtkommen?
Nein, das ist was für die, die aufgrund ihrer guten Konstitution nicht auf eine Schaltung angewiesen sind. :eyes: Im Ernst: Es ist einfach ein ganz anderes Fahren ohne Gangschaltung und vor allem ohne Freilauf.
ein Fixie hat also keinen freilauf und somit nur einen gang

komisch nur dass die hälfte der fahrer mit den kurbelbewegungne unterm fahren aufhöhren:confused:

also doch auch "normale" räder dabei

und bei dieser fahrweise kommts ja da drauf auch gar nicht an oder?
Gut, es stimmt natürlich, dass dort auch eine Menge Freiläufer mitfahren. Und bei der Fahrweise ist’s egal, klar, so richtig zu rechtfertigen ist sie nicht.

Was sich allerdings auch jeder gegen Kuriere wetternde vor Augen halten sollte: Das in den Videos sind Alleycats, also Schnitzeljagden durch die Stadt, wo halt jeder gewinnen will. So schlimm fahren Kuriere i. d. R. nicht.

Der Krug geht so lange zum Brunnen....
Bei fast allen Situationen hätte es genauso gut schiefgehen können, hätte also ein Fußgänger umgefahren oder der Radfahrer selber umgefahren werden können. Dieser Leichtsinn ist mit keinem Argument zu erklären. Es ist einfach nur Rücksichtslos. Ich würde gerne mal die Befürworter hier hören, wenn Ihnen einer von diesen möchtegern-lässigen Typen ins Auto o. ä. knallt!
Ja ne, is klar, sind alles tolle Kerle und so richtig lässig...

@Crypter:
Wie kommt man hier in der Gegend günstig an ein Fixie ran? Ebay ist nicht sehr ergiebig und meißt zu große Rahmen. Ein neues Rad brauch und will ich nicht. Brauch es nur um zur Uni zu fahren. (mache mir zu große Sorgen um die Sicherheit meines Rennrads; möchte aber nicht auf das 'Feeling' verzichten)
Wie bist Du zu Deinem gekommen?
Vielen Dank für Tipps!

Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren Fix, im heutigen Verkehr ist es einfach Schwachsinn ohne Bremsen zu fahren.
Das ist nebst Können reines Glück wenn es nie knallt.

naja...dasselbe könntest du über Rennräder mit Bremsen auch behaupten.
ist so oder so im Cityverkehr mit dem Zweirad gefährlich.Und wenn ich an die ganzen Räder denke,die mit defekter VR Bremse,halbplatten eierigen Reifen,hoch beladen mit Gepäck und Kids hier so in der Stadt rumfahren,da ist mir mein funktionierendes Fixie ohne VR Bremse fast sicherer.
Aber ich finde ne zweite Bremse am VR auch vernünftig und richtig und habe mit dem Bahnrad auf der Strasse ja auch so etwas meine Probleme.

Sturz ? Personenschaden :eek: Versicherungsfrage :eek:

Gruss Horst

@Crypter:
Wie kommt man hier in der Gegend günstig an ein Fixie ran? Ebay ist nicht sehr ergiebig und meißt zu große Rahmen. Ein neues Rad brauch und will ich nicht. Brauch es nur um zur Uni zu fahren. (mache mir zu große Sorgen um die Sicherheit meines Rennrads; möchte aber nicht auf das 'Feeling' verzichten)
Wie bist Du zu Deinem gekommen?
Vielen Dank für Tipps!

Nimm dir irgendeinen alten Rahmen und bau dir dort ein mit einer Bahnnabe eingespeichtes Hinterrad ein und schon hast du ein Fixie. Eine gute Anlaufstelle für entsprechende Teile ist www.singlespeedshop.de ;)
Solltest du mal probefahren wollen … ich habe jetzt zweieinhalb Wochen Ferien, also massig Zeit. :)

naja...dasselbe könntest du über Rennräder mit Bremsen auch behaupten.
ist so oder so im Cityverkehr mit dem Zweirad gefährlich.Und wenn ich an die ganzen Räder denke,die mit defekter VR Bremse,halbplatten eierigen Reifen,hoch beladen mit Gepäck und Kids hier so in der Stadt rumfahren,da ist mir mein funktionierendes Fixie ohne VR Bremse fast sicherer.
Aber ich finde ne zweite Bremse am VR auch vernünftig und richtig und habe mit dem Bahnrad auf der Strasse ja auch so etwas meine Probleme.

Sturz ? Personenschaden :eek: Versicherungsfrage :eek:

Gruss Horst

Nur dass die eierenden, mit defekter VR Bremse, Verkehrsteilnehmer mit wesentlich geringeren Geschwindigkeiten unterwegs sind. Zumindest ist das hier so. Man kann eigentlich garkein Vergleich zum Fixie ohne Bremse ziehen, egal wie gut man sein Gefaehrt unter Kontrolle hat..

@Stefan88: da hab ich aber schon anderes erleben müssen. Der Kerl hatte vorne und hinten einen ordentlichen 8er, das Fahrrad ist fast auseinandergefallen und dennoch hatte ich Mühe zu überholen. Hab ordentlich beschleunigt und erst ab ca. 45kmh ist er dann nicht mehr mitgekommen.

Nanana, nicht so gehässig... ;) Meins is kürzer und du musst dir kein Guns 'n' Roses antun... dass der Rest gleich ist, davon sehen wir mal ab... :duck:

Zurück