• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt Ihr solch eine Kontrolle?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 19505
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19505

Hey liebe Radsportfreunde,

da ich mich Anfang Mai in der Metropole New York befinde,wollte ich ein wenig Youtube Recherche betreiben und fand folgendes Video,was ich Euch nicht vorenthalten wollte!

http://de.youtube.com/watch?v=au0Zjn3eB9k

Für mich sind nicht die ProTour Fahrer,die Leute,die totale Kontrolle über Ihr Rennrad haben,sondern Fahrradkuriere im Großstadtdschungel.

Viel Spaß beim Gucken wünscht,:)

Lars

AW: Habt Ihr solch eine Kontrolle?

Jupp, habe ich. Ein Fixie hat man einfach besser unter Kontrolle als einen Freiläufer. Und an alle, die sich gleich wieder über die bremsenlosen Fixiefahrer aufregen: Bevor ihr nicht mal wirklich längere Zeit ein Fixie gefahren seid, solltet ihr einfach nichts dazu sagen.

Das Video ist übrigens besser: http://www.youtube.com/watch?v=HLzGj10fg2g

Bin leider noch nie ein Fixie gefahren,finde es aber trotzdem echt Irre.Hab mir schon mal überlegt,was ich so in New York anstelle. :D
Stimmt,das Video aus London ist echt besser.:D

http://www.digave.com/videos/

Ja, aber ohne Helm! :rolleyes:

Dieses DRINKING & RACING
Posted 4/03
We drank and raced at the same time, we were required to drink a 40 OZ and shots at each checkpoint, I hit a car mirror with my elbow and a car chase ensues while I'm trying to race
gefällt mir ja am besten. :)

Nenenene.

Generell diese Fahrweise stößt hier im Forum doch sicherlich auf starke Kritik, oder?

Die Jungs fahren ja nicht nur mit Fixis, Singlespeeder oder sonst was durch die Gegend...

die kontrolle von denen über ihr rad is top und fahren können se auch.

aber ma ganz ehrlich so´n bischen bekloppt sind die doch schon.
meine meinung

Wie schnell sind die so im Schnitt?30-45km/h sind das ja sicher bestimmt.
Zieh ich wirklich total den Hut vor..

Also in den Videos wird oft ne hohe Geschwindigkeit vorgetäuscht.....beherrschen kann so ein Rad nach entsprechender Übung jeder und wenn du mal mit dem Bahnrad und Tempo 35 plötzlich wegen einem Kind oder so ne Vollbremsung machem musst,biste ein wenig in Schwierigkeiten.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 Stürze mit dem RR gehabt und nur einen blödsinnigen Crash mit dem Bahnrad.....man fährt schon anders,aber im Extremfall reicht das skidden und ausweichen nicht aus.....wie auch oft beim RR,nur versicherungstechnisch kann es Probleme geben.
Zu bewundern gibts da gar nix.....:D is alles nur show !

man fährt schon anders,aber im Extremfall reicht das skidden und ausweichen nicht aus.....
Stimmt zwar, dass man mit Bremse schneller zum halten kommt, aber mich hat die Abwesenheit von zwei Bremsen sogar schon mal vor einem Unfall bewahrt, da ich einem aus einer Einfahrt kommenden Auto einfach auf die Fahrbahn (Einbahnstraße, ich fuhr aufm Gehweg in die falsche Richtung) ausgewichen bin und dann eben zwischen dem Auto, einem auf der Straße entgegenden kommenden Auto, dem Bordstein und einem Fußgänger, der hinter dem entgegenden kommenden Auto über die Straße gelatscht ist, ausweichen konnte. Mit Bremsen wäre ich dem aus der Einfahrt kommenden Auto wahrscheinlich reingefahren. Soll aber jeder alles halten, wie er will … Fakt ist, dass brakeless fahren bei Weitem nicht so bekloppt ist, wie es von vielen propagiert wird.

Naja, ich weiß nicht, morgens auf dem Schulweg fahre ich auch durch den Berufsverkehr an der Ampel vor Kreuzungen zwischen den Autos, aber bei rot über 'ne Kreuzung radeln, mache ich nicht, alleine schon wegen meinem Führerschein.

Das Risiko, dass einer seine Tür aufreißt ist ja relativ überschaubar, aber das irgendein Ömachen mich nicht auf den überproportinierten Merces lädt, wenn ich vor ihr bei rot über die Kreuzung gerauscht komme, kann ich mir kaum vorstellen, zumindest wenn sie nicht abbiegt...

Sich von einem Auto mitziehen lassen, ist auch so eine Geschichte, die äußerst gefährlich ist, da das Auto einen gerne zu sich zieht und man sich quasi wegdrücken muss und natürlich die Spur halten muss, dass es unangenehm ist, mit der Hand das Rad zu berührern, kommt noch dazu.

Erstens gaukelt einem die Kamera tatsächlich eine wesentlich höhere Geschwindigkeit vor, zweitens - wer kennt schon deren wahre Unfallstatistik - drittens ist das nichts anderes, als wenn man behauptet, dass die Kurierfahrer mit dem Auto super Autofahren können, tun sie nicht. Sie fahren meistens nur deswegen unfallfrei, weil alle anderen aufpassen und halt auf Vorfahrt verzichten oder lieber mal bremsen.

Was da im Film gezeigt wird, hat in gewisser Weise was mit Kontrolle zu tun und in anderer absolut wieder gar nicht, denn man kann in so einem Stadtverkehr niemals Kontrolle haben, da eben andere mitmachen und fahren und die kann man nie kontrollieren.

Ergo passiert den meisten dieser Fahrer, die im übrigen fast alle Regeln des Verkehrs brechen, nur deshalb meistens nichts, weil alle anderen Verkehrsteilnehmer einfach aufpassen. Darauf beruht auch deren Leichtsinn.

Andererseits hört man von Unfällen recht wenig, weils zu uninteressant ist.

Ich finds höchst bedenklich und ich würde so einen Typen nicht pfeifend hinter mir rechts und links überholend, schneidend wollen.

Ganz großes Kino ! Ach nein ich meinte natürlich ganz große Arschlöcher!

Wie häufig werden diese Spinner den angehupt von Autofahrern die mit einer Notbremsung vermeiden sie umzufahren. Fusgänger die mitten auf der Straße stehen bleiben, ausweichen oder zurückgehen um bei grün nicht umgeradelt zu werden.

Das sind die Arschlöcher die dafür sorgen, daß unser aller Image so scheiße ist und so manche Autofahrer es uns auf der Landstraße dann zurück zahlen indem sie uns abdrängen, schneiden usw.

Tut mir leid aber ich kann außer der Musik nichts gutes finden an dem Clip.

MfG
Rob

Das sind die Arschlöcher die dafür sorgen, daß unser aller Image so scheiße ist und so manche Autofahrer es uns auf der Landstraße dann zurück zahlen indem sie uns abdrängen, schneiden usw.

Tut mir leid aber ich kann außer der Musik nichts gutes finden an dem Clip.

MfG
Rob

Ach,da liegst du,glaube ich,100 % falsch...
Bahnradfahrer,Kuriere beherrschen ihr Gerät meist ziemlich gut,kann das oft genug beobachten,wie einfach im Verkehr mitgefahren wird......das läuft ziemlich reibungslos.

Wer sagt, dass es nicht genau andersrum ist und die Radfahrer es den Autofahrern nur quasi zurückzahlen? :eyes:
Jeder hat hier seine – meinst vorurteilhafte – Meinung zu dem Thema und bleibt dann auch dabei, sodass eine weitere Diskussion eh sinnbefreit ist.

Diese Diskussion taucht regelmäßig auf und ist müßig. Spätestens wenn die Humorlosen-Fraktion aus dem Messenger-Unterforum hier auftaucht, ist eh Schluss mit lustig. Das ist genau so eine Argumentation, wie die, dass Zirkusakrobaten bei der Hochseilnummer automatisch besser sind, wenn es kein Netz und doppelten Boden gibt. Hängt wohl eher mit dem höheren Adrenalinlevel zusammen, und ist halt Lifestyle-Kult.
Wurde ja inzwischen schon von der Tour aufgegriffen, mit lächerlichen Poserfotos und einer Street-Credibility-Story eines NY-Messengers. Der Stoff, aus dem Heldenmythen sind. Ich bin einige Zeit in Berlin ein altes Diamant-Bahnrad von Energie-Cottbus gefahren, bis ich mir irgendwann sagte "Was tust Du dir da überhauüt für eine Schei*e an? Hast Du das nötig?" Eben! Und das war's dann mit dem Quatsch. Man stellt sich ja schließlich auch nicht mehr in Parks oder auf Plätze, bindet sich eine coole Bandana um, und macht die Feuerschlucker- oder Jongleurs-Nummer - wie erbärmlich lächerlich…

Ganz großes Kino ! Ach nein ich meinte natürlich ganz große Arschlöcher!

Wie häufig werden diese Spinner den angehupt von Autofahrern die mit einer Notbremsung vermeiden sie umzufahren. Fusgänger die mitten auf der Straße stehen bleiben, ausweichen oder zurückgehen um bei grün nicht
MfG
Rob

Du weisst sicherlich,dass genau die Bahnradfahrer/Kuriere etc.....eigentlich nie Ärger haben,weil sie sich auf den Verkehr einstellen und nicht trottelig ihren Weg gehen.....die werden selten angehupt oder sonstwas und wenn schon.....diese Leute fahren schon ganz umsichtig.

@crypter,
du willst als Radfahrer einem Autofahrer etwas heimzahlen in dem du dich überfahren läßt? Er hat einen Versicherungsfall und du landest mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus ???
Ich habe keine Vorurteile in diesem Fall, habe nur bewertet was ich sehe.

@rotporst,
ich habe keine Zweifel daran, daß sie ihre Bikes gut unter Kontrolle haben. Aber wenn die anderen bremsen/ausweichen müssen um sie nicht zu überfahren hast du keine Kontrolle mehr sondern verläßt dich auf dein Glück. Und da schwindet bei mir jede Bewunderung oder Akzeptanz.

Es gibt im übrigen genausolche Arschlöcher mit den gleichen Aktionen auf dem Motorrad oder im Auto. Würdet ihr diese dann auch als Helden sehen die ihre Fahrzeuge Super unter Kontrolle haben ???

Jupp, habe ich. Ein Fixie hat man einfach besser unter Kontrolle als einen Freiläufer. Und an alle, die sich gleich wieder über die bremsenlosen Fixiefahrer aufregen: Bevor ihr nicht mal wirklich längere Zeit ein Fixie gefahren seid, solltet ihr einfach nichts dazu sagen.

Das Video ist übrigens besser: http://www.youtube.com/watch?v=HLzGj10fg2g

Moin,
hab jetzt nicht alles gelesen (auch von dir persoenlich), aber ich fahre auch schon laenger fixed und find vor allem bremsLOS alles andere als sicher. Grund: Gegenhalten ist ja schoen und toll, funktioniert auch bei mir wunderbar, aber wenns mal eng wird und man auf kurzem Weg von ~30 km/h auf 0 runter muss, kann zumindest ich nurnoch ausweichen. Das musste ich auch schon mehrmals und es ist bis jetzt immer gutgegangen. Dennoch bin ich mir immer im Klaren, dass wenn ich nichtmehr ausweichen kann, ich eine Kollision bzw. einen Unfall nicht vermeiden kann. Meine Uebersetzung ist 3:1. Deswegen bin ich von Anfang an mit einer Vorderradbremse unterwegs, die ich auch immernoch oft benutze.
MfG Stefan

Ich sehe das nicht,dass Andere ausweichen und bremsen müssen ,um Radfahrern Platz zu machen......oder mal eher Ausnahmefall.....umgekehrt passiert es sicherlich öfter,dass Radfahrer wegen dusseligen Autofahrern ne Vollbremsung hinlegen müssen.
Und noch mal.....wenn du mit dem Bahnrad in der City unterwegs bist,achtest du sehr wohl auf alles Mögliche und ich glaube,das gerade mit den Jungs relativ wenig bis gar nix passiert.....die können Rad fahren und wissen,wie sie sich im Verkehr zu verhalten haben.......ich beobachte das fast täglich....

Gruss Horst

edit....@ stephan: ist eigentlich auch richtig so....

Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn der ein Fixie fährt, wieso kann der dann zum treten aufhören und weiterrollen ? ( zwischen 1:30 und 1:35 im ersten Video ) ?

Gruß
Jojo

Zurück