• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Wir hatten an dem Tag krassen Gegenwind, das ist allerdings äußerst unüblich....

@AW312 was meinst du - wäre auf der Strecke (nicht unsere, sondern die optimierte) ein 40er Schnitt möglich? ich weiß gar nicht was die schnellen Männer gefahren sind....

Ja, das wäre schon möglich, man müsste dann halt ein paar mehr Watt investieren. Ich hab mal so ein paar Stellen geguckt, da sind wir mit 215W rund 33kmh gefahren (wobei ich ja dann aufrecht gesessen habe wg. dem von Dir schon angesprochenen Windschatten, damit Du auch welchen hast) und wir hatten schon starken Gegenwind. Bei besseren Bedingungen sieht das natürlich ganz anders aus. Nur das Stück durch Berlin selbst ist natürlich schon recht suboptimal. Da ist unser Schnitt fast um 1kmh nach unten gegangen.

Wir haben hier halt Moore. Flach und ungestört im Kreis fahren geht ziemlich einfach.
https://strava.app.link/ymXKMEzBC3b

Oh! Wäre ab nächsten Mittwoch ums Eck und hab Rad dabei 😬😇

Hier gerade auch mal eine Runde probiert:
IMG_7284.jpeg

40+ geht da gut, Verkehr ist auch super wenig, die Kurven müsste man kehren… da ist in der Nähe gerade ne Baustelle.

Wären auch nur 40 Runden 🫣
… und ist im Südosten.

Auf die Schnelle vielen mir ein, in der Lausitz beim DEKRA Testoval anfragen, was ein halber Tag kosten würde. Alternativ beim Conti-Testoval in Regensburg oder beim BMW-Vierer melden und fragen, ob man ein paar Runden anhängen könnte :D

Ich persönlich fahre allerdings lieber Linkskurven, wie es auch im Motorsport üblich ist.

Ich persönlich fahre allerdings lieber Linkskurven, wie es auch im Motorsport üblich ist.

Wobei man bei Kursen für irgendwelche Challenges (also ohne Straßensperrung) am besten alles zum Rechtsabbiegen macht, damit man nicht mit dem Verkehr in die Quere kommt.

Mag auch lieber links, wenn es schnell sein muss. Auf dem Testoval kann man die Kurven bei 40 aber noch locker durchtreten — das ist in Realität gar nicht so eng.

Denkst du da grad an den amerikanischen Motorsport in Form von Ovalen bei NASCAR und Indy car ? 😅
Ansonsten gibt es weltweit mehr Rechts- als Linkskurven im Motorsport.

Das subjektive Gefühl, dass (im Motorsport) Linkskurven leichter sind, liegt oft an den linksgesteuerten Autos. Da sitzt man näher zur Kurveninnenseite und bei Rechtskurven führt das eben genau zum Gegenteil ;)

Verfolge eure Idee der Challenge hier interessiert mit. Allerdings wäre ich nur in der Lage das für kurze Zeit zu fahren und daher bleibt es beim Beobachten :D

Das mit den Kurven, ob lieber rechts- oder links herum gefahren wird ist sehr subjektiv. Ich kann das nur am Motorradfahren festmachen.
Bin früher subjektiv lieber Linkskurven gefahren. Lag vermutlich auch am Rechtsverkehr in Europa, weil man dann augenscheinlich nicht in den Gegenverkehr getragen wird.
Als ich aber das erste Mal auf einer Rennstrecke war, fuhr ich Rechtskurven fast lieber als Linkskurven. Macht vielleicht auch einen Unterschied, ob man Links- oder Rechtshänder ist.

Beim Motorradfahren haben nahezu alle Fahrer eine bevorzugte Seite. Aber hier geth es ja ums Rennrad. Und da muss eindeutig die Windrichtung im Zusammenspiel mit der Corioliskraft betrachtet werden. Die richtige Antwort lautet also: kommt darauf an, wie an dem Tag der Wind steht. ;) 😄

Zuvor müssten wir aber den Kurs festlegen...

heute meine ersten 40 des Jahres im Jonastal 😅 … beim einrollen beine nicht ganz so frisch und da ich morgen noch in Rosdorf fahre, entschied ich mich den Tempomat so auf 330w einzustellen und mich auf Posi zu konzentrieren

reichte unerwartet

mit mehr reinen TT training wäre vllt auch mehr drin aber so ist das nunmal, wenn man sich quasi erst 2-3 wochen vorher das erste mal wieder aufs rad setzt 😅

1780766000021.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück