• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano Ultegra 6800

Holger Fischer

Neuer Benutzer
Guten Tag, auf meinem Rose Xeon team GF aus 2005 mit Flatbar habe ich Shimano Ultegra 6800 Komponenten, Kompaktkurbel 50/34, hinten 10-34, 11 Gänge. Mit doch über 80 Jahren bereiten mir ( 2 Herzinfarkte zudem) Steigungen von über 8-10 % große Mühe. Ein E-Bike möchte ich noch nicht. Die Kassette mit dem 34-er Ritzel habe ich neu vor 4 Jahren montieren lassen und lässt sich gut schalten. Wie kann ich das RR "bergtauglicher" machen? User holgig hat 2023 in einem Beitrag geschrieben, dass 50/34 hinten ein Ritzel 36 zulässt, man müßte dann aber eine SRAM-Kurbel nehmen. Was raten die Experten? Danke für Antworten.

Guten Tag, auf meinem Rose Xeon team GF aus 2005 mit Flatbar habe ich Shimano Ultegra 6800 Komponenten, Kompaktkurbel 50/34, hinten 10-34, 11 Gänge. Mit doch über 80 Jahren bereiten mir ( 2 Herzinfarkte zudem) Steigungen von über 8-10 % große Mühe. Ein E-Bike möchte ich noch nicht. Die Kassette mit dem 34-er Ritzel habe ich neu vor 4 Jahren montieren lassen und lässt sich gut schalten. Wie kann ich das RR "bergtauglicher" machen? User holgig hat 2023 in einem Beitrag geschrieben, dass 50/34 hinten ein Ritzel 36 zulässt, man müßte dann aber eine SRAM-Kurbel nehmen. Was raten die Experten? Danke für Antworten.
Die Kurbel hat nichts mit der Schaltwerkskapazität zu tun. Soweit ich mich erinnere ist die 6800er bis max. 28 Zähne zugelassen (short cage); long cage bis 32 Zähne max. Falls du letzteres hast (wovon ich ausgehe, da ansonsten auch 34 schon problematisch wären), würde ich es einfach versuchen. Vielleicht klappts ja.
Alternativ gibt es noch solche Adapter:
https://www.bike24.de/p1142519.html...JdCsgT3tDye1Z9nDHB4hWOf60liWnhHoaAtyEEALw_wcB

Welcher genau passt, musst du nochmal genau googlen; hab das nur mal auf die Schnelle recherchiert ....

Zuletzt bearbeitet:
Das RD6800 lässt nur 32z wenn bei dir 34z funktionieren bit du schon 2z über der Spek von Shimano.
Du musst dann wohl an der Kurbel was machen. Brauchst du denn ein 50z? Wenn nein wären hier Kettenblätter von z.B. BikinGrenn mit 46/30 ein Versuch wert

Das RD6800 lässt nur 32z wenn bei dir 34z funktionieren bit du schon 2z über der Spek von Shimano.
Du musst dann wohl an der Kurbel was machen. Brauchst du denn ein 50z? Wenn nein wären hier Kettenblätter von z.B. BikinGrenn mit 46/30 ein Versuch wert
was Du immer alles findest 👌😉

@Holger Fischer
Auf das 50er Blatt kannst locker verzichten, hab es selber seit 3 Jahren nicht mehr.

2 Zähne mehr oder weniger bringen an der Stelle ja nicht wirklich viel, das sind Nuancen. Ich wäre an der Stelle konsequent:
  • 11/42 Kassette (z.B. Shimano CS-M8000) => ca. 70 Euro (Tipp: Sunrace CS-MX8 oder CS-RX8 kostet ca. 50 Euro und ist sogar noch einen Hauch leichter) (ggfs. noch 1,85mm Spacer erforderlich)
  • Shimano RD-RX812 Schaltwerk, Umbau auf langen Käfig (vom RD-M8000-SGS-Schaltwerk) => ca. 80 Euro Schaltwerk + ca. 12 Euro Käfig
  • ... und damit ist natürlich eine neue längere Kette fällig => ca. 30 Euro

Das bringt dann gegenüber 11/34 zwei echte niedrigere Gänge, und nicht nur einen Unterschied im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

An den Kettenblättern etwas zu ändern bringt hier nicht viel, da das kleinste Blatt bei der Kurbel sowieso nicht unter 33 geht. Darüber würde ich mir erst im zweiten Schritt Gedanken machen, wenn die Kassette nicht reicht. Da wären dann die Varianten entweder die bikin'green/Croder (IMHO) Bastellösung oder tatsächlich eine neue Kurbel, die 46/30 ermöglicht (günstig GRX aber größerer Q-Faktor, mittelpreisig FSA Supercompact, hochpreisig Sugino OX901)

Ob Du hinten 34 oder 36 Zähne hast, wirst Du kaum merken.
Vorne 46/30 wurde schon genannt. Entweder BikinGreen Ketteblätter oder eine GRX Kurbel. Da kann es aber sein, dass Du auch einen GRX Umwerfer brauchst.
Die GRX kann als kleines Blatt auch ein 28er vom Fremdanbieter.

...

An den Kettenblättern etwas zu ändern bringt hier nicht viel, da das kleinste Blatt bei der Kurbel sowieso nicht unter 33 geht. Darüber würde ich mir erst im zweiten Schritt Gedanken machen, wenn die Kassette nicht reicht. Da wären dann die Varianten entweder die bikin'green/Croder (IMHO) Bastellösung oder tatsächlich eine neue Kurbel, die 46/30 ermöglicht (günstig GRX aber größerer Q-Faktor, mittelpreisig FSA Supercompact, hochpreisig Sugino OX901)
Mit den vorn mir verlinkten bikingreen geht es mit der normalen Roadkurbel weil hier das 30z mit dem 46z verbunden ist. So ändert sich die Kettenlinie entgegen einer GRX Kurbel nur minimal.

Das einzige Problem was man sich damit ans Bike bauen kann, wenn der Rahmen schon recht alt ist und da die Kettenstreben noch recht hoch angebracht ist das hier das Umwerfer Leitblech auf der Kettenstrebe aufliegt.
Auch kann es sein das man den Umwerfer nicht tief genug montiert bekommt weil der Sockel zu hoch ist.

Hallo an Alle und danke, habe mich verschrieben, das Rose wurde 2014 gebaut. Der Umbau mittels einer neuen Kurbel erscheint mir ein guter Vorschlag zu sein, bevorzugen würde ich die FSA 46-30, supercompact -aber nicht die teure Carbonversion.

Nachtrag: Kettenblätter tauschen ist nicht möglich. Das hatte 9/2017 hier jemand gefragt und wurde ihm von Claw vorgeschlagen.

Guten Abend, werde mich für die Shimano FC 600 entscheiden müssen, qualitativ wäre die FC 810 besser und käme nahe an die Ultegra, die FC 600 hat aber eine etwas noch bessere Bergübersetzung.

Vermutlich wird bei der GRX Kurbel der bisherige Umwerfer nicht passen. Die Kettenlinie ist anders als bei Rennradkurbeln.

Vielleicht gibt es auch hier Beratung und die passende Kurbel: https://radplan-delta.de/

Guten Abend, werde mich für die Shimano FC 600 entscheiden müssen, qualitativ wäre die FC 810 besser und käme nahe an die Ultegra, die FC 600 hat aber eine etwas noch bessere Bergübersetzung.
Man kann auch die 810er verbauen und das kleine Kettenblatt der 600 dranschrauben. Dann hätte man 48/30.
Ob die 2,5mm weiter außenliegende Kettenlinie aber dein Umwerfer schafft bleibt zu prüfen. Wenn nicht brauchst du auch noch einen GRX Umwerfer.

Der GRX Umwerfer wird aber sehr wahrscheinlich nicht mit den Schalthebeln der 6800 funktionieren.

Da müsste der Flatbarschalthebel der Tiagra 4700 montiert werden.

Ich hatte früher am RR Ultegra triple 50-40-30.Dann wurde das 50er Kettenblatt deaktiviert und eine Kassette mit 36Z montiert .Dann müsste doch an GRX 600 ebenfalls ein 36er Ritzel passen. Versuchen und bei Misserfolg die bestehende alte Kassette wieder anbringen und die Montagekosten "abhaken"?

....Dann müsste doch an GRX 600 ebenfalls ein 36er Ritzel passen.

Wo passt was bei was aus der 600er GRX? Du schreibst in Rätsel.

Die Kurbel hat nichts damit zutun was dein Schaltwerk an größtes Ritzel schafft.

Dein aktuell verbautes Schaltwerk ist bis 32z freigegeben. Je nach Rahmen und Schaltauge können schon mal 2 mit ganz viel Glück auch 4 Zähne bei der Kassette mehr gehen. Diese bringen dir aber eigentlich nur auf dem Papier was. Bei selber fahren wenn du schon am Limit bist wirst da nicht viel spüren.

Kleinere Kettenblätter gehen auch, wenn man ne Drittherstellerkurbel wie zB Rotor nimmt. Ich hatte mal ne Zeit lang eine Rotor Vegast (die gibts auch mit 24mm-Achse für Shimano-Innenlager) mit direct mount und 48/32-Kettenblattkombi, gibts auch als 46/30. Umwerfer muss halt ein Stück tiefer. Ob das geht, hängt vom Rahmen bzw Umwerfersockel ab.

Zurück