• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz auf Carbon Lenker

Klar das dies nicht funktioniert.

Wollte nur erwähnen das Carbon sehr viel aushält , oder garnichts , wie beim Glas😉

Mit Carbon komme ich schon ca. 50 Jahre in Kontakt , mein Vater war Angler.
Er hatte damals schon eine Carbon Angelrute mit 10m , es war immer Vorsicht geboten nicht auf
diese Teile zu treten.

Lenker muss neu. Und Gabelschaft angucken und auch Sattelstütze.

Is klar, weißt Du, wie oft man sich in Rennen ablegt? Mit deutlich über 30 km/h? Hält man da an, wickelt das Lenkerband ab und schaut mal nach, ob alles ganz ist? Oder tauscht gleich ganz den Lenker?

Wer so viel Angst hat, dass er bei einem leichten Sturz glaubt, Teile tauschen zu müssen, sollte vielleicht Vollstahl fahren.

Die STI's sollen ja so angeschraubt werden, dass sie sich Falle eines Sturzes leicht verdrehen können
Ja, das lese ich immer wieder, aber nie in den Montageanleitungen der Hebel, die ich verbaue.... Mein Alptraum wäre ein sich drehender Hebel/Hood bei einer starken Bremsung bei 15% Gefälle vor einer Serpentine, weil meine Handkraft nicht exakt lotrecht zur Montageachse des Hebels wirkt... Da nehme ich doch lieber den Drehmoment gemäß Montageanleitung.

Ja, das lese ich immer wieder, aber nie in den Montageanleitungen der Hebel, die ich verbaue.... Mein Alptraum wäre ein sich drehender Hebel/Hood bei einer starken Bremsung bei 15% Gefälle vor einer Serpentine, weil meine Handkraft nicht exakt lotrecht zur Montageachse des Hebels wirkt... Da nehme ich doch lieber den Drehmoment gemäß Montageanleitung.
Bin gerade aus einem Alptraum aufgewacht, doch auf diesen ist mein müdes Hirn nicht gekommen.

Die Hersteller geben ein Drehmoment an. Wenn du dich daran hältst, bist du wahrscheinlich in dem Bereich, der es dem Hebel erlaubt, sich bei einem Sturz zu verdrehen. Fest genug für deine starken Hände, schwach genug für einen harten Einschlag.

Is klar, weißt Du, wie oft man sich in Rennen ablegt? Mit deutlich über 30 km/h? Hält man da an, wickelt das Lenkerband ab und schaut mal nach, ob alles ganz ist? Oder tauscht gleich ganz den Lenker?

Wer so viel Angst hat, dass er bei einem leichten Sturz glaubt, Teile tauschen zu müssen, sollte vielleicht Vollstahl fahren.
Wieviele Topfahrer fahren einen gecrashten Lenker ein zweites Rennen?

Ich habe keinen Sponsor, ich nutze meine Material eigenverantwortlich. Dazu gehört auch nach Stürzen das Material zu sichten.

Der Profi bekommt sein Arbeitsmaterial vom Arbeitgeber gestellt. Der schluckt lieber die Kröte der Mehrkosten als ein noch so kleines Risiko einzugehen.

Die Teams wechseln auch alle paar Tage die Kette, obwohl die weit vor der Verschleißgrenze liegt. Der Vergleich Profi zu Hobby geht auf Krücken.

.... Der Vergleich Profi zu Hobby geht auf Krücken.
Allerdings sieht man im Rennen sehr oft das ein verdrehter STI vom Fahrer oder Mechaniker wieder in die richtige Position gekloppt wird und weiter geht die Fahrt - für einen "brutal austrainierten Hobbytreter" ist das allerdings ein nicht kalkulierbares Sicherheitsrisiko........

idR machen die das aber nur bis der Materialwagen wieder rankommt, dann ist das Rad weg. Zum OP: wird dir leider keiner sagen können, hast du aber bei den Meldungen eh schon mitbekommen. Was keiner dabei, hat keiner gesehen.

Ich habe mir bei so einem Sturz den Lenker zerstört, an der Klemmung des Schlathebels. War aber nach Entfernung des Lenkerbands auch zu sehen. Ist leider ein Nachteil der schönen Carbon-Cockpits.

Ich habe mir bei so einem Sturz den Lenker zerstört, an der Klemmung des Schlathebels. War aber nach Entfernung des Lenkerbands auch zu sehen. Ist leider ein Nachteil der schönen Carbon-Cockpits.
Deswegen (aber nicht nur deswegen) fahr ich wieder Alu Lenker. Durch die immer breiter werdenden Reifen (+tubeless) tendiert der Komfortgewinn durch Carbonlenkern eh gegen null.

Die meisten. Ausnahme bei Sprintern, denn die wirken ganz anders auf das Material ein im Sprint & vielleicht bei den absoluten Topstars. Wenn es keine sichtbaren Spuren gibt, wird sonst oft nicht mal das Lenkerband runtergemacht, um zu schauen, ob alles passt.

Zurück