• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg auf Aero?

RollenderRadfahrer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Name ist Johannes und ich bin zunehmend an Rennrädern interessiert.
Ich habe mir vor knapp 3 Jahren eine Mérida Scultura 4000 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Leider, habe ich mich an dem Schwarz Matt sattgesehen und ärgere mich auch über stark sichtbare Steinschläge. Zugegeben, da ich einige andere (teils nicht günstige) Hobbys habe, fahre ich nicht wirklich viel. Im Jahr komme ich auf weniger als 400km.
Diesen Winter war ich einige Zeit in Zwift unterwegs und möchte nun dieses Jahr mehr fahren.
Mir gefallen Aero Bike‘s unheimlich gut, gerade auch das Mérida Reacto. Da ich ebenfalls Spaß daran habe etwas umzubauen, habe ich meinem Rad vor einem Jahr Aerofelgen gegönnt. Jetzt juckt es auch noch den Lenker auf Aero umzubauen.
Leider, bin ich an einem Punkt wo man sich doch auch die Frage stellen kann - Lohnt sich der Umbau oder sollte ich mir nicht lieber direkt ein Aero-Rad holen? Macht das überhaupt für mich Sinn (Bei der jährlichen Nutzung)

PS: Mein Rennrad aktuell nutze ich auch teils Daily - Bei einem neuen Rad müsste ich eigentlich noch ein zweites Kaufen, da ich mit einem Reinrassigen Aerorad für ~3-4tsd€ es nicht mehr irgendwo länger als 30 Minuten abschließen möchte.

Vielen Dank :)

Grüße Johannes

Anhänge

• IMG_3039.jpeg
    IMG_3039.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
Die Einstellung des Rades (Position und Stellung des Sattels lassen da erheblichen Bedarf vermuten wenn nicht irgendwas ganz komisches vorliegt) würde ich in jedem Fall dringend überprüfen. Vielleicht besser vor dem Kauf eines neuen, weil dann kannst Du die Erkenntnisse ggfls. schonmal berücksichtigen.

Ansonsten wie immer bei einem Hobby... wenn Du Bock drauf hast, musst Du es machen. Eine rationale Begründung gibt es nur in ganz seltenen Fällen.

Bei dem Scultura handelt es sich ja um die Endurance Variante. Die Geometrie sorgt also eher für eine aufrechte Sitzposition. Dazu hast du noch einige Spacer unterm Vorbau.

Ich rate dazu vor dem Kauf eine Aerobikes mit entsprechend tieferer Position zunächst zu testen ob das aktuelle Rad auch ohne Spacer noch gut fahrbar ist. Davon ausgehend musst du dir dann vorstellen dass du vorne noch tiefer kommen müsstest, um das Aerobike in einer passenden Geometrie zu fahren.

Ist doch ein schönes Rad. Steck die Kohle erst einmal in ein Fitting wie bereits von @captain hook gesagt und wenn ich die Pedale sehe vielleicht noch in ein paar Kleinigkeiten der Ausrüstung.
Das sollte auch erst einmal die Motivation ausreichend steigern

Gibt es eine Detailaufnahme der Sattelklemmung? Sowas habe ich noch nie gesehen. Ist das wirklich so Serie?

400 km pro Jahr sind schon wirklich außergewöhnlich wenig. Versuche doch erstmal über dein (schönes) vorhandenes Rad noch mehr Freude am Fahren zu gewinnen. Hielte ich für den besseren Weg. Wenn die Faszination für neues Material bzw. die Technik aber groß und das Budget verfügbar ist, dann kannst du natürlich auch ein neues Rad kaufen. Aber sowas führt mit dieser wenigen Raderfahrung meist zu nichts Sinnvollem.

Das Fahrrad hat 1200 Km runter...da wurde ja nicht mal ansatzweise das Potential ausgeschöpft.
Bei 33 Kilometern im Monat wirst du den Unterschied wohl kaum merken...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt Recht. Ich bleibe bei meinem Rad und versuche dieses Jahr einfach mehr zu fahren und ggf. die Sitzposition etwas in Richtung Aggressiv anzupassen. Wenn die Faszination bleibt und die Sitzposition mir zusagt kann man in ein paar Jahren nochmal über ein neues Rad nachdenken, ansonsten lohnt es sich einfach nicht.

@G.Fahr - Die Sattelstütze ist das originale Merida Expert CC. Also alles Serie.

@G.Fahr - Die Sattelstütze ist das originale Merida Expert CC. Also alles Serie.
Danke. Mich irritiert nur der Klemmmechanismus ganz vorn am Sattegestell. Sowas ist mir noch nie begegnet. Ist das eine separate Halterung für irgendetwas oder eine Art zusätzliche "Abstützung"?

Vielleicht kannst du da bei Gelegenheit mal reinfotografieren, wenn das keine Umstände macht.

1000039387.jpg

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt Recht. Ich bleibe bei meinem Rad und versuche dieses Jahr einfach mehr zu fahren und ggf. die Sitzposition etwas in Richtung Aggressiv anzupassen. Wenn die Faszination bleibt und die Sitzposition mir zusagt kann man in ein paar Jahren nochmal über ein neues Rad nachdenken, ansonsten lohnt es sich einfach nicht.
...dann kannst du ja erst mal Kette und Kassette tauschen :)

@G.Fahr - Verstehe, das ist eine Zusatzhalterung für einen AirTag :)

@Plat!num - Kette habe ich tatsächlich schon hier liegen 😅 Wieso auch die Kasette? Macht das bei der Laufleistung bereits Sinn? Dachte die hält mindestens 2x Kettenwechsel aus.

Gibt es eine Detailaufnahme der Sattelklemmung? Sowas habe ich noch nie gesehen. Ist das wirklich so Serie?

400 km pro Jahr sind schon wirklich außergewöhnlich wenig.
Bei 33 Kilometern im Monat wirst du den Unterschied wohl kaum merken...
Seid ihr sicher das der Beitrag ernst ist? Es wird sommerlich und wieder kommen täglich neue User rein mit Themen die eher Klamauk sind. Ich kann nicht glauben jemand so naiv unterwegs ist oder durch SoMe auf Aero getrimmt ist, man muß kein Profi sein um zu verstehen das die Ausstattung und Fahrleistung nicht passen.

Seid ihr sicher das der Beitrag ernst ist? Es wird sommerlich und wieder kommen täglich neue User rein mit Themen die eher Klamauk sind. Ich kann nicht glauben jemand so naiv unterwegs ist oder durch SoMe auf Aero getrimmt ist, man muß kein Profi sein um zu verstehen das die Ausstattung und Fahrleistung nicht passen.
Weiß nicht...je nachdem wie weit die Eisdiele entfernt ist kommt man doch auf 33 Km im Monat.

Wenn man kein Bock mehr hat ein matt-schwarzes Merida Einsteigerbike zu fahren, sollte man etwas neues kaufen. Stell sicher, dass es nach Racebike aussieht damits wenigstens dekorativ im Wohnzimmer wirkt, wenn du schon nicht ausfährst.

Das wird schon ernst gemeint sein. Man kann sich ja auch an Dingen erfreuen, wenn man sie nicht der geplanten Nutzung in größerem Umfang zuführt.

Zurück