• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Allerdings! Schade, dass es keine klassicher aussehenden Komponenten mehr gibt! 11-fach Campa oder 11-fach SRAM Red würden mir an dem Rad z. B. wesentlich besser gefallen.
Gibt es schon noch, muss man etwas suchen, klar, aber gibt es durchaus.

Ich selbst hab noch einige 11-fach Gruppen von Campa in teils neuwertigem Zustand auf Halde. Zugegeben, meistens musste ich komplette Räder kaufen, um an die Gruppen zu kommen, OK. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Man kann sie halt nicht einfach im Netz bestellen und drei Tage später auspacken. Wer etwas länger sucht, findet aber auch noch Neuware, es kann natürlich dann sein, dass nicht alles direkt "lieferbar" ist, sondern man eine Weile suchen muss.

Gibt es schon noch, muss man etwas suchen, klar, aber gibt es durchaus.

Ich selbst hab noch einige 11-fach Gruppen von Campa in teils neuwertigem Zustand auf Halde. Zugegeben, meistens musste ich komplette Räder kaufen, um an die Gruppen zu kommen, OK. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Man kann sie halt nicht einfach im Netz bestellen und drei Tage später auspacken. Wer etwas länger sucht, findet aber auch noch Neuware, es kann natürlich dann sein, dass nicht alles direkt "lieferbar" ist, sondern man eine Weile suchen muss.
Gebraucht, schon klar! :) Fahre ja auch nach wie vor mein altes Zeug und kann es noch einige Jahre betreiben.

Es kann aber kaum ein Hersteller eine (Klein-) Serie mit klassischen Komponenten auflegen, darauf wollte ich raus.

Ich kenne außenliegend mit Zuganschlägen seitlich am Steuerrohr (statt in "Rahmenhebel-Gedenk-Position"), hat in meinen Augen nur Vorteile.
für große Rahmen/Fahrer stimmt das. Bei kleinen Rahmen/Vorbau/Lenker ist das problematisch mit dem Lenkeinschlag und den Zughüllen.

Machen aber das Züge legen deutlich angenehmer.
Hab da nie Probleme mit innenliegenden Zügen gehabt , klar etwas Mehraufwand.
Dennoch war ich mal froh als ich einen Seilriß im Urlaub am Lynskey hatte wo Züge aussen👌😊

Zum FESTKA , die Leidenschaft muß schon sehr groß sein das man sich sowas noch kauft.
Zumal ein Festka auch sehr gehobende Klasse ist.

Zum FESTKA , die Leidenschaft muß schon sehr groß sein das man sich sowas noch kauft.
Zumal ein Festka auch sehr gehobende Klasse ist.
Klar, son Rad ist ein Statement: "Ich habe das Ding nicht gekauft, weil ich mir keinen aktuellen Discrenner kaufen konnte, sondern weil ich es wollte."

Schönes Rad. Die Zuganschläge am Unterrohr sind dann aber auch wieder nichts für mein Auge.
Die dicke Sattelstütze wäre jetzt auch nicht mein Ding. Und ganz schön schwer ist der Rahmen auch geworden. Tube-to-tube geht bedeutend leichter ohne an Stabilität einzubüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen gar nicht mal so leicht ist, was sollen dann die Darimo Ultraleichtbauteile dran?

Das Zeug ist am Limit und offenbar nur für Leichtgewichte überhaupt geeignet, bei den weightweenies gibt es öfter Berichte von Komplettversagen.

Hautpsache, "das Teuerste" dranschrauben ist jetzt nicht unbedingt die überlegteste Art, ein Rad aufzubauen.

Auch wenn es mich freut, dass Felgenbremsen weiterhin ihre Nische haben, klar.

Wenn der Rahmen gar nicht mal so leicht ist, was sollen dann die Darimo Ultraleichtbauteile dran?

Das Zeug ist am Limit und offenbar nur für Leichtgewichte überhaupt geeignet, bei den weightweenies gibt es öfter Berichte von Komplettversagen.

Hautpsache, "das Teuerste" dranschrauben ist jetzt nicht unbedingt die überlegteste Art, ein Rad aufzubauen.

Auch wenn es mich freut, dass Felgenbremsen weiterhin ihre Nische haben, klar.
Hauptsache teuer, die Lightweights passen doch auch genau da rein. Aber Festka ist ja komplett Custom, kann man am Ende ja alles dranschrauben was man mag.

Zurück