• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano patentiert smarten Radschuh: Motor regelt Passform nach Wattzahl

Anzeige

Re: Shimano patentiert smarten Radschuh: Motor regelt Passform nach Wattzahl
Veröffentlichte Patentanmeldungen bitte nicht überbewerten. Die gibt’s zu Abertausenden, sie sind erstmal billig und aus den wenigsten wird mal ein Produkt. Sowas entsteht oft genug aus Witzeleien in der Mittagspause, bei einem verordneten „Brainstorming“ oder weil der Chef gesagt hat „Sie haben dieses Jahr noch keine Erfindung angemeldet, schlecht für den Bonus!“ Angemeldet wird sowas auch gerne weil „wenn der Chef sieht, dass die Konkurrenz sowas angemeldet hat und nicht wir, gibt’s Mecker.“ Interessant wird sowas, wenn der Anmelder das Geld in die Hand nimmt, um es in vielen Ländern anzumelden und auch die Prüfungsverfahren ernsthaft betreibt, denn dann wird‘s teuer.
Danke für diesen Beitrag. Die Redaktion veröffentlicht sowas natürlich, weil es funktioniert (also Klicks und die entsprechenden Reaktionen erzeugt).

Ansonsten ist so eine Nachricht eher überschaubar.

Muss mich ein bisschen korrigieren. Ich habe das Ding mal gesucht. Es gibt dazu eine Anmeldung in Deutschland und ein jüngst erteiltes Patent in US, Nr. US12543816B2, wer‘s lesen will. Sonst nix, weder CN noch JP noch sonstwo. Ist also trotzdem eine von Shimano auf sehr kleiner Flamme gekochte und zur Zeit immer noch recht billige Sache.

Anstelle Geld in die Entwicklung von so einem Quatsch zu stecken, hätte man früher besser an Funkschaltwerken wie bei SRAM gearbeitet.
In der Industrie wird gerne alles zum Patent angemeldet, was nicht bei zehn auf dem Baum ist. Und das nur, damit es einfach kein anderer tun kann. Vermutlich hat Shimano am Funkdebakel tatsächlich was gelernt.

Für mich komplett überflüssig und eine Sache, die man nicht braucht!
51dTOaNrm7L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Anstelle Geld in die Entwicklung von so einem Quatsch zu stecken, hätte man früher besser an Funkschaltwerken wie bei SRAM gearbeitet.
Du glaubst doch wohl nicht, dass so ein Riese wie Shimano sowas wie eine Funktschaltung nicht schon vor Ewigkeiten auf dem Tisch liegen hatte und daran gearbeitet hat.
Man hat sich aber halt zugunsten der Akkukapazität dagegen entschieden.

Du glaubst doch wohl nicht, dass so ein Riese wie Shimano sowas wie eine Funktschaltung nicht schon vor Ewigkeiten auf dem Tisch liegen hatte und daran gearbeitet hat.

Das spricht gegen den Fakt, dass es die Shimano MTB und Gravel Komponenten mit am Schaltwerk verbauten Akkus und 100% Funk gibt.

Man sollte nie unterschätzen, wie irrational es auch in riesigen Unternehmen zugehen kann. Wenn da der einstige Erfinder der immer noch besten Seilzugschaltung zum Hierarch wurde und über das Geld für die nächste Entwicklung zu entscheiden hat, muss man erst mal einen finden, der hingeht und ihm sagt: „Äh Chef, das alte Zeug war ja ganz nett, aber wir wollen jetzt Funk machen.“

Fehlt nur noch eine Radhose mit eingebautem motorisch betreibbaren Analpl äh ihr wisst schon, gesteuert von einem mit dem Powermeter gekoppelten Sensor, der dem Fahrer dann rückwärtig ein wenig "Dampf" macht, wenn er sich nicht genug anstrengt.... bei SRAM dann natürlich mit dem auswechselbaren AXS-Akku! 🤭

Man sollte nie unterschätzen, wie irrational es auch in riesigen Unternehmen zugehen kann. Wenn da der einstige Erfinder der immer noch besten Seilzugschaltung zum Hierarch wurde und über das Geld für die nächste Entwicklung zu entscheiden hat, muss man erst mal einen finden, der hingeht und ihm sagt: „Äh Chef, das alte Zeug war ja ganz nett, aber wir wollen jetzt Funk machen.“
Yep.
Genau so erging es seinerzeit Leica.
Die haben die Entwicklung von Digitalkameras komplett ignoriert.

da ich ständig (also alle 30min ;) ) nachjustiere, finde ich den Gedanken schon recht reizvoll. Habe auch meine Reebok Pump damals geliebt. Aber da Shimano mir nicht passen, wird es bei dem Gedanken bleiben.

Also ich finde die Idee hier scheinbar als Einziger super! Wenn ich TT fahre, mache ich meine Schuhe nach dem eigentlichen Anziehen während der Fahrt noch zwei mal enger, um wirklich an die Belastungsgrenze zu kommen. Ich würde zudem einen Sensor in die Schuhzunge bzw. die Boa Drähte integrieren, der die Kräfte misst.

Schuhe über die Sohle drahtlos laden ist gut, da sie maximal nass werden. Den Akku würd ich aber zwischen den beiden Boa Verschlüssen platzieren, da der keinen extremen physischem Belastungen ausgesetzt werden darf.

Davon ab fände ich RR Schuhe geiler, auf denen man normal gehen kann statt immer ne gestreckte Waden zu haben.

Yep.
Naja, die hatten damals schon beim Autofokus die falsche Abzweigung genommen, aber dann bewiesen was ein Markenname wert ist.

Zum Shimanopatent: glaube kaum dass das so jemals kommt oder auch so gemeint war. 🤷
Aber vielleicht kommt ja mal die Wattmessung per Schuhplatte oder sie können einen der Aspekte verwenden um eine unerwartete Erfindung des Wettbewerbs damit zu verhindern.
Als Firma macht man manchmal ein “Jumbo Patent” wo sehr viele Aspekte enthalten sind, um erst mal nichts zu übersehen. Schuh kommuniziert mit der Smartwatch? Hatten wir schon in Patent XYZ…

Zuerst einmal ist das nix was es bereits gibt sondern nur eine Patentanmeldung.
Das tut man damit einem ein anderer mit der selben oder ganz ähnlichen Idee nicht in die Quere kommen kann. So, und wenn wir jetzt alle Patentanmeldungen diskutierend zerfleddern würden, bräuchte es dazu ein zweites Forum.

Und an alle Ewiggestrigen, die das mit Bullshit oder ähnlichen Titel abtun und auch an jene die wissen, dass man das sowieso nicht braucht... denen sei ins Stammbuch geschrieben:
Würden wir nicht forschen, probieren, bestehendes verbessern wollen und noch nie dagewesenes erfinden, würden wir uns heute immer noch in Bärenfelle gehüllt mit Prügel den Schädel einhauen.

Mal schauen was draus wird. Wenns wirklich Mist ist verschwindet das schneller als wir es merken. Wenns aber Potential hat, bin ich schon gespannt was daraus wird.

Du wirst lachen, aber sowas gibt es.

Hab die Tage Werbung für einen Sattel gesehen, den man via Heizung auf seine 4 Buchstaben individuell anpassen kann.

Da wird der Sattel erwärmt und passt sich dann dem Hintern an. Das könnte man auch dauerhaft nutzen und bei Bedarf immer wieder anwenden.
https://www.bike-components.de/de/REFORM/
Die nutzen im Endeffekt was, was es bei Schischuhen seit Ewigkeiten gibt.
Da gibt’s auch Innenschuhe, die man erwärmen und an den Fuß anpassen kann. Gerade bei Tourenschischuhen find ich das super. Blasen sind dann nie wieder ein Thema.

Das erwärmen zum anpassen macht man in der Regel aber nur ein mal.

Yep.
Komplett ignoriert ist nicht ganz richtig, die M8 erschien immerhin 2006. Das Problem war eher, dass man lange nach einer technischen Lösung für die optischen Gegebenheiten des M-Systems gesucht hat, die den eigenen hohen Ansprüchen gerecht wurde.

Aber das würde jetzt zu sehr Off-Topic werden.

Zurück