• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano patentiert smarten Radschuh: Motor regelt Passform nach Wattzahl

Anzeige

Re: Shimano patentiert smarten Radschuh: Motor regelt Passform nach Wattzahl
Das liest sich erstmal wie ein Aprilscherz. Allerdings ist es rein technisch gesehen ganz interessant. Allerdings frage ich mich, ob der ganze Aufwand an Gewicht und Ressourcen ( elektronischer Controller, der einen Motor samt Getriebe (Schneckengetriebe) im Schuh ansteuert, Programmierung, Einstellung vom User usw.) das bisschen Leistungsgewinn rechtfertigt.

Am Ende wundere ich mich eigentlich nur, mit was sich die Fahrradindustrie so alles beschäftigt :oops:

Shimano Satisfyer Road +. Feel the Heel! It will vibrate you beyond your limits.

Kann "Entwicklung" zum reinen Selbstzweck verkommen?

Shimano: Warte, ich bau nen E-Schuh für Rennradfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
1771506401929.gif

Das ist doch halbherzig?!

Wenn schon Kopplung an Powermeter und Co, dann kann der ja auch links/rechts Verteilung, Drehmomentverlauf etc. Dann soll der doch bitte auch die Schuhplatte und den Sattel vollautomatisch optimal platzieren und bei Bedarf unterwegs an unterschiedliche Situationen anpassen und so.

Gut, kann man alles als überflüssig abtun. Ist es vermutlich in dem hier gezeigten Anwendungsfall mehr oder weniger auch.

Dennoch wird derartige Technik in nicht allzu ferner Zeit einen beständigen Platz einnehmen. Z.B. im Rehabereich oder in der Orthopädietechnik bzw. im Protesenbau. Das hat dort eine große Zukunft.

Daher ist es zu begrüßen, dass der Markt bespielt wird.

Ich hätte gerne einen Schuh, der für mich tritt.
Das ist doch halbherzig?!

Wenn schon Kopplung an Powermeter und Co, dann kann der ja auch links/rechts Verteilung, Drehmomentverlauf etc. Dann soll der doch bitte auch die Schuhplatte und den Sattel vollautomatisch optimal platzieren und bei Bedarf unterwegs an unterschiedliche Situationen anpassen und so.

Wenn schon, dann einen Schuh, der für mich tritt!

Veröffentlichte Patentanmeldungen bitte nicht überbewerten. Die gibt’s zu Abertausenden, sie sind erstmal billig und aus den wenigsten wird mal ein Produkt. Sowas entsteht oft genug aus Witzeleien in der Mittagspause, bei einem verordneten „Brainstorming“ oder weil der Chef gesagt hat „Sie haben dieses Jahr noch keine Erfindung angemeldet, schlecht für den Bonus!“ Angemeldet wird sowas auch gerne weil „wenn der Chef sieht, dass die Konkurrenz sowas angemeldet hat und nicht wir, gibt’s Mecker.“ Interessant wird sowas, wenn der Anmelder das Geld in die Hand nimmt, um es in vielen Ländern anzumelden und auch die Prüfungsverfahren ernsthaft betreibt, denn dann wird‘s teuer.

Zurück