• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

Ich bin seit 2013 raus aus der Szene,(vorher 12 mal gefahren) hab mich jetzt angemeldet und das Losglück kannte kein Erbarmen 😉. Jetzt suche ich auch nach einer Unterkunft, entweder alles geblocked oder exorbitant teuer.Werd jetzt wohl wieder anfangen zu fahren und Gewicht runter sonst komme ich rum.

Falls jemand ne bezahlbare Unterkunft hat bin um jeden Tipp dankbar.

LG
Heeeeeeeeeey K.Roo du lebst noch???? Hatte mich auch angemeldet, leider (wieder mal) keinen Startplatz. Aber vielleicht klappts ja bei Nachverlosung bzw. Übernachtungspaket

Hallo Leute,
hat vielleicht jemand einen Frauen-Startplatz?
Meine Freundin würde sich sehr freuen, sie hatte dieses und letztes Jahr leider kein Glück.
LG

der "Spaß" wird immer teurer. 199€ Startgebühr und Datasport greift auch auch noch mit 10€ zu....
Hotels muss man meist minimum drei Nächte buchen und haben durch die Nachfrage entsprechend Preise.
Ich kann mir es leisten, aber ein jüngere Leute, welche noch nicht gut verdienen, können sich den Luxus nicht leisten. Ja, das ist viel Aufwand und die 199€ sind auch zum größten Teil berechtigt. Aber in Summe wird es ein Luxus-Radmarathon.

Es ist nur noch eine totale Kommerzveranstaltung. Alleine schon die Info in der Mail, man kann noch einen Platz bekommen wenn man ein Paket mit Hotel nimmt. Zuerst wird mal mit mimimum 7 Übernachtungen freigeschaltet. Ich hab mich eh nur für nen Spezl angemeldet. Ich fahr die Runde lieber an nem schönen sonnigen Tag an nem Wochentag für mich selber
:)

der "Spaß" wird immer teurer. 199€ Startgebühr und Datasport greift auch auch noch mit 10€ zu....
Hotels muss man meist minimum drei Nächte buchen und haben durch die Nachfrage entsprechend Preise.
Ich kann mir es leisten, aber ein jüngere Leute, welche noch nicht gut verdienen, können sich den Luxus nicht leisten. Ja, das ist viel Aufwand und die 199€ sind auch zum größten Teil berechtigt. Aber in Summe wird es ein Luxus-Radmarathon.
Ich verstehe den Punkt mit den Unterkünften und Hotels nicht. Einfach ein paar Wochen vorher über das Tourismusbüro anfragen und es gibt genug Angebote. Sölden hat vermutlich über 15.000 Betten, da ist der Ötzi im Vergleich zum Winter ne kleine Veranstaltung. Haben vor zwei Jahren in Sölden für 2 Nächte inkl. Frühstück und Sauna 110 Euro pro Person bezahlt, ging auch noch deutlich günstiger.

Meine Gruppe hatte Losglück. Der Anmelder hatt leider den falschen Jahrgang angegebenen. Kann man das noch problemlos ändern oder ist es nicht relevant bei Abholung der Startunterlagen?

Ich verstehe den Punkt mit den Unterkünften und Hotels nicht. Einfach ein paar Wochen vorher über das Tourismusbüro anfragen und es gibt genug Angebote. Sölden hat vermutlich über 15.000 Betten, da ist der Ötzi im Vergleich zum Winter ne kleine Veranstaltung. Haben vor zwei Jahren in Sölden für 2 Nächte inkl. Frühstück und Sauna 110 Euro pro Person bezahlt, ging auch noch deutlich günstiger.
Ich verstehe auch den Punkt mit der Startgebühr nicht. Wir reden hier über eine Tagesveranstaltung, mit einer Streckensperrung in 3 Ländern auf 227km. Dazu ausreichende Verpflegung. Bei jedem kleinen 2 Stunden Rennen zahlst du mittlerweile 100 EUR.

So ähnlich ist´s bei mir auch. Hab zwar jetzt keinen Startplatz bekommen, aber für 2 Übernachtungen und mich und meine Freundin inkl. Frühstück 480 EUR. Das geht eigentlich. 100 Euro musst auch bei uns in DE für 1 Nacht zahlen, wenn du was vernünftiges willst. Da sind 120 Pro Nacht und Person für Nähe Sölden voll OK.

es enden doch 90% aller themen hier in im forum preisfragen. ich warte nur auf den ersten der darauf hinweist dass cube räder günstiger sind und vielleicht die veranstalter werden sollten, oder dass träger von pas normal schuld sind an der preisgestaltung.

Fairerweise muss man die Kirche im Dorf lassen: Das Paket, das man hier bekommt, ist schon enorm. Klar kostet es Geld, aber wer rechtzeitig plant (z. B. früh buchen mit Storno-Option), kann die Kosten drücken. Dass solche Events teurer werden, ist ein allgemeiner Trend. Verglichen mit einem Ironman ist der Ötztaler aber fast noch günstig, besonders wenn man den Aufwand der Straßensperrungen über drei Ländergrenzen hinweg bedenkt.

Mahlzeit! Nachdem ich die letzten Jahre immer nur zugeschaut hab und mich an der Diskussion erfreut habe, mische ich mich jetzt mal ein 😁

Nachdem ich mich dieses Jahr zum dritten Mal vergebens angemeldet habe, ist mir der Startplatz 2027 sicher. Ich habe also knapp 500 Tage Zeit mich vorzubereiten. Das sollte also (wenn es nicht das absolute Horrorwetter gibt) machbar sein. Ansonsten stelle ich einiges in Frage...

Was die Kostenfrage angeht, muss man einfach Glück mit der Unterkunft haben und clever buchen. Ich habe in den zwei Wochen vor der Verlosung ein echt gutes Apartment mit Doppelbett und Küche, keine 2km von von der Freizeitarena entfernt gefunden und einfach mal gebucht. Das ganze Ding kostet mich 350€ für 6 Nächte und ich musste jetzt 105€ anzahlen, die ich bis Ende Juni auch ohne Gebühr stornieren könnte. KÖNNTE. Weil ich trotzdem hin fahren und mir ein paar schöne Tage im Ötztal machen werde. Dabei nehme ich Eindrücke vom Spektakel mit und fahre ein paar tolle Runden (Timmels, Kühtai, Leutasch, Hahntennjoch) ohne Stress. Der Plan ändert sich natürlich, sollte ich im April doch noch ein Los aus dem zweiten Topf ergattern. Ich gehe einfach mal nicht davon aus. But never say never...

Bin gespannt auf die Berichte von den glücklichen oder auch armen Schweinen, die ihr Ticket schon in der Tasche haben.

Für alle die bisher keine Bleibe haben, aber einen Startplatz: Bleibt entspannt. Wird schon werden... Ich war schon einige Male in Sölden und hatte mit Unterkünften bisher immer Glück.

@Ruhrprolet Dann sitzen wir im gleichen Boot! 😊 Als Campervanbesitzer isses mit m Campingplatz in Sölden eh immer relativ "günstig". Kann man immer vorher blocken und ggf. 10€ Stornokosten abdrücken.
Also hab ich deinen Platz als Warteplatz auf dem Campingplatz Sölden - wann stornierst du? :p

Hallo,
Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Startplatz für den Ötzi 2026.
Leider hatten wir kein Glück bei der Verlosung.

Falls ihr entweder einen Damen- oder Herrenstartplatz abzugeben habt, würden wir uns riesig freuen! Alle anfallenden Kosten werden selbstverständlich von uns übernommen.

Zurück