• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Y-Mount Carbon-Halterungen: Leichtbau gegen pendelnde Satteltaschen

Also mit dem "Y-Mount" verschönere ich erst mal nur meinen Sattelunterbau, damit ich DANN die "Y-Mount Stabilizer Fork" montieren kann – mit der ich erst die Satteltasche stabilisieren kann?

Die beiden Teile einzeln zu bepreisen führt erst mal in die Irre (evtl. nur mich) und macht das Gesamtsystem zwar hübsch, aber auch empfindlich unleistbar (nur für mich).

PARDON: jetzt sehe ich das Bundle mit dem 19€ Preisvorteil …

Hat das Teil mal jemand mit einer 16l Ortlieb testen können? Würde mich wirklich interessieren, wie es sich dann mit der Hebelei an der Verschraubung zwischen Gabel und Halter so verhält?

Also mit dem "Y-Mount" verschönere ich erst mal nur meinen Sattelunterbau, damit ich DANN die "Y-Mount Stabilizer Fork" montieren kann – mit der ich erst die Satteltasche stabilisieren kann?

Die beiden Teile einzeln zu bepreisen führt erst mal in die Irre (evtl. nur mich) und macht das Gesamtsystem zwar hübsch, aber auch empfindlich unleistbar (nur für mich).

Hat das Teil mal jemand mit einer 16l Ortlieb testen können? Würde mich wirklich interessieren, wie es sich dann mit der Hebelei an der Verschraubung zwischen Gabel und Halter so verhält?
Absolut berechtigte Frage bezüglich der Festigkeit. Aber ja das System hält ziemlich krassen Belastungen stand. IMG_20260214_121219.jpg

gibts in etwas weniger elegant (dafür mit halterungen für zusätzliche flaschen) schon ewig, nennt sich bei topeak wishbone, bei anderen herstellern einfach seatbag stabilizer - kostet dann etwa 20,- und funktioniert super gegen schwingen

Wenn das Problem eine schwache Verbindung zwischen Tasche und Sattel ist mag das helfen. Aber es gibt längst Taschen die das auch ohne irgendwelche Carbonkontruktionen sehr gut lösen. Aufschaukeln tun die sich mitunter aber trotzdem, nämlich dann wenn diese Bewegung von einer "komfortmaximierten" Sattelstütze ermöglicht wird (oder vielleicht auch einfach nur einer sehr leichten, sehr aerodynamischen). Dann schwingt der Sattel einfach mit und kein Carbongerüst zwischen Tasche und Sattel kann dies verhindern.

In Ausnahmefällen mag dieses Produkt also helfen (schlechte Tasche an kurzer harter Stütze), aber in vielen Fällen wird sie das Problem bestenfalls ein wenig verschieben.

Aus eigener Erfahrung bei gleicher Tasche einmal an Rundstütze mit kurzem Auszug und einmal an weit ausgezogener Aerostütze mit klarem Entwicklungsziel gute Komfortnote im Tour-Test kann ich berichten dass ein unter dem Hintern mit der Tasche mitschwingender Sattel sehr wenig vertrauenserweckend ist...

(was mich vor die Frage stellt was ich wohl beim nächsten Mal tun werde wenn mich mal wieder das Bikepackingbedürfnis packt, leider ist das Rad mit dem kurzen Stützenauszug nicht mehr einsatzbereit und der Ersatz hat nun eine noch längere, noch torsionsanfälligere Sattelstütze als das auf dem die Mitschwingerfahrung gemacht wurde. Auf dem neuen finde ich den Sattel manchmal sogar ohne Bikepacking zu "drehfreudig")

Wenn das Problem eine schwache Verbindung zwischen Tasche und Sattel ist mag das helfen. Aber es gibt längst Taschen die das auch ohne irgendwelche Carbonkontruktionen sehr gut lösen. Aufschaukeln tun die sich mitunter aber trotzdem, nämlich dann wenn diese Bewegung von einer "komfortmaximierten" Sattelstütze ermöglicht wird (oder vielleicht auch einfach nur einer sehr leichten, sehr aerodynamischen). Dann schwingt der Sattel einfach mit und kein Carbongerüst zwischen Tasche und Sattel kann dies verhindern.

In Ausnahmefällen mag dieses Produkt also helfen (schlechte Tasche an kurzer harter Stütze), aber in vielen Fällen wird sie das Problem bestenfalls ein wenig verschieben.

Aus eigener Erfahrung bei gleicher Tasche einmal an Rundstütze mit kurzem Auszug und einmal an weit ausgezogener Aerostütze mit klarem Entwicklungsziel gute Komfortnote im Tour-Test kann ich berichten dass ein unter dem Hintern mit der Tasche mitschwingender Sattel sehr wenig vertrauenserweckend ist...

(was mich vor die Frage stellt was ich wohl beim nächsten Mal tun werde wenn mich mal wieder das Bikepackingbedürfnis packt, leider ist das Rad mit dem kurzen Stützenauszug nicht mehr einsatzbereit und der Ersatz hat nun eine noch längere, noch torsionsanfälligere Sattelstütze als das auf dem die Mitschwingerfahrung gemacht wurde. Auf dem neuen finde ich den Sattel manchmal sogar ohne Bikepacking zu "drehfreudig")
Habe eine Apidura Racing Satteltasche, die ist gut abgeschrägt und weiter runter an der Sattelstütze. Die ist schon extrem stabil, auch bei Traillastigen Events in Belgien oder Istraland am Monstergravel. Für die längeren Renn Events über 500km ist die Gepäckträger Version von Tailfin meine Wahl, ja auch sehr teuer, aber extrem stabil, da wackelt nichts. Zudem auch gut an verschiedenen Bikes mit der Universalachse. Habe die Version wo ich noch 2 Seitentaschen montieren kann, für nen Bikepacking mit der Frau. Einer muss ja immer alles schleppen, meistens ich.

Habe eine Apidura Racing Satteltasche, die ist gut abgeschrägt und weiter runter an der Sattelstütze.
Das weit runter leistet hinsichtlich Torsion sicherlich keinen mechanischen Beitrag in dem Sinne dass der Gurt Kräfte fast direkt auf den Rahmen überträgt (statt den weiten Weg durch die gesamte exponierte Stütze), aber es hilft den Schwerpunkt näher an die Stütze zu bekommen so dass weniger Bedarf nach seitlicher Stabilität besteht. Interessanter Teilaspekt.

Das weit runter leistet hinsichtlich Torsion sicherlich keinen mechanischen Beitrag in dem Sinne dass der Gurt Kräfte fast direkt auf den Rahmen überträgt (statt den weiten Weg durch die gesamte exponierte Stütze), aber es hilft den Schwerpunkt näher an die Stütze zu bekommen so dass weniger Bedarf nach seitlicher Stabilität besteht. Interessanter Teilaspekt.
Nicht ganz, die große (lange) Kontaktfläche meiner Ortlieb an der Sattelstütze schafft mit ihrer Gummierung (der ich trotzdem noch etwas nachhelfe mit einem Streifen Silikonband) schon eine Menge Grund-Verdrehfestigkeit.

Aber am wichtigsten ist das (fast schon brutale) Spannen über das Sattelgestell unter die hintere Sattelkante.
Setzt voraus, dass exakt an dieser Stelle IN der Tasche Gegendruck herrscht, also das Packgut stark komprimiert ist.

Habe ich letztes Jahr auf einer 7-Tage Tour einmal nicht vernünftig gemacht und ich war auf einem Feldweg nicht in der Lage einhändig fahrend ein Foto zu machen – die Fuhre pendelte, also ob ich besoffen wäre.

Nicht ganz, die große (lange) Kontaktfläche meiner Ortlieb an der Sattelstütze schafft mit ihrer Gummierung (der ich trotzdem noch etwas nachhelfe mit einem Streifen Silikonband) schon eine Menge Grund-Verdrehfestigkeit.
Keine Chance dass Textil auf <30 mm breiter Basis da irgendwas nennenswertes beiträgt. Da muss auch gar nichts rutschen auf der Oberfläche, da lässt ganz einfach die Elastizität vom Textil einiges an Beweglichkeit.

Aber am wichtigsten ist das (fast schon brutale) Spannen über das Sattelgestell unter die hintere Sattelkante.
Setzt voraus, dass exakt an dieser Stelle IN der Tasche Gegendruck herrscht, also das Packgut stark komprimiert ist.

Genau das meine ich, das Problem das dieser Carbonadapter löst ist mit 'ner guten (und gut gepackten!) Tasche eigentlich längst gelöst. Aber wenn dort dann noch hinzukommt dass die Stütze selber bereitwillig die Torsionsfeder macht, dann hilft das eben alles nichts (weder perfekt mit dem Sattel verzurrt noch Carbongerüst zum Sattel - der Sattel dreht einfach mit). Da brauchts dann einfach so etwas wie tailfin, oder (wie letztes Jahr mit carbonworks eifrig philosophiert) ein System das zwar vertikal nachgibt, aber horizontal bzw im der Drehung um die Hochachse unten an der Sattelstütze einleitet statt ganz oben am Sattel.

Keine Chance dass Textil auf <30 mm breiter Basis da irgendwas nennenswertes beiträgt. Da muss auch gar nichts rutschen auf der Oberfläche, da lässt ganz einfach die Elastizität vom Textil einiges an Beweglichkeit.
Kennst du die Ortlieb-Sattel-Raketen? Der Bereich ist derart verstärkt, das ist mit einer textilartigen Beweglichkeit gar nicht zu vergleichen.
Genau das meine ich, das Problem das dieser Carbonadapter löst ist mit 'ner guten (und gut gepackten!) Tasche eigentlich längst gelöst. Aber wenn dort dann noch hinzukommt dass die Stütze selber bereitwillig die Torsionsfeder macht, dann hilft das eben alles nichts (weder perfekt mit dem Sattel verzurrt noch Carbongerüst zum Sattel - der Sattel dreht einfach mit). Da brauchts dann einfach so etwas wie tailfin, oder (wie letztes Jahr mit carbonworks eifrig philosophiert) ein System das zwar vertikal nachgibt, aber horizontal bzw im der Drehung um die Hochachse unten an der Sattelstütze einleitet statt ganz oben am Sattel.
Yepp – dabinnischdabaaaaaiii (Fasching lässt grüßen)
:)

Absolut berechtigte Frage bezüglich der Festigkeit. Aber ja das System hält ziemlich krassen Belastungen stand. Anhang anzeigen 1741598

Statisch mit 15kg beladen,ok.

.. Problem: solche Dinge gehen unter Schwingbelastung kaputt. Schlaglöcher genauso wie Rauschbelastung oder auch Sinusschwingungen.
Da ist die statische Belastbarkeit erstmal das Eintrittstor (wenns sofort reißt, braucht man gar nicht weitermachen). Quasi das absolute Minimum um überhaupt weiterzumachen.
Wie siehts da aus? 15kg Statisch is halt nicht "krass"

Kennst du die Ortlieb-Sattel-Raketen? Der Bereich ist derart verstärkt, das ist mit einer textilartigen Beweglichkeit gar nicht zu vergleichen.
Tatsächlich kenne ich die als Extrembeispiel für schlabbert seitlich, kein Vergleich zu meiner Revelate (also wenn die nicht an der torsionsanfälligen Stütze hängt). Aber durchaus möglich dass die Beispiele in meiner Erinnerung sowohl schlecht gepackt waren als auch eine noch nicht so gute frühere Version (ich bilde mir ein dass Ortlieb auch ein paar Generationswechsel hatte?)

Und ich meine das durchaus ernst mit "kann aus dieser Basis keine nennenswerte seitliche Festigkeit bieten", denn bei 30 cm Ausleger nach hinten auf 27mm oder schmäler Basis braucht's vorne ja wirklich nur um Millimeter nachzugeben bzw sich zu dehnen um hinten Zentimeter auszuschlagen (nein, ich rechne das jetzt nicht trigonometrisch nach). Bei der Revelate hat man hier sogar den "Holster" aus irgendwelchem Plastik oder was das ist, und auch da spreche ich diesem Kontakt keinen nennenswerten Beitrag zur seitlichen Stabilität zu, verglichen mit dem Sattel.

Yepp – dabinnischdabaaaaaiii (Fasching lässt grüßen)
:)
Gefällt mir, lasst uns den Thread gut gelaunt halten auch wenn die Positionen nicht die gleichen sind :)

(Frage in den Raum in eigenem Interesse: hat zufällig jemand eine zero offset Stütze fürs Supersix 4/5 übrig? Also die originale, keinen Leichtbauersatz, Leichtbau habe ich schon 😅)

Genau, das Ding ist so nieschieg das es bestimmt schon mit 200 verschiedenen Taschen, auch deiner getestet wurde. Und wenn nicht, wird sich das Ding bestimmt jemand kaufen, dazu die Ortlieb Tasche und dich nach einem 800km Bikepackingtrip anschreiben um seine Erfahrung mit dir zu teilen.

Mein Tip am frühen Morgen:
Umbau auf TL, dann braucht man gar keine Tasche ggf. Halterung mehr-und schaut auch noch besser aus 😇😎

Zurück