• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht in Asien die Post erst richtig ab

Tavelo ist schon sehr solide kann man kaufen, gab zwar auch mal probleme bei der Maßhaltigkeit des BB (haben bei Pressfit aber iwie fast alle)

ansonsten kommt bald auch ein Riser Cockpit von Tavelo und man bekommt es auch bei Tavelo Belgien

Anzeige

Re: Jetzt geht in Asien die Post erst richtig ab
Hallo zusammen,
es passt hier nicht perfekt rein, da aber hier offensichtlich ein paar China-Experten versammelt sind: Was ist von Tavelo zu halten? Konkret geht es um den hier: https://www.pandapodium.cc/product/...F9RBdlKAClSNmwBRXwc9O_EiKY_dkrZqkUlfRIn0N8W66
Hab schon zu Tavelo recherchiert und rausgefunden, dass die wohl für Benotti/axlightness das Cockpit herstellen.
(Für mein Cube litening air, da das Cube ICR Aero Cockpit nur mit zu kurzem Vorbau angeboten wird).

Du solltest vor dem Kauf wissen dass das Cockpit nicht mit normalen Spacern und Steuersatzdeckeln funktionieren kann, weil die untere Fläche nicht parallel zum Steuersatz ist. Normalerweise sind speziell zwischen Rahmen und Cockpit abgestimmte Adapter lediglich nice to have, etwas für's Auge aber funktionieren würden auch nicht abgestimmte, aber beim Avro-1 (und seinem AX-Doppelgänger) geht wegen diesem Winkel wirklich nur das Material was speziell für das Cockpit hergestellt ist.

Habe die AX-Version und die kommt eben nur mit dem Adapter für das Leitungsintegrationsprinzip "1 1/8" Gabelschaft in 1 1/2 Lager" was am Susi4 nicht passt. Bin seit einem knappen halben Jahr mit zurechtschleifen und 3D-Druck beschäftigt, zwar fahrbar aber immer noch nicht abgeschlossen (ja, ich hätte wahrscheinlich einfach den passenden Adapter bei Panda anfragen können). Also funktionieren tut das Cockpit, zumindest wenn man einen zum Rahmen passenden Adapter dahingestellt, aber man sollte beim Kauf wissen worauf man sich einlässt. zB dass man nicht mal eben an einen anderen Rahmen wechseln kann, und Weiterverkaufswert wäre natürlich auch gleich null (dürfte bei Carboncockpits aber sowieso niedrig sein...)

Benotti/axlightness das Cockpit herstellen.
(Für mein Cube litening air, da das Cube ICR Aero Cockpit nur mit zu kurzem Vorbau angeboten wird).

Oh, den Teil hatte ich vorhin überlesen. Cube scheint super unübersichtlich zu sein, ganz unterschiedliche Integrationswege und dann auch noch Lightening Air vs Lightening Aero. System vorne durch ein übergroßes oberes Lager sollte mit dem richtigen Tavelo-Adapter passen, System hinten hinter schmales 1 1/8 Lager wird mit dem Tavelo nicht zusammenzubringen zu sein, bzw höchstens mit ganz viel 3D-Druck und nur falls ein hoher Spacerturm im Spiel ist (den man dann eben mit custom Kram ersetzen müsste).

Das Tavelo ist sehr schlank, das sieht schon auf meinen SSE4 etwas spindelig aus. Und das ist mit seiner Integrationslösung 1 1/8 Delta Steerer (schmales Lager aber Leitungen gehen trotzdem innen durch statt außen) deutlich schlanker als die beiden Cube-Lösungen. Schau mal wie klobig der Rahmen hier wirkt im Vergleich zum Cockpit, und das ist an dieser Stelle einer der schlanksten Rahmen den es gibt im Integrationszeitalter:
1000077938.jpg

Anhang anzeigen 1741595

Anhang anzeigen 1741596

Hier der Shop https://www.tavelobike.be/online-store

Die Bilder haben sie mir auf Anfrage auf insta geschickt.
Der gleiche fragwürdige Winkel zwischen Steuersatz und unterem Cockpitrand, also das gleiche Integrationsprinzip wie der Avro-1. Je nachdem um welches Cube-Prinzip es geht ist das Internet entweder lästig (System dünner Schaft in dickem Lager, Leitungen vorne innenn durchs Lager) oder quasi unmöglich (System Leitungen hinter direkt an dünnem Schatz anliegendem Lager)

Winkel in der Zeichnung markiert, die obere Fläche ist parallel zum Lager bzw rechtwinklig zum Schaft, die untere ist schräg:

1000077942.jpg

Oh, den Teil hatte ich vorhin überlesen. Cube scheint super unübersichtlich zu sein, ganz unterschiedliche Integrationswege und dann auch noch Lightening Air vs Lightening Aero. System vorne durch ein übergroßes oberes Lager sollte mit dem richtigen Tavelo-Adapter passen, System hinten hinter schmales 1 1/8 Lager wird mit dem Tavelo nicht zusammenzubringen zu sein, bzw höchstens mit ganz viel 3D-Druck und nur falls ein hoher Spacerturm im Spiel ist (den man dann eben mit custom Kram ersetzen müsste).

Das Tavelo ist sehr schlank, das sieht schon auf meinen SSE4 etwas spindelig aus. Und das ist mit seiner Integrationslösung 1 1/8 Delta Steerer (schmales Lager aber Leitungen gehen trotzdem innen durch statt außen) deutlich schlanker als die beiden Cube-Lösungen. Schau mal wie klobig der Rahmen hier wirkt im Vergleich zum Cockpit, und das ist an dieser Stelle einer der schlanksten Rahmen den es gibt im Integrationszeitalter:
Anhang anzeigen 1741592
Hier im Forum hat einer das Tavelo-Cockpit für sein Litening Air gekauft und montiert, da wurden die passenden Spacer mitgeliefert und war wohl keine große Sache, das hinzukriegen 🤔
Wäre mir auch wichtig, da ich gar keine Lust (und Kompetenz) habe, da viel zu basteln😇

Hier im Forum hat einer das Tavelo-Cockpit für sein Litening Air gekauft und montiert, da wurden die passenden Spacer mitgeliefert und war wohl keine große Sache, das hinzukriegen 🤔
Wäre mir auch wichtig, da ich gar keine Lust (und Kompetenz) habe, da viel zu basteln😇
Dann wird das wohl die "dünner Gabelschaft in dickem Lager" Integrationslösung sein? Laut Google hat Cube beide...

Und der Aspekt "falls man das Ding mal auf einem anderen Rahmen montieren möchte braucht man zwingend passende Adapter von Tavelo" bleibt davon sowieso unberührt, ich würde mir das nicht wissentlich antun wollen. Gibt ja genug Alternativen die ohne diese völlig ungültige Schwierigkeit auskommen, also wo die Unterseite nicht ohne Not siebenkommairgendwas Grad abgeschrägt ist.

PS: ein gutes Foto zur Illustration des Problems findet man hier

Hier wie angesprochen noch Bilder im verbauten Zustand.

• Modell: Tavelo Avro
  • Maße: 100 x 380 mm
  • Gewicht: 339 Gramm

Anhang anzeigen 1700891

Anhang anzeigen 1700892
Beitrag im Thema 'Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025' https://www.rennrad-news.de/forum/t...-litening-modelljahr-2025.195720/post-6872678
Dann wird das wohl die "dünner Gabelschaft in dickem Lager" Integrationslösung sein? Laut Google hat Cube beide...

Und der Aspekt "falls man das Ding mal auf einem anderen Rahmen montieren möchte braucht man zwingend passende Adapter von Tavelo" bleibt davon sowieso unberührt, ich würde mir das nicht wissentlich antun wollen. Gibt ja genug Alternativen die ohne diese völlig ungültige Schwierigkeit auskommen, also wo die Unterseite nicht ohne Not siebenkommairgendwas Grad abgeschrägt ist.
Gerne Vorschläge, welche Alternativen Cockpits sich für das Litening Air anbieten, ich bin bisher tatsächlich nur auf eines von Winspace und das Tavelo gestoßen.
Das Aerocockpit von Cube für das Air hat mir einen zu kurzen Vorbau, das "normale" gefällt mir nicht so ganz...

Der gleiche fragwürdige Winkel zwischen Steuersatz und unterem Cockpitrand, also das gleiche Integrationsprinzip wie der Avro-1. Je nachdem um welches Cube-Prinzip es geht ist das Internet entweder lästig (System dünner Schaft in dickem Lager, Leitungen vorne innenn durchs Lager) oder quasi unmöglich (System Leitungen hinter direkt an dünnem Schatz anliegendem Lager)

Winkel in der Zeichnung markiert, die obere Fläche ist parallel zum Lager bzw rechtwinklig zum Schaft, die untere ist schräg:

Anhang anzeigen 1741600
Ja gut, ist halt von Tervelo für Tervelo. Bei cube gehen die Kabel doch eh hinterm Steuerrohr rein, oder? Da ist die Führung doch anders oder nicht?!

Ja gut, ist halt von Tervelo für Tervelo. Bei cube gehen die Kabel doch eh hinterm Steuerrohr rein, oder? Da ist die Führung doch anders oder nicht?!
Glaube nur beim aero

Sehe ich aber ähnlich Tavelo produziert das ja nicht hauptsächlich für andere brands, sondern eigentlich für die eigenen frames

Anhänge

• IMG_20260214_180608164_HDR.jpg
    IMG_20260214_180608164_HDR.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 64
mit nem custom spacer sollte das aber machbar sein … kostet am ende zwar auch geld aber wenn man nix originales nimmt, bleibt einem ansich keine andere wahl wenns gut aussehen soll

mit nem custom spacer sollte das aber machbar sein … kostet am ende zwar auch geld aber wenn man nix originales nimmt, bleibt einem ansich keine andere wahl wenns gut aussehen soll
Tavelo liefert wie geschrieben einen passenden Spacer mit. Mir ging es nur um die Qualität von Tavelo aber die scheint ja zu passen :bier:

Scheint bei Cube beide Systeme zu geben: schmales Lager und Leitungen dahinter oder übergroßes Lager und Leitungen innen durch. Hat beides Vor- und Nachteile.

Bastel mir grade ein Incolor SR+! Frameset liegt auf meiner Küchenwaage bei 1762g in raw 54 - das heißt etwas schwerer als ich erwartet/erhofft hab. Rahmen liegt bei 855, cockpit bei 344. Dafür gibt es ganz nette 3d-Druck-Ti-parts (+20/24g Achsen) dazu und der Rahmen wirkt insgesamt sehr edel und hervorragend verarbeitet.
Rohling im Bild ist natürlich nur zusammengesteckt und falls sich jemand fragt: der LRS wiegt 1025g. Mit Felgenband. 40mm breite Slicks könnten sich augenscheinlich ausgehen, aber das müsste man ausprobieren!
Fragt, falls ihr Details braucht! ;)

Anhang anzeigen 1738451Anhang anzeigen 1738450
Nice! Kannst du mal bei Gelegenheit berichten wie zufrieden du mit dem LRS bist? Hambini und PT hypen die ja regelmäßig, aber Mapdec hatte auch ein video wo er einen Satz getestet hat und die Speichenspannung war ohne Reifen schon bissl meh und mit reifen dann upsi-daisy... Das hat mich dann bissl verunsichert, wobei dieser Quatsch mit der Speichenspannung wahrscheinlich einfach nur der neue nothingburger des Jahres.

obei dieser Quatsch mit der Speichenspannung
Ja dieser Quatsch mit der Speichenspannung..
Wer braucht das schon..

*** Auflösung: für ein langes Laufradleben absolutely essential... und zwar gleichmäßig und auch so hoch, dass Komplettentlastung vermieden wird. Und das is auch nothing new...

Aber my.. vermutlich bin ich da auch nur hip.

Ja dieser Quatsch mit der Speichenspannung..
Wer braucht das schon..

*** Auflösung: für ein langes Laufradleben absolutely essential... und zwar gleichmäßig und auch so hoch, dass Komplettentlastung vermieden wird. Und das is auch nothing new...

Aber my.. vermutlich bin ich da auch nur hip.
Dieses Doomsaying, dass das mit Carbonspeichen und leichten Felgen sozusagen eine Ausfahrt, maximal zwei bis zur Komplettzerstörung, am besten mit Delacing, hält.
Offensichtlich ist es essenziell, andererseits sind wir hier auch nicht auf Reiserädern in der mongolischen Steppe unterwegs, also zumindest ich nicht. Und bevor das zu einer ungewollten Diskussion wird: ich möchte auch ein stabiles, mit Hirn aufgebautes Laufrad, das im "Alltags"-Einsatz ein solides Grundmaß an Haltbarkeit aufweist. Aber ich möchte auch gerne einen 1100 g LRS mit 50-55mm. Kannst du was empfehlen?

Dieses Doomsaying, dass das mit Carbonspeichen und leichten Felgen sozusagen eine Ausfahrt, maximal zwei bis zur Komplettzerstörung, am besten mit Delacing, hält.
Leg mir doch bitte nix in den Mund was ich nicht gesagt habe.
Speichenspannung ist nun mal ein wichtiger Parameter. Bei Carbonspeichen aufgrund des hohen E Modul eh schwierig. Grundsätzlich ist Speichenspannung dennoch wichtig.

Zu deiner Frage: Warum sollte ich dir da was raussuchen?

Leg mir doch bitte nix in den Mund was ich nicht gesagt habe.
Speichenspannung ist nun mal ein wichtiger Parameter. Bei Carbonspeichen aufgrund des hohen E Modul eh schwierig. Grundsätzlich ist Speichenspannung dennoch wichtig.

Zu deiner Frage: Warum sollte ich dir da was raussuchen?
Na weil du dich offensichtlich auskennst und hip bist... Dachte da muss man nichts raussuchen, sondern hat schon was auf der Zunge... Titanspeichen zb, wegen e-modul. Oder gleich Textil?

***Auflösung: weil du dich bemüßigt fühlst, dich als Captain Obvious einzuschalten. Dachte das hätte dann zumindest System.

Zurück