• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht in Asien die Post erst richtig ab

Von Elves halte ich nicht so viel, die haben gerade bei Laufrädern Kopien von Marken aus DE im Programm. Außerdem habe ich schon paar mal von schlechter Verarbeitung und Maßhaltigkeit bei Felgen und Rahmen gelesen.
In Aerotests hat der Aerorahmen grottig abgeschnitten.

Man ließt nichts schlechtes, Geo ist halt seehr flach. Mittlerweile aber recht teuer geworden.
Plus kein UDH Standard

Ja das Qucik Pro ER one und Incolor SR(+) sind sehr nice, gerade nachdem @d^gn das ER one schön aufgebaut hier präsentiert hatte.
Aber für mein "Ersatz" ist mir der Preis dann ein Tick zu hoch.

Das Voicevelo VFV ist tatsächlich noch eine Möglichkeit.

Ich würde mich bei den "aufgebauschten" Marken eher etwas zurückhalten.

Quick pro ist im Hintergrund Carbonda. Kann ich so bestätigen, war ein Stand auf der Eurobike, ich war da und hab mich mit "meiner" Verkäuferin sehr gut unterhalten. Würde ich bedenkenlos zugreifen, bei beiden. Vlt hat carbonda ja auch einen Rahmen im Programm, der dir vom Gesamtpaket zusagt.

Factory Tour und Interview bei Lightcarbon

Der LCR018-D (Endurance All-road mit Wind Eye) ist einer der beliebtesten Rahmen im chinertown-Forum.

Interessante Aussagen:

Selbstverständlich kopiere Lightcarbon.
Ihre Qualität wäre selbstverständlich nicht vergleichbar mit Specialized.
Ein Rahmen unter 500 USD könne nichts sein, wenn man sich die Preise für T700/T900/T1100 ansehe. Ein Preis über 1.000 USD für einen Rahmen eines chinesischen Direktlieferanten sei nicht gerechtfertigt. So kommt, oh Wunder, heraus: Lightcarbon liegt genau im empfohlenen Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bastel mir grade ein Incolor SR+! Frameset liegt auf meiner Küchenwaage bei 1762g in raw 54 - das heißt etwas schwerer als ich erwartet/erhofft hab. Rahmen liegt bei 855, cockpit bei 344. Dafür gibt es ganz nette 3d-Druck-Ti-parts (+20/24g Achsen) dazu und der Rahmen wirkt insgesamt sehr edel und hervorragend verarbeitet.
Rohling im Bild ist natürlich nur zusammengesteckt und falls sich jemand fragt: der LRS wiegt 1025g. Mit Felgenband. 40mm breite Slicks könnten sich augenscheinlich ausgehen, aber das müsste man ausprobieren!
Fragt, falls ihr Details braucht! ;)

20260204_161547~2.jpg
20260207_113140~2.jpg

Ich schiele immer mal wieder auf das Incolor SSR. Aber mit dem Mast kann ich mich weiter nicht anfreunden. Ich hoffe noch auf eine Variante mit normale Stütze
War für mich auch der Hauptgrund fürs SR+. Glaub das ist alltagstauglicher und schnell genug! Könnte mir auch vorstellen mit einem zweiten LRS CX und light gravel zu fahren, das seh ich mit dem SSR eher nicht.

Ich hab das normale SR im Zulauf, als Endurance Aufbau geplant. War leider ein No Brainer für 1470 EUR

Von Elves halte ich nicht so viel, die haben gerade bei Laufrädern Kopien von Marken aus DE im Programm. Außerdem habe ich schon paar mal von schlechter Verarbeitung und Maßhaltigkeit bei Felgen und Rahmen gelesen.
In Aerotests hat der Aerorahmen grottig abgeschnitten.

Man ließt nichts schlechtes, Geo ist halt seehr flach. Mittlerweile aber recht teuer geworden.

Kenne nur das Gegenteil von Elves. Nur Gutes gehört und der Rahmen den ich habe, ist absolut top. Außerdem was Lieferumfang, Kundenservice etc. betrifft besser als so mancher deutscher Hersteller....

Bastel mir grade ein Incolor SR+! Frameset liegt auf meiner Küchenwaage bei 1762g in raw 54 - das heißt etwas schwerer als ich erwartet/erhofft hab. Rahmen liegt bei 855, cockpit bei 344. Dafür gibt es ganz nette 3d-Druck-Ti-parts (+20/24g Achsen) dazu und der Rahmen wirkt insgesamt sehr edel und hervorragend verarbeitet.
Rohling im Bild ist natürlich nur zusammengesteckt und falls sich jemand fragt: der LRS wiegt 1025g. Mit Felgenband. 40mm breite Slicks könnten sich augenscheinlich ausgehen, aber das müsste man ausprobieren!

Anhang anzeigen 1738451Anhang anzeigen 1738450
Wo hast du bestellt? Wie lange hat es gedauert? Was hast du bezahlt? 40mm Reifen Option bei so guter Aerodynamik. Manoman... 🤯

Welches Modell hast du?
Falath Evo

ist nur mal ein bsp
Naja, das Video ist schon mehrere Jahre alt und gibt auch Gegenbeispiele. Ich sage ja nur, was ich bisher selbst erfahren und unmittelbar gehört habe. Kenne zwei Leute mit dem Falath Evo, beide zufrieden, habe mir den Rahmen also selbst geholt und beim Montieren war das einfach meiner Einschätzung nach der Verarbeitung nach der beste Rahmen, den ich bisher hatte. Und ich hatte bisher ein Canyon, ein Merida und einen anderen Chinarahmen (der ebenfalls okay war). Auch das Drumherum passte bisher: Deutsche Niederlassung bzw. Support, der Lieferumfang an Zubehör (z.B. mitgeliefertes sehr gutes Tretlager und allerdhand Kleinteile) und Verpackung absolut Premiumstandard (kein Vergleich zu Canyon) und die Preise sind echt gut. Klar, das kommt sicherlich nicht mit einem 2,5k Rahmenset mit, aber bei Elves bekommt man für 935 Euro ziemlich viel geboten. Und wenn der Rahmen dann mal bei einem Sturz in die Brüche geht, ist es kein Weltuntergang. Für mich ist das der goldene Mittelweg.

In einer Woche kommt übrigens der Rahmen nochmal als Zeitfahraufbau an. Mal schauen, ob sich meine Meinung bestätigt ;)

Anhang anzeigen 1738450
Ist das ein 51er Rahmen mit ner 90er Schrittlänge oder was soll das da hinten sein?

Hallo zusammen,
es passt hier nicht perfekt rein, da aber hier offensichtlich ein paar China-Experten versammelt sind: Was ist von Tavelo zu halten? Konkret geht es um den hier: https://www.pandapodium.cc/product/...F9RBdlKAClSNmwBRXwc9O_EiKY_dkrZqkUlfRIn0N8W66
Hab schon zu Tavelo recherchiert und rausgefunden, dass die wohl für Benotti/axlightness das Cockpit herstellen.
(Für mein Cube litening air, da das Cube ICR Aero Cockpit nur mit zu kurzem Vorbau angeboten wird).

Zurück