• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

Na, dann fahr ich die Runde halt wieder für mich alleine an einem schönen Tag
:)

Ich bin letztes Jahr mitgefahren. Fast 1.000€ über das gesamte Wochenende hinweg auf den Tisch gelegt (Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Teilnahmegebühr, etc.), um am Start eine Stunde in der Kälte und am Kühtai im Stau zu stehen und keine Zeit zu haben die Landschaft oder Laben zu genießen. Also war nett es mal gesehen zu haben, aber für das Geld wäre in einer Woche Malle oder 50 RTFs klüger investiert gewesen.

Ich bin letztes Jahr mitgefahren. Fast 1.000€ über das gesamte Wochenende hinweg auf den Tisch gelegt (Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Teilnahmegebühr, etc.), um am Start eine Stunde in der Kälte und am Kühtai im Stau zu stehen und keine Zeit zu haben die Landschaft oder Laben zu genießen. Also war nett es mal gesehen zu haben, aber für das Geld wäre in einer Woche Malle oder 50 RTFs klüger investiert gewesen.

Selbst als ich noch selbstzahler war: nur mehr als 450 Euro, maximal 30min gewartet, kein Stau und für die Landschaft immer einen Blick 🤪

Es geht ja bei solchen Sachen den meisten Leuten sicherlich um den Eventcharakter. Viele Leute, Stau, Stress, Hektik etc., das wird wahrscheinlich als Bestätigung gesehen und nicht als Problem - Küchenpsychologie!

Damals in meiner - leider zu kurzen - Zeit als Laufsportler hab ich das genauso erlebt. Die großen Stadtmarathons sind ja nichts anderes. Vollgestopfte Massenevents und man läuft sich gegenseitig die Füße platt. Und das war vor 20 Jahren, heute soll es - wie ich hörte - noch extremer sein. Trotzdem wollen alle mitmachen. Nicht alle - ich hab es bei 3 Teilnahmen (2 davon in meiner Heimatstadt) belassen und dann kleinere Volksläufe vorgezogen.

Auch jetzt als Radsportler zieht es mich da nicht hin. Hab mich zwar für den Sommer bei einem Radmarathon angemeldet, der gehört aber noch zu den kleineren Events. Dennoch hab ich für jeden Verständnis, der es als Lebenziel empfindet, mal "den Ötzi" (ist ja letztlich einfach eine große Tour mit dem Rad unter speziellen Randbedingungen) mitgefahren zu sein.

Klar, man muss schon ein bisschen einen Knall haben, um für einen Tag Quälerei so viel Geld hinzulegen. Aber genau dieser Grenzbereich und das Event-Feeling sind es doch, was für viele (mich eingeschlossen) den Reiz ausmacht. Ich denke, wer sich für den Ötztaler anmeldet, weiß, dass das kein einsamer Genuss-Urlaub ist, sondern ein Projekt, auf das man monatelang hinarbeitet. Am Ende zahlt man eben für den Mythos und die Organisation.

Ich war 2022 bei meinem ersten Ötzi dabei. Dann 2x kein Losglück gehabt und letztes Jahr hab ich mich „ausversehen“ nicht angemeldet, da ich von vornherein kein Urlaub für diese Zeit bekommen habe. Und dieses Jahr (nach 4 Jahren) hatte ich auch wieder kein Losglück.

Fange ich damit jetzt wieder von vorne an, dass ich jetzt nochmal 3 Jahre (mit Losziehung) warten muss, um beim 4. mal genommen zu werden?

Hat datasport das wieder gefixt? bei mir steht bei niemandem "Race" auch bei Leuten die gesetzt sind.

Glaube nicht das sich etwas ändert. Wenn ich mich richtig erinnere, war es letztes Jahr ähnlich mit der Liste. War plötzlich weg aber es hat sich nichts geändert

Laut einer geheimen Quelle aus dem näheren Umfeld von Datasport war das jetzt nur eine Simulation der Auslosung da eine neue Software verprobt werden musste - quasi als Probelauf. Die tatsächliche Verlosung startet am Montag dann nochmal erneut…

Edit
😅😜Smiley vergessen - sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück