• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handwärmer in Flasche?

Hoppl

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mir zur aktuellen Jahreszeit regelmäßig das Getränk in der Flasche einfriert (Isoflaschen helfen nicht wirklich), kam mir die Idee, mal vor Abfahrt so einen aktivierten "Knick-Mich" Handwärmer in die Flasche zu stopfen. Der müsste ja genug Wärme für eine 3-4h Runde abgeben.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Bedenken wegen PVC oder sonstige Chemikalien im Getränk (Flasche ist ja eh schon aus Kunststoff...)?

Eure Gedanken hierzu?

Grüße

Anzeige

Re: Handwärmer in Flasche?
Schau mal hier:
news .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Krabbelchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum sollten Isoflaschen nicht wirklich helfen?
Alfi Isoflasche passt perfekt in eine abgeschnittene Standardbidon und hält mindestens 6h die Temperatur.
Habe ich auch. 700 ml Isolier-Trinkflasche (hält nur so 30 min die Temperatur) und im zweiten Flaschenhalter die Alfi 500 ml. Reicht im Winter für mind. 3,5 h.

Alfi Isoflasche passt perfekt in eine abgeschnittene Standardbidon und hält mindestens 6h die Temperatur.
Genau so.

Nur aufpassen und das Getränk mit passender Temperatur einfüllen: bei ganz heißem Tee verbrennt man sich sonst mindestens auf den beiden ersten Stunden die Zunge.

Mit Trinkflaschen bin ich nie wirklich zufrieden gewesen. Als ich früher noch im Winter sehr viel MTB gefahren bin hab ich einfach einen kleinen Camelbak und der Jacke ,wenn es wirklich sehr Kalt war auch unter dem Trikot, getragen. Wenn es wirklich dann mal unter -5° gegangen ist hab ich auch den Trinkschlauch nach dem Trinken wieder in die Jacke gesteckt. So waren 5 - 6 Stunde Wintertouren Null Problem. Die Körperwärme hat das Getränkt sehr zuverlässig warm gehalten.

Was verstehst Du unter perfekt? Hat ordentlich Luft + wackelt? Ringsum ca. 2 mm. Wenn man nicht alles selbst ausprobiert 😖 - nutzt nun hinterher aber auch nichts, also Schadensbegrenzung und geeignetes Futtermaterial suchen.

Für die Innendurchmesser-Maßhaltigkeit von Trinkflaschen bin ich nicht zuständig.
Bei mir passt eine alte "Sponser" Flasche perfekt.

Was verstehst Du unter perfekt? Hat ordentlich Luft + wackelt? Ringsum ca. 2 mm. Wenn man nicht alles selbst ausprobiert 😖 - nutzt nun hinterher aber auch nichts, also Schadensbegrenzung und geeignetes Futtermaterial suchen.
2 Lagen Gewebeband auf den abgeschnittenen Rand der alten Trinkflasche kleben und fertig. Schönheitspreis wirst du dafür hält nicht bekommen.

Ich hab mal nachgemessen:
alfi-Flasche 70 mm wie angegeben
Trinkflasche innen 74 mm - also rundum 2 mm Luft wie geschätzt

Vielleicht ist die alfi schlanker geworden? Trinkflasche mit knapp 3 mm Schale wird es jedenfalls kaum geben.

Anhänge

• alfi.jpg
    alfi.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 23
ggf. liegt die Lösung auch woanders: Fahrradflasche weiter oben im passenden Durchmesser abschneiden, dann hätte die alfi zumindest am oberen Rand Führung.

Anhänge

• flasche2.jpg
    flasche2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 22
Ich habe dicke Steinschlagschutzfolie mehrmals um die Alfi gewickelt, bis der Durchmesser passt. Aber nur im unteren Bereich, unterhalb der Höhe, wo die Nase vom Flaschenhalter greift. Damit habe ich eine Stufe, ähnlich wie bei Fahrradtrinkflaschen.

Ich benutze diese Vakuumisolierflasche. Funktioniert super. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht die Lippen verbrennt.

Anhänge

• Screenshot_20260212_114207_com.android.chrome_edit_513202418646168.jpg
    Screenshot_20260212_114207_com.android.chrome_edit_513202418646168.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260212_114819.jpg
    IMG_20260212_114819.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 38
+1 für die Elite Deboyo.
Hält lange warm (oder auch Kalt im Sommer) und hat die Option zweier Deckel mit oder ohne Nuckel.
Zerkratzt leider schnell, hält aber auch nen Fall auf Asphalt bei 35+kmh mehrfach aus
Auch von mir 👍 für Deboyo! Gamechanger im Winter für Rad, Langlauf und Snowboard

Alfi Isoflasche hält mindestens 6h die Temperatur.

Nur aufpassen und das Getränk mit passender Temperatur einfüllen: bei ganz heißem Tee verbrennt man sich sonst mindestens auf den beiden ersten Stunden die Zunge.

Meine Erfahrung bei 4°: Man soll ja achtgeben mit der Temperatur. Also Mix aus kochendem Wasser und kaltem Wasser, dürfte dann so 30-40° gewesen sein. Nach 2 h den ersten Schluck genommen: Kalt, kälter als Wasserhahn. Nach 4 h: eisekalt, Zähne gespürt.

Man sollte von der alfi also keine Iso-Qualitäten erwarten.

Das ergibt sich im übrigen auch für die Elite, wenn man die Bewertungen oder eher Beschwerden liest.

Ich hatte 2 Deboyo vorm Langlauf morgens 05:30 mit kochend heißem Tee gefüllt und eine bei -14 Grad in Trailweste auf dem Rücken ab 08:30. Die war noch sehr warm um 12:30. Dann gegen volle aus Ruheraum getauscht und die war bis 17:00 warm genug.

...dürfte dann so 30-40° gewesen sein.
Das ist auch deutlich zu wenig weil nur lauwarm knapp über Körpertemperatur - selbst wenn man direkt einen ordentlichen Schluck nimmt ist das nix.
Und wenn du von vornherein weißt, dass es bis zum ersten Schluck eine ganze Weile dauert, ist eIn weiterer Puffer noch oben auch sinnvoll.

Zurück