• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad nach Totalschaden

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Guten Tag,

da ich hier schon oft sehr gute Ideen erhalten habe, frage ich hier mal nach.

Ausgangssituation: Hatte jetzt 34 Monate ein Leasingrad (Rose Xlite 06 RH57, noch die 2022 Version mit normalen Vorbau und normaler Sattelstütze. Preis war 3700€). Leider jetzt Rahmenschaden und Versicherung sagt Totalschaden. Wird also verschrottet und ich kann es nicht rauskaufen.

Also soll ein neues Rad her, doch die Preise sind die letzten Jahre ja richtig explodiert.

Hätte wieder gerne folgendes:
  • Ultegra Di2
  • Carbonlaufräder
  • nicht zu schwer, also unter 8kg (Xlite hatte fahrfertig 7,5kg)
  • Sitzposition wie das Xlite (war mega bequem)
  • maximal 3500-4000€ (will kein Leasing mehr, nicht dass es wieder so Probleme gibt)
  • gerne normaler Vorbau und normale Sattelstütze falls es das überhaupt noch gibt

Marke ist mir eigentlich total egal, Preisleistung muss passen.

Dachte schon an ein Radon Spire 9.0, gibt es aber nicht in meiner Größe.

Bin auf Eure Ideen gespannt.

Cube Agree c 62 pro
hat die Ultegra, Carbonlaufräder, eine sehr schöne Lackierung und einen normalen Lenker bzw. Vorbau.
Allerdings wird das Rad erst in einem Monat wieder verfügbar sein, da aktuell ein Rückruf wegen den Gabeln erfolgt ist. Gewicht liegt bei 8kg, das kannst du aber mit einem guten Laufradsatz von Light Bicycle noch um 300-400g reduzieren

Wieder Jobrad? Wie wär's mit einem...ehm...Rose Xlite mit Ultegra? 🤷‍♂️

1770201448369.png

Oder 'nem Xlite gebraucht / Leasingrückläufer (falsche größe aber da kommt regelmäßig neues zeug rein)?

Wenn du dich auf nem Rad sauwohl gefühlt hast spricht doch nix dagegen dabei zu bleiben.
  • gerne normaler Vorbau und normale Sattelstütze falls es das überhaupt noch gibt

Wieder Jobrad? Wie wär's mit einem...ehm...Rose Xlite mit Ultegra? 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1737119

Oder 'nem Xlite gebraucht / Leasingrückläufer (falsche größe aber da kommt regelmäßig neues zeug rein)?

Wenn du dich auf nem Rad sauwohl gefühlt hast spricht doch nix dagegen dabei zu bleiben.

Leasing lohnt sich leider für mich überhaupt nicht mehr. Jobrad bw (und nur das geht) sagt Ablöse 29 Prozent vom Listenpreis nach 3 Jahre. Sonst wäre es evtl interessant gewesen.

Aktuell gibt es das Lapierre Xelius DRS 8.0 für 4000€ vom Händler. Eventuell wäre das was...allerdings auch proprietäre Teile bei Sattelstütze und Vorbau.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Beim selben Händler auch in schwarz verfügbar. Ansonsten mal Google bzw. die Suche bei Kleinanzeigen bemühen...habe es auch bei anderen entsprechend reduziert gesehen.

Ansonsten kommt bei den Randbedingungen eigentlich nur noch Cube in Frage...

Giant TCR Pro Advanced 0?
Sehr leicht, Geometrie in ML oder L sehr ähnlich dem Xlite und gibt es immer wieder im sale für +- 4000. Trek Madone ginge auch noch aber da kriegst wahrscheinlich für das Geld „nur“ die 105er di2 und ist etwas schwerer als das Giant…

Ansich ist ja Jänner, Februar die beste Zeit um Vorjahresmodelle recht günstig zu erwerben.
Allerdings sollte man dann unter 1,65 groß sein oder trotzdem noch >9k € (statt €14980,-) auszugeben bereit sein.

Leasing lohnt sich leider für mich überhaupt nicht mehr. Jobrad bw (und nur das geht) sagt Ablöse 29 Prozent vom Listenpreis nach 3 Jahre. Sonst wäre es evtl interessant gewesen.
Hmm okay...also <8kg <4k mit Ultegra wird UVP spannend, selbst P/L-Führer Cube reißt das Gewicht ganz knapp mitm Agree Pro (hat aber schwere Laufräder und mit 3,2k noch genug Budget für nen leichteren Chinasatz wenn man die verbauten verkauft)

Das TCR (@Lance_legweak) is ein Bombenrad, und wenns nix gebrauchtes sein soll bekommste da wie schon gesagt hier und da Restposten um die 4k, allerdings recht wenig. Is aber glaub ich bei knapp 7kg und du hast sogar noch klassisch Vorbau und Lenker. Aber die SLR Laufräder sind afaik hookless falls dich das abhalten sollte.

Van Rysel Rcr-r pro is auch knapp unter 4k mit Ultegra, 7,5kg und Vorbau/Lenker. Da kann ich dir aber nix zur Geo sagen.

Ein Origine Axxome GTO reißt knapp Budget und Gewicht und hat Aluräder, dafür kannste dir alles komplett durchkonfigurieren & Sattelstütze ist rund. Geo müssteste auch mal selber schaun.

Denke mal das Thema Leasingrückläufer (Rebike etc.) könnte mit dem was du willst und dem Budget echt ein interessantes Thema sein. Meine Freundin hat da auch ihr Stadtradl drüber geschnappt, da muss man halt regelmäßig reinschaun, ungefähr wissen was man will und dann schnell zuschlagen :) Hat bei ihr im Endeffekt dann knapp 2 Wochen gedauert, da kommt regelmäßig neues Zeug rein 👍

Ansich ist ja Jänner, Februar die beste Zeit um Vorjahresmodelle recht günstig zu erwerben.
Allerdings sollte man dann unter 1,65 groß sein oder trotzdem noch >9k € (statt €14980,-) auszugeben bereit sein.
Klar, "Randständigen-Größen" bleiben länger stehen aber ich habe den Eindruck, dass durch alle Größen und Preisbereiche die Ausverkaufschancen lange nicht so gut waren wie in diesen Tagen.

Hmm okay...also <8kg <4k mit Ultegra wird UVP spannend, selbst P/L-Führer Cube reißt das Gewicht ganz knapp mitm Agree Pro (hat aber schwere Laufräder und mit 3,2k noch genug Budget für nen leichteren Chinasatz wenn man die verbauten verkauft)

Das TCR (@Lance_legweak) is ein Bombenrad, und wenns nix gebrauchtes sein soll bekommste da wie schon gesagt hier und da Restposten um die 4k, allerdings recht wenig. Is aber glaub ich bei knapp 7kg und du hast sogar noch klassisch Vorbau und Lenker. Aber die SLR Laufräder sind afaik hookless falls dich das abhalten sollte.

Van Rysel Rcr-r pro is auch knapp unter 4k mit Ultegra, 7,5kg und Vorbau/Lenker. Da kann ich dir aber nix zur Geo sagen.

Ein Origine Axxome GTO reißt knapp Budget und Gewicht und hat Aluräder, dafür kannste dir alles komplett durchkonfigurieren & Sattelstütze ist rund. Geo müssteste auch mal selber schaun.

Denke mal das Thema Leasingrückläufer (Rebike etc.) könnte mit dem was du willst und dem Budget echt ein interessantes Thema sein. Meine Freundin hat da auch ihr Stadtradl drüber geschnappt, da muss man halt regelmäßig reinschaun, ungefähr wissen was man will und dann schnell zuschlagen :) Hat bei ihr im Endeffekt dann knapp 2 Wochen gedauert, da kommt regelmäßig neues Zeug rein 👍
Danke für die ausführliche Antwort.

Eilt jetzt nicht so habe noch ein anderes (Winter) Rennrad und MTB und Pendelrad. Werde mal Ausschau halten

https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../4355.html?dwvar_4355_pv_rahmenfarbe=R089_P01
Ist etwas drüber, aber Canyon hat ziemlich oft [und bestimmt auch auf Nachfrage] 10% Nachlass auf die "Outlet"-Modelle
Gewichtstechnisch bist du da sogar noch einmal ordentlich unter 8Kg, die Komponenten stimmen auch [sogar DTSwiss 1400] und das Ultimate lässt sich ja sehr gut sportlich bequem einstellen...
edit. und mit leichterem Sattel, TPU+TubetypeReifen oder Tubeless kommt man sogar mit Pedalen auf Knapp 7Kg

Naja was soll man dazu sagen.
Ist ein gutes Bike aber endurance Geometrie. Du suchst aber doch was ähnliches wie das Xlite?

Zurück