• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rouvy RRN World Tour 2026 (3rd Edition): 07.01. - 22.03.2026

Anzeige

Re: Rouvy RRN World Tour 2026 (3rd Edition): 07.01. - 22.03.2026
CL schrieb:
"In der zweiten Hälfte war ich schon ziemlich angeknockt, konnte meine Zielleistung nur unter merklichen Anstrengungen halten. Das fühlte sich teilweise echt komisch an, des Öfteren musste ich im Windschatten über längere Zeit mehr Leistung treten als die Kollegen vor mir."

Ich habe dieses heute auch wieder festgestellt. Wie schon am letzten Sonntag musste ich - trotz Windschattenbonus (50Watt) - bis zu +10%FTP mehr treten, um an dir dranzubleiben. Das ist schon frustrierend. Auch hatte ich den Eindruck, dass einige der Mitstreiter im Windschatten um einiges weniger Leistung erbringen mussten, um sich im Feld zu bewegen. An meinem Setup kann es doch nicht liegen.

Durch einen kurzen WLAN Aussetzer ??? bin ich aus der Gruppe mit Jens rausgeflogen....plötzlich 85 m hinter der Gruppe... Jens wollte sogar warten, find ich extrem kollegial......Danke, Jens.......eigentlich wollte ich eh LIT fahren und war garnicht verärgert, und es war gut so......an den 3 - 4 Hügeln natürlich nicht LIT, sondern HIT, man muß ja dran bleiben.......aber sonst hab ich eher wenig vorn gemacht, hatte lang die Hoffnung, daß @cl und @Bettini nochmal ranfahren...die letzten 200 m hab ich rausgenommen, da meine Mitfahrer deutlich mehr geführt haben....es kommen noch harte Wochen....

Ich habe dieses heute auch wieder festgestellt. Wie schon am letzten Sonntag musste ich - trotz Windschattenbonus (50Watt) - bis zu +10%FTP mehr treten, um an dir dranzubleiben. Das ist schon frustrierend. Auch hatte ich den Eindruck, dass einige der Mitstreiter im Windschatten um einiges weniger Leistung erbringen mussten, um sich im Feld zu bewegen. An meinem Setup kann es doch nicht liegen.

Mein Setup:
  • Wilier Filante SLR ID2 (das mit den zwei Flaschen)
  • Cadex 4-Spokes
  • Fahrergewicht 75 kg bei 177 cm
  • FTP ist mit 240 W hinterlegt

Bergab ziehen wir zwei den Anderen eigentlich oft davon. Aber was ich heute in eurem (Du und unser dritter Mann) Windschatten im Flachen treten musste, habe ich so noch nicht erlebt.

Moin,
ja, bin der Simon, der gerne Vorne fährt ;-) Eine Schwäche von mir, dies immer zu versuchen ...
Dann hoffe ich, dass es ein paar flachere Strecken demnächst gibt, so dass ihr es dem 55kg Spanier mal ordentlich zeigen könnt :-)
Der 55 kg Spanier ist ja noch weniger geworden, vielleicht sollten wir mal Essen spenden 😆

Anhänge

• Screenshot_20260201_112331_ROUVY.jpg
    Screenshot_20260201_112331_ROUVY.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was zum Thema Gurkenwasser, auf das hier der ein oder andere schwört:

Gurkenwasser gegen Muskelkrämpfe
Zitat aus dem Link:
Wegen des geschilderten Wirkmechanismus liegt nahe, dass Gurkenwasser – das letztlich der Sud aus eingelegten Gurken ist und damit leicht erhältlich – eher nicht vorbeugend gegen Muskelkrämpfe wirkt. Es ist für Sportlerinnen und Sportler also vermutlich wenig sinnvoll, Gurkenwasser vor dem Sport zu nehmen, um Krämpfe zu verhindern. Es könnte allenfalls helfen, wie Alcaraz vorzugehen: Gurkenwasser erst dann einnehmen, wenn man bereits einen Krampf hat, um diesen schneller zu lösen.
Vllt. teste ich das mal am Mittwoch und stelle ein Gurkenwässerchen neben die Trinkflaschen. 🫢

Zitat aus dem Link:

Vllt. teste ich das mal am Mittwoch und stelle ein Gurkenwässerchen neben die Trinkflaschen. 🫢
Ich empfehle Euch für den Fall der Fälle, kommenden Mittwoch, folgende Aussage aus der Apothekenumschau von @cpt. bounty (weshalb liest Du das eigentlich? 🤔):
„Und natürlich hilft bei Krämpfen auch vorübergehende Schonung. Denn letztlich sind Krämpfe Ausdruck einer Überbeanspruchung der Muskulatur. Man könnte auch sagen: Sie rufen nach einer Pause!“

Macht PAUSE !!!
Kein Gurkenwasser 😉😂

Zuletzt bearbeitet:
⚡ RRN Mittwochsfahrt KW6 | Winter⚡
Salt Lake City ist die Hauptstadt von Utah. Hier wurden 2002 die Olympischen Winterspiele ausgetragen, 2030 werden sie wieder hier gastieren. Winterlich ist auch unsere Fahrt: Die verschneite Runde von ~3km gilt es 11mal zu absolvieren, in regelmäßigem auf- und ab 😉
Warum gerade 11mal? … Weil wir es können 👍!
Die Strecke: https://riders.rouvy.com/events/6848a1d6-e91d-447d-8463-27e679be47df

Und hier der Teams-Link zum Plaudern:
https://teams.microsoft.com/l/meetu..."Oid":"13233d23-a1d5-4881-ba08-77a2593c1ca0"}

Der 55 kg Spanier ist ja noch weniger geworden, vielleicht sollten wir mal Essen spenden 😆
Die Anzeige ist nicht 100% genau, die Nachkommastelle springt immer anders. Deswegen bekommt man nur Näherungswerte. Aber selbst mit Näherung ist das Gewicht unrealistisch. Es gibt auch andere bei Rouvy, die für mich in die Kategorie fallen (bspw. dieser Sylv0303 oder Allan H, der regelmäßig in den Bestenlisten ganz oben steht).

Dass Rouvy nichts gegen Gewichtscheater macht, ist auch der Grund, warum ich keine Rennen mehr fahre, es stört mich zu sehr. Für mich ist das Mindeste und kein Aufwand, das Gewicht öffentlich einsehbar zu machen. Dann kann man zwar immer noch betrügen, aber dann sieht jeder, wer mit 50 Kg rumfahren muss. Das allein dürfte einige abhalten, das Gewicht zu extrem zu senken. Leider lässt Rouvy das alles laufen.

Zurück