• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Harakiri wird bei vollem Bewusstsein verübt.

Im Rennfieber kommen Harakiri-Aktionen vor, diese möchte ich jedoch nicht als Norm bzw. taktische Finesse akzeptieren. Dazu kommt, dass hier Riberolle als die Buhfrau an den Pranger gestellt wird. Sie war nicht die Auslöserin, hat jedoch ihre unvermeidbare Strafe abgesessen.
Du hast Riberolle aber schon die ganze Saison über fahren sehen? Das jetzt war nur der Gipfel. Sie fuhr die komplette Saison über mit dieser Attitüde.

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Du hast Riberolle aber schon die ganze Saison über fahren sehen? Das jetzt war nur der Gipfel. Sie fuhr die komplette Saison über mit dieser Attitüde.
Ich habe sie nicht so wahrgenommen da sie I.d.R hinterher fuhr, da habe ich nicht so aufgepasst.
Aber ok, wenn ich in meinen Gehirnwindungen stöbere, hatte ich nie den Eindruck sie sei gut umgänglich, selbst als sie noch Französin war.

In meinen Übersetzungen gewinnt er dauernd irgendwelche Kreuze.. was natürlich zu Papst/Gott ganz gut passt.
Und nun stell dir vor, wie Journalismus insgesamt heutzutage auf alle Themen bezogen weltweit funktioniert, wenn es kaum mehr Reporter, sondern von wem auch immer erstellte Meldungen gibt, die dann von"Übersetzungsmaschinen" in den Äther gegeben werden. 🥴

Ich habe sie nicht so wahrgenommen da sie I.d.R hinterher fuhr, da habe ich nicht so aufgepasst.
Aber ok, wenn ich in meinen Gehirnwindungen stöbere, hatte ich nie den Eindruck sie sei gut umgänglich, selbst als sie noch Französin war.
Genau, sie fuhr fast nie da wo sie glaubte hin zu gehören und frustete sich durchs Feld, dass es keine Freude war. Hände vom Lenker, Leute wegschieben, glaube mich auch mal an nen Schlag auf den Rücken zu erinnern und zahllose Überholmanöver , da war Zemanova gestern geradezu harmlos. Weil das war zu optimistisch, sie fuhr quasi in einer Tour die ganze Saison über den Leuten die Vorderräder weg.

Das war auch früher in Ansätzen schon so, aber dieses Jahr... Puh. Vielleicht dachte sie, als belgische Meisterin ist sie klar nr1 und dann kommt Casasola und dann wurde es auch nicht mehr besser.

Auf schweren tiefen Kursen ist sie nicht zu unterschätzen. Ist ja nicht so, dass sie nix kann.

Kurz vor dem Manöver fuhr sie übrigens rel kurz hinter Jolanda. Wir witzelten noch daheim, wenn sie das, was sie die ganze Saison macht mit Jolanda versucht, vermutlich Bekanntschaft mit deren auch sehr spitzen Ellenbogen machen wird. Aber dazu kam es gar nicht mehr.

Abseits davon... Unglaublich schade für Sweeck mit dem Ausfall. Könnte mir vorstellen, einige der Power Sektionen gestern hätten ihm gelegen. Vielleicht hätte er bei den beiden jungen Burschen mitfahren können ums Podium.

Kann man die Musik bei solchen Events nicht endlich mal ändern?
MvdP wirkte auf dem Podest irgendwie ein bisschen emotionslos für seinen tausendsten Sieg. Und da dachte ich mir : Könnte auch an diesem Krach liegen. Sorry. Ich meine grundsätzlich kann ich das bei dieser Cyclocross-Kirmestradition in Belgien auch nachvollziehen. Aber heute fand ich es einfach zu viel. Das war ein WM-Finale. Selbst die Fußball-Bundesliga würde nicht so tief sinken
"Und da dachte ich mir: Könnte auch an diesem Krach liegen."...
Ein Paradebeispiel, wie man seine eigene Wahrnehmung und Vorlieben auf andere, einem, persönlich völlig unbekannte Personen transferiert...
Die Musik ist meistens der Zuhörerschaft angepasst, da werden da irgendwelche ollen Dinger gespielt die alle von 20- 80 kennen.
Am Besten, Du unterlegst es mit der Dir passenden Musik,vielleicht etwas meditativem, dann passt der besonnene Gesichtsausdruck von MVDP auch besser ;)

Kata Blanka Vas (ihr Nachname bedeutet übrigens Eisen...)ist da ja auch sehr durchsetzungsfähig.
Ich glaube, das werden wir in Zukunft öfter sehen, das geht einfach mit der größeren Leistungsdichte einher.
Und wenn dann "Trendsetter" damit Erfolg haben, dann wird irgendwann der Team Manager auch sagen, dass man mal etwas konsequenter fahren soll, weil man ansonsten an den entscheidenden Stellen jedesmal nach hinten fährt.

....

Das war auch früher in Ansätzen schon so, aber dieses Jahr... Puh. Vielleicht dachte sie, als belgische Meisterin ist sie klar nr1 und dann kommt Casasola und dann wurde es auch nicht mehr besser.

...
Sowohl Cassasola (wenn gesund) als auch vdHeiden (zumindest in der ersten Saisonhälfte) haben ihr teamintern den Rang abgelaufen und Bakker war trotz Arterienproblemen auch oft auf gleichem Level + die in jedem Rennen mitgezählte "Sonderwertung beste Belgierin".

Da macht sie sich vielleicht selbst zu viel Druck.

...
Die Musik ist meistens der Zuhörerschaft angepasst, da werden da irgendwelche ollen Dinger gespielt die alle von 20- 80 kennen.
...
Habe gestern mal beim Handball reingezappt und dagegen ist es beim CX ja nur dezente Fahrstuhlmusik ... 😉

Kata Blanka Vas .
...
Vas & Neff haben mich Samstag am meisten überrascht:
Die haben die Saison über ja fast immer sehr gut ins Rennen gefunden und sind dann spätestens in der 2. Rennhälfte ordentlich durchgereicht worden; im WM-Rennen haben beide aber ihre Leistung wirklich bis zum Schluss durchhalten können.

Kata Blanka Vas (ihr Nachname bedeutet übrigens Eisen...)ist da ja auch sehr durchsetzungsfähig.
Ich glaube, das werden wir in Zukunft öfter sehen, das geht einfach mit der größeren Leistungsdichte einher.
Und wenn dann "Trendsetter" damit Erfolg haben, dann wird irgendwann der Team Manager auch sagen, dass man mal etwas konsequenter fahren soll, weil man ansonsten an den entscheidenden Stellen jedesmal nach hinten fährt.
Man kann robust fahren, seine Linie verteidigen, eine Linie fahren die es dem Gegner schwer macht etc... das ist aber alles was anderes als Hände vom Lenker, vielleicht sogar schieben, schubsen oder schlagen. Oder in einer Tour jedem der einem in den Weg kommt das Vorderrad wegfahren. Alles Sachen die man z.B. bei Kata so auch nicht sieht. Bei Riberolle ständig.

Vas & Neff haben mich Samstag am meisten überrascht:
Die haben die Saison über ja fast immer sehr gut ins Rennen gefunden und sind dann spätestens in der 2. Rennhälfte ordentlich durchgereicht worden; im WM-Rennen haben beide aber ihre Leistung wirklich bis zum Schluss durchhalten können.
Ja, beide sehr gut gefahren.

Dieses „ständig“ muss ich ja verpasst haben. Neben der Aktion am Samstag fällt mir noch eine weitere ein (da wurde aus einer Kurve in eine Wechselzonen-Gerade eingefahren), das war's dann auch.

Dieses „ständig“ muss ich ja verpasst haben. Neben der Aktion am Samstag fällt mir noch eine weitere ein (da wurde aus einer Kurve in eine Wechselzonen-Gerade eingefahren), das war's dann auch.
Ich verstehe gar nicht, warum das hier so thematisiert wird? 🤷‍♂️ Gehört halt zum CX dazu und bei den.Männern wird da glaube deutlich häufiger "unvermittelt-direkt" gefahren, ohne dass gleich die Fetzen.fliegen.

also ja: Die Re-Aktion von Riberolle fand ich auch Panne und ein DSQ wert, Zemanovas Move aber in Ordnung, wenn auch "straff". That's cx

Ich verstehe gar nicht, warum das hier so thematisiert wird? 🤷‍♂️ Gehört halt zum CX dazu und bei den.Männern wird da glaube deutlich häufiger "unvermittelt-direkt" gefahren, ohne dass gleich die Fetzen.fliegen.

also ja: Die Re-Aktion von Riberolle fand ich auch Panne und ein DSQ wert, Zemanovas Move aber in Ordnung, wenn auch "straff". That's cx
Die Fähigkeit, die eigene Position zu verteidigen, gehört zum Cross dazu. Wer die Tür innen in einer Kurve auf macht, hat selber schuld und muss sich dahinter einordnen. Im Übrigen war die Gruppe in dem Zeitpunkt dicht beieinander. Ob Riberolle nun hinter Zemanova fuhr oder vor ihr, war völlig egal. Wer Hand anlegt, fliegt raus, sollte klar sein. Das war für mich ein typischer Fall von Road Rage.

Na, soo häufig gibt's ja glücklicherweise kein DSQ, von daher darf man darüber schon ein paar Gedanken austauschen.
Ich stelle nicht das Gedankenmachen wg. Riberolles Verhalten und DSQ in Frage, sondern stelle fest, dass die von Lupus in #2.196 benannten Fahrweisen doch Teil des Geschäfts und nicht soo diskussionswürdig sind.

Okay, was gibt's denn noch für Themen, die wichtig waren?

Ach ja, der Besuch von König Willem-Alexander? 😍

1770033530494.png

Zurück