• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Lizard Skins DSP Ultra: Lenkerband mit überarbeiteter Formel

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Lizard Skins DSP Ultra: Lenkerband mit überarbeiteter Formel
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt etwas offtopic, aber wundert sich hier noch Jemand wieso in Europa Firmen schließen oder Mitarbeiter entlassen? Quasi jeder hier meckert über den Preis und er kaufe eh nur noch bei Aliexpress.
Natürlich ist die UVP viel zu hoch. Wo sich der Preis in den Shops einpegeln wird, werden wir sehen.
Die Entwicklung ist echt bedenklich.

Das meiste überteuerte Zeug ist sowieso "Made in China". Dann ist es doch recht und billig direkt dort zu bestellen. Selbst wenn "Made in Germany" oder "Swiss Made" drauf steht, kann bspw. das Lenkerband trotzdem aus China kommen. Wenn es hier noch ein Muster oder Löcher bekommen hat, dann war die Endfertigung in D bzw. CH - und dann darf "Made in Germany" oder "Swiss Made" draufstehen.

Was ist bedenklich? Der Preis des Lenkerbands hier? Käufe bei Aliexpress?

Freier Markt funktioniert so: Billiger als andere, aber gleiche bzw bessere Qualität; alternativ auch eine interessante neue Idee, neues Material usw.

Du kannst aus persönlichen Gründen dort kaufen, wo Du möchtest, ich mache meine Käufe aber nicht von Deinen Bedenken abhängig, bin kein Patriot beim "Geldausgeben".

Wobei: Ich habe bisher sicher einen mittleren fünfstelligen Betrag in meine Bikes gesteckt. Mein Geld haben ganz überwiegen westliche oder japanische Unternehmen bekommen, bspw. der Sworks Crux oder der Canyon Aeroad CFR Rahmen, Nonplus Components, Carbon Ti oder DT Swiss 180 Naben, DA Gruppen usw. Ich habe vermutlich den westlichen bzw. japanischen Herstellern mehr Geld gegeben als 90% der anderen Foristen.

Ich werde es weiter so handhaben, dass das Unternehmen mein Geld bekommt, das mir das Produkt anbietet, das ich gerne kaufen möchte. Mir ist dabei völlig egal, ob es aus Deutschland, USA, China oder Japan kommt.
Solange diverse Asia Händler nicht permanent versuchen, durch Unterdeklaration, Paketaufteilung und Co das Zollsystem zu unterlaufen (also ehrlichen Händlern in den Ar... treten und sie mit Zoll-Betrug platt machen) und uns in Europa Milliarden entgehen, ist m E auch gar nichts dagegen einzuwenden.
Bei sicherheitsrelevanten Produkten würde ich allerdings nicht zu Temu und Co greifen, da bin ich Almann und vertraue auf CE Zeichen und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein enger Grat: Für den Hobbybereich ist man gern mal bei irrationalen Preisen dabei. Wenn sich der Kunde aber als für blöd verkauft fühlt, kippt das ganz, ganz schnell.

Es geht hier nicht um argentinisches Kalbsleder, es geht um schnödes Platikband für 50€ - 60€ aufzurufen. Und veräppelt will niemand sein. Auch die nicht mit dicker Börse.

Gruß messi
Normalerweise hat man die dicke Börse ja genau deshalb, weil man sich eher nicht veräppeln läßt... und, ja, es ist genau das Gefühl, was ich hasse - wenn mich jemand einfach über den Tisch ziehen will, mich verarscht...

Weil allgemein, auch von Rennrad-News, „teuer“ immer schön fleißig gefeiert wird.
„Die teuersten Rennräder“….das teuerste Dies und Das und Jenes, „High End“ hier und dort…natürlich zum High-End-Preis….
Das geht doch die ganze Zeit so.
Da ist das mit dem Lenkerband doch nur ein „weiteres Glied in der Kette“
Das ist ja auch ein Grund warum einem das über kurz oder lang auf den Senkel geht.

Aber selbstverständlich hast du natürlich Recht, alles ist teurer geworden, jedoch finde ich hier den aufgerufenen Preis für ein Verschleissteil wie ein Lenkerband was in der Vorgängerversion auch nicht sonderlich haltbar war, zu hoch.

BTW: ich fahr selber das Supacaz, weil es einen vertretbaren Strassenpreis hat und zudem einfach ein gutes Band ist. Ich glaub das erste hab ich im Sale zum testen für vertretbare 20.- Euro gekauft,

Zuletzt bearbeitet:
Silca, Wolftooth, SQ Lab, Redshift, Selle San Marco.... alles Lenkerbänder mit UVP 50 Euro oder mehr. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ein Alleinstellungsmerkmal des alten und neuen Lizard Skins DSP ist, ist die dünne. Es ist das einzige sticky Band, das es unter 2mm gibt und dabei auch noch richtig griffig ist.

Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
auch so ein Spruch, der totschlägt. Weiß man das? Wissen das nicht alle? Muss etwas gesagt werden, was auch der Letzte weiß (also das, dass es kein übergeordnetes System gibt, welches die Zahlungsvorgänge beim Onlinekauf steuert und man sich hinterher fragt: Wie konnte ich das kaufen, das wollte ich doch gar nicht?).

Es geht hier um gesunden Menschenverstand, wenn ein Käufer über den Tisch gezogen werden soll. Für die Einordnung bin ich den Usern auf den letzten beiden Seiten dankbar, es erdet ungemein, bevor man sich selbst infrage stellt, ob man selbst kein Gespür mehr für Preise haben könnte.

auch so ein Spruch, der totschlägt. Weiß man das? Wissen das nicht alle? Muss etwas gesagt werden, was auch der Letzte weiß (also das, dass es kein übergeordnetes System gibt, welches die Zahlungsvorgänge beim Onlinekauf steuert und man sich hinterher fragt: Wie konnte ich das kaufen, das wollte ich doch gar nicht?).

Es geht hier um gesunden Menschenverstand, wenn ein Käufer über den Tisch gezogen werden soll. Für die Einordnung bin ich den Usern auf den letzten beiden Seiten dankbar, es erdet ungemein, bevor man sich selbst infrage stellt, ob man selbst kein Gespür mehr für Preise haben könnte.
Wenn du nicht weißt, was dir eine Sache wert ist und andere Meinungen brauchst um das einschätzen zu können... Nun ja, dann ist das so.... Allerdings fallen mir ganz andere Sachen und Hersteller (in der Rennradblase) ein, die ich zum Stichwort "über den Tisch ziehen" mal hinterfragen würde. Und noch einmal zu den Fakten, es gibt kein dünneres Sticky Band (worauf ich z.B. Wert lege) und da hilft es nichts, wenn hier die User für mich den Preis einordnen. Am Ende bleibt es dabei, dass mein gesunder Menschenverstand mir sagt oder mir sagen sollte, und zwar unabhängig von anderen Meinungen, ob es mir das Wert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
in der Tat - ich greife ja normalerweise eher ganz oben ins Regal (Dura Ace, XTR...), aber hier ist Aliexpress - wie auch bei der "Titanisierung" (alles, was magnetisch ist muß durch Titan ersetzt werden!) - mein bester Freund. Da gibt es so hyperdupergeilifickifacki-Lenkerband mit GESCHRAUBTEN Aluminiumlenkerstopfen für kleines Geld.
Wenn Du alles magnetische ersetzen willst, kannst Du auch bei China-Ware ganz oben ins Regal greifen und Dir diese Carbon-Keramik Bremsscheiben kaufen:

Das Original Ridley X-BOW Lenkerband ist fünf Jahre lang am Lenker gefault und in Broken abgebröselt.
Einkaufspreis der Firma vermutlich kleiner 1 Euro.
Was so an "günstigen" Kompletträdern verbaut wurde - wird? ist einfach eine Schande!

Ein goldenes Deda hat den Wert des Rades optisch glatt verdoppelt und hält unbegrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten DSP Lenkerbänder hatten keine gute Haltbarkeit.
Die griffige Oberfläche war schon im ersten Nutzungsjahr an manchen Stellen ab.
Jedes 10 € Korkband hält da weit länger durch, bevor es zerfasert.

Ganz abgesehen vom neuen Fantasiepreis...

Die alten DSP Lenkerbänder hatten keine gute Haltbarkeit.
Die griffige Oberfläche war schon im ersten Nutzungsjahr an manchen Stellen ab.
Jedes 10 € Korkband hält da weit länger durch, bevor es zerfasert.

Ganz abgesehen vom neuen Fantasiepreis...
Hatte keine gute Haltbarkeit, weil schwierg zu wickeln: Das DSP darf man nicht zu sehr auf Zug belasten.
Der Bereich zwischen zu stramm (schnell kaputt) und zu lose (Faltenwurf und dann unansehnlich) ist relativ gering. Ein paar wenige Male habe ich es ganz gut getroffen, dann hat es auch eine ganze Saison gehalt. Aber das Band ist mir vom feeling zu klebrig und alles andere als leicht - hab dann das für mich perfekt Band im Supacaz Suave gefunde: Griffig, gut zu wickel, robust, sehr leicht (34g) und für 20€ auch gut erschwinglich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück