• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Lizard Skins DSP Ultra: Lenkerband mit überarbeiteter Formel

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Lizard Skins DSP Ultra: Lenkerband mit überarbeiteter Formel
Eine Überarbeitung war sicherlich mal notwendig. Und natürlich ist es nun die Chance mit neuem Marketing Geschwurbel und neuer Verpackung auch einen neuen Preis zu rechtfertigen. Der Markt wird es aber regeln. Ob der "alte" Strassenpreis dennoch erreicht werden kann, bezweifle ich. Die Lizard Skins bleiben allerdings eine gute Wahl. Optik, Haltbarkeit, Griffigkeit und Farben.
Allerdings sind meine Grenze auch 20€ und ich nutze Zipp Road.

Der Preis ist schon abartig.
Tatsächlich kaufe ich mein Lenkerband bei AliExpress und habe mit dem Band von MOTSUV ganz gute Erfahrungen gemacht, hält bei mir ca. 1 Jahr / 6000km und erfüllt meine Erwartungen von Dämpfung und Griff ganz gut. Aber zurück zur Raketenwissenschaft, warum müssen wir eigentlich immer noch wickeln?
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal testweise einen Schrumpfschlauch bestellt. Es gibt bei Amazon (und auch bei AliExpress) Schrumpfschlauch für die Griffe von Angelruten. Leider zu gering in der Materialstärke und deswegen wenig Dämpfung, aber ansonsten gar nicht so schlecht. Klar, es ist absolut blöd, wenn man zum Bandwechsel immer die Bremsgriffe demontieren muss, aber das wickeln macht ja auch keinen Spaß und variiert immer wieder im Ergebnis.
Ich finde, man könnte mal in die Richtung weiterdenken.

Meine Lenkerbänder kaufe ich bei Ali für 3 Euro (Supacaz Style), und die halten so gut wie die teuren, die ich davor immer gekauft habe (Acros, Zipp usw).

Genau das meine ich. Man hat Konkurrenz welche offenbar auch brauchbare Lenkerbänder fertigen kann (obwohl das gefühlt ja scheinbar rocket science ist, und eine so dynamische Entwicklung nimmt, dass jährlich "die nächste Generation von Lenkerbändern" präsentiert wird).
Und trotzdem bietet man ein Lenkerband zum 20zigfachen Preis an.
Und ja, ich weiß, man kann das nicht 1:1 direkt vergleichen. Aber die Differenz ist so dermaßen abstrus, dass das keiner mehr einfach so wegwischen kann.

Meine Trotzreaktion ist schon ne Weile, den ganzen Kleinkram einfach bei AliExpress zu bestellen.
in der Tat - ich greife ja normalerweise eher ganz oben ins Regal (Dura Ace, XTR...), aber hier ist Aliexpress - wie auch bei der "Titanisierung" (alles, was magnetisch ist muß durch Titan ersetzt werden!) - mein bester Freund. Da gibt es so hyperdupergeilifickifacki-Lenkerband mit GESCHRAUBTEN Aluminiumlenkerstopfen für kleines Geld.

Der Preis ist schon abartig.
Tatsächlich kaufe ich mein Lenkerband bei AliExpress und habe mit dem Band von MOTSUV ganz gute Erfahrungen gemacht, hält bei mir ca. 1 Jahr / 6000km und erfüllt meine Erwartungen von Dämpfung und Griff ganz gut. Aber zurück zur Raketenwissenschaft, warum müssen wir eigentlich immer noch wickeln?
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal testweise einen Schrumpfschlauch bestellt. Es gibt bei Amazon (und auch bei AliExpress) Schrumpfschlauch für die Griffe von Angelruten. Leider zu gering in der Materialstärke und deswegen wenig Dämpfung, aber ansonsten gar nicht so schlecht. Klar, es ist absolut blöd, wenn man zum Bandwechsel immer die Bremsgriffe demontieren muss, aber das wickeln macht ja auch keinen Spaß und variiert immer wieder im Ergebnis.
Ich finde, man könnte mal in die Richtung weiterdenken.
es gibt wickelbaren "Schrumpfschlauch"; ein extrem dehnbarer Kunststoff, der unter Dehnung sich verfestigt - habe damit mal experimentiert, aber das Zeugs hat einen sooo brutalen grip, daß ich es wieder sein ließ...

in der Tat - ich greife ja normalerweise eher ganz oben ins Regal (Dura Ace, XTR...), aber hier ist Aliexpress - wie auch bei der "Titanisierung" (alles, was magnetisch ist muß durch Titan ersetzt werden!) - mein bester Freund. Da gibt es so hyperdupergeilifickifacki-Lenkerband mit GESCHRAUBTEN Aluminiumlenkerstopfen für kleines Geld.
Mein neuestes Spielzeug von Ali sind titangedruckte Lenkerstopfen, die zusammen 3 g wiegen. ;)

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.57.60555c5fMlU1w7&gatewayAdapt=glo2deu

Habe die silbernen mit Stern, das Dollarzeichen fand ich nur peinlich.

Ist jetzt etwas offtopic, aber wundert sich hier noch Jemand wieso in Europa Firmen schließen oder Mitarbeiter entlassen? Quasi jeder hier meckert über den Preis und er kaufe eh nur noch bei Aliexpress.
Natürlich ist die UVP viel zu hoch. Wo sich der Preis in den Shops einpegeln wird, werden wir sehen.
Die Entwicklung ist echt bedenklich.

es wird hier wieder OT aber ganz ehrlich: man kommt sich als käufer hier schon etwas veralbert vor. vielleicht wird der preis getrieben weil AI rechenzentren viel lenkerband brauchen, ich weiß es nicht, aber ich glaub auch nicht dass das von europäischen fachkräften hergestellt wird.
was schade ist, ich find das produkt spannend, mochte mein lizard skins band aber hab mir aufgrund der doch etwas enttäuschenden haltbarkeit kein zweites gekauft (dass ich gern weißes lenkerband fahr hilft dabei sicher auch nicht).

Ist jetzt etwas offtopic, aber wundert sich hier noch Jemand wieso in Europa Firmen schließen oder Mitarbeiter entlassen? Quasi jeder hier meckert über den Preis und er kaufe eh nur noch bei Aliexpress.
Natürlich ist die UVP viel zu hoch. Wo sich der Preis in den Shops einpegeln wird, werden wir sehen.
Jetzt schlägt das Imperium eben zurück. "Wir" in den überheblichen, westlichen Zivilisationen haben unseren Wohlstand mit zwar meist eigenen Händen, aber immer mit der systematischen Übervorteilung anderer über Jahrhunderte erschaffen und das Gebilde mit wohlglänzendem Anstrich des Erfolgs perfektioniert. Bis hin zur menschenverachtenden Ausbeutung.

Jetzt dürfen eben andere auch in größerem Umfang teilhaben. Und fordern das zurecht ein. Das ist in einem System kommunizierender Röhren nur eine absehbar zwangsläufige Konsequenz.

Die fetten Jahre sind erstmal etwas vorbei. Aber "wir" haben mit neuen Technologien noch alle Möglichkeiten, fair im Ringen der Wirtschaftsnationen vorn mitzuspielen. Überteuerte Lenkerbänder und Fahrräder im Allgemeinen gehören da allerdings nicht dazu.

Was ist bedenklich? Der Preis des Lenkerbands hier? Käufe bei Aliexpress?

Freier Markt funktioniert so: Billiger als andere, aber gleiche bzw bessere Qualität; alternativ auch eine interessante neue Idee, neues Material usw.

Du kannst aus persönlichen Gründen dort kaufen, wo Du möchtest, ich mache meine Käufe aber nicht von Deinen Bedenken abhängig, bin kein Patriot beim "Geldausgeben".

Wobei: Ich habe bisher sicher einen mittleren fünfstelligen Betrag in meine Bikes gesteckt. Mein Geld haben ganz überwiegen westliche oder japanische Unternehmen bekommen, bspw. der Sworks Crux oder der Canyon Aeroad CFR Rahmen, Nonplus Components, Carbon Ti oder DT Swiss 180 Naben, DA Gruppen usw. Ich habe vermutlich den westlichen bzw. japanischen Herstellern mehr Geld gegeben als 90% der anderen Foristen.

Ich werde es weiter so handhaben, dass das Unternehmen mein Geld bekommt, das mir das Produkt anbietet, das ich gerne kaufen möchte. Mir ist dabei völlig egal, ob es aus Deutschland, USA, China oder Japan kommt.

Binder Konsum als Ausdruck individueller Freiheitsbedürfnisse, nicht erkennend, wie unfrei man in Wahrheit ist.

Ausgezeichnet!

1769778053565.png

Binder Konsum als Ausdruck individueller Freiheitsbedürfnisse, nicht erkennend, wie unfrei man in Wahrheit ist.

Ausgezeichnet!

Anhang anzeigen 1735084
Was ist denn hier der "blinde Konsum"? Lenkerband ist halt ein Verschleißteil - was stört Dich daran, daß Menschen das ab und zu kaufen? Oder stört Dich der Kauf beim Chinesen, oder der absurde Preis, der hier aufgerufen wird? Jeder Hersteller eine Ware kann jeden Preis aufrufen - kaufen müssen wir es ja nicht...

Das Introbild bzw. die Wicklung nenne ich mal eine zumindest individuelle Überarbeitung von was auch immer.
:)
Passt ja nahtlos zu meinem zukünftigen „Kratzbaum“-Rad:
2FB618B9-7642-4E44-A374-FCECB91764B4.png

Ach ne, ich bleibe lieber beim grandiosen BBB RaceRibbon für ca. nen Zehner

ich find es echt traurig, das der erste Eindruck eines Lenkerbands vom Preis getrübt wird, bzw. der so hoch ist das man da einfach auch mal ein Wort drüber verlieren muss. Warum wird der Scheiss immer teurer?
Weil allgemein, auch von Rennrad-News, „teuer“ immer schön fleißig gefeiert wird.
„Die teuersten Rennräder“….das teuerste Dies und Das und Jenes, „High End“ hier und dort…natürlich zum High-End-Preis….
Das geht doch die ganze Zeit so.
Da ist das mit dem Lenkerband doch nur ein „weiteres Glied in der Kette“

Passt ja nahtlos zu meinem zukünftigen „Kratzbaum“-Rad:
Anhang anzeigen 1735127

Ach ne, ich bleibe lieber beim grandiosen BBB RaceRibbon für ca. nen Zehner

Bitte den Lenker noch mit so einem dicken Fellbezug, wie es in den 80ern mal für Autolenkräder gab.
Und am Sattel muss ein Katzenspielzeug baumeln.

Es ist halt ein enger Grat: Für den Hobbybereich ist man gern mal bei irrationalen Preisen dabei. Wenn sich der Kunde aber als für blöd verkauft fühlt, kippt das ganz, ganz schnell.

Es geht hier nicht um argentinisches Kalbsleder, es geht um schnödes Platikband für 50€ - 60€ aufzurufen. Und veräppelt will niemand sein. Auch die nicht mit dicker Börse.

Gruß messi

Gibt es einen Thread in dem Supacaz wegen seiner Preise nieder gemacht wird?
Das Super Sticky Kush hat einen UVP von 45€, Straßenpreis um die 30€. Ich habe bei einem deutschen Versender 29,50€ gezahlt. Für mich das perfekte Band. Lässt sich gut wickeln, greift sich gut, Grip passt und Schweiß macht ihm nicht viel aus (fahre ohne Handschuhe).
Also locker bleiben und schauen, was das Lizard Skins nach einem halben oder ganzem Jahr bei den Teilehändlern kostet.

Ach ja, ich komme mir nicht veräppelt vor, denn ich kann lesen und den Preis habe ich nicht erst auf dem Kontoauszug entdeckt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück