• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandärger DHL, Hermes, DPD etc.

Via DPD kommt immer mein Hundefutter....Freitag Versand und Samstag Zustellung. Funktioniert wunderbar von Düsseldorf ins Ländle....
Mein Stamm-DPD Zusteller ist aber auch super...kommt auch noch Abends gegen 18:30 Uhr und liefert aus.

Bei DPD finde ich eher "komisch" das die mit ihren Fahrzeugen den Straßenstrich in der Stadt aufsuchen. Naja. Nachts liegen da hoffentlich keine Pakete mehr im Fahrzeug die irgendwelche Körperflüssigkeiten abbekommen können.

Unterm Strich muss ich aber sagen, alles ist besser als amazon was die Zustellung angeht. Bei denen verschwinden Pakete, oder die stellen die auf irgendwelchen öffentlichen Treppen ab oder vor Haustüren in der Fußgängerzone oder willkürlich zwei Straßen weiter vor irgendeine Haustür.

Unterm Strich muss ich aber sagen, alles ist besser als amazon was die Zustellung angeht. Bei denen verschwinden Pakete, oder die stellen die auf irgendwelchen öffentlichen Treppen ab oder vor Haustüren in der Fußgängerzone oder willkürlich zwei Straßen weiter vor irgendeine Haustür.
Den Laden nutzt man nur als Einstieg um den Job um zu lernen. Wenn sie dich kicken, ist das egal. Du hast Erfahrung und bist wertvoller für andere Zusteller. Fängst doch nicht bei Null an.
Auch da ist es wie woanders auch: So wie der Herr, so sein G'scherr.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn das ersehnte Paket sich verzögert oder sonstige Pannen beim Versand passieren, aber ich denke, dass man hier dann doch den Blickwinkel ein wenig ändern muss.

Klar gibt es Fehler in der Logistik-Software, die Fehlleitungen bis potentiellen Verlust der Sendung verursachen und dafür sind die Versandunternehmen direkt verantwortlich. Das Logistik-System ist übrigens das älteste "genormte" (EDIFACT) System dieser Art, kämpft aber trotzdem mit den Herausforderungen der modernen Softwareentwicklung (insbesondere agile Methoden). Wobei es sich in der Agilität nicht unbedingt um Programmierschwächen sondern um nicht verstandene Geschäftsprozesse handelt und das dann sogar übergreifend betrachtet werden müsste; also von z.B. Online-Shop bis Zustellung.

So verursachen Online-Shops zum Teil die Verunsicherung der Kunden und die Kritik am Versender, wenn diese den Versand anzeigen, obwohl das Paket gerade erst nur im Lager gepackt und noch gar nicht an den Versender übergeben wurde.

Viel wichtiger aber ist, dass der Bezos mit seinem Plundershop und dem hauseigenen Zustellservice die prekäre Erwerbssituation im Zusteller Business weiter verschlimmert. Hierdurch erhöht sich der Preisdruck auf alle anderen Versandunternehmen und damit reduziert sich auch die Qualität des Personals.

DHL: Als Paket eingeliefert wurde eine Umleitung an die Filiale gemacht. Gerade drückt es mir der Zusteller in die Hand.

Für was mach ich eine Umleitung wenn es niemanden interessiert?

DHL: Als Paket eingeliefert wurde eine Umleitung an die Filiale gemacht. Gerade drückt es mir der Zusteller in die Hand.

Für was mach ich eine Umleitung wenn es niemanden interessiert?
Das funktioniert meist nur so semi gut. Besser ist, die Filiale gleich beim Händler als Lieferadresse angeben.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html
Geht natürlich nur, wenn der Händler auch mit DHL versendet und verhindert, wenn er mehrere Logistikpartner hat, dass es mit einem anderen kommt.

Sehr nervig finde ich momentan, dass DHL nicht mehr täglich die Pakete aus den Shops abholt...
Man gibt es z.B. Dienstagmorgen ab und Mittwochabend wird es dann abgeholt.
Früher konnte man sich drauf verlassen, dass es täglich abgeholt wird.
Dafür ist aber heute teurer, 5,5kg für 10,49 Euro

Für die ganz schlauen, NEIN es sind keine Fahrradteile und die Empfängerin wartet dringend auf das Paket, deshalb auch DHL

Sehr ärgerlich

Sehr nervig finde ich momentan, dass DHL nicht mehr täglich die Pakete aus den Shops abholt...
Man gibt es z.B. Dienstagmorgen ab und Mittwochabend wird es dann abgeholt.
Früher konnte man sich drauf verlassen, dass es täglich abgeholt wird.
Dafür ist aber heute teurer, 5,5kg für 10,49 Euro

Für die ganz schlauen, NEIN es sind keine Fahrradteile und die Empfängerin wartet dringend auf das Paket, deshalb auch DHL

Sehr ärgerlich
Aktuelles Gegenbeispiel, Rahmenpaket am Sonntag ! Nachmittag in Köln in den DHL Paketshop gestellt. Wurde am Dienstagmorgen im Münchner S-Bahnbereich zugestellt :) .

Aktuelles Gegenbeispiel, Rahmenpaket am Sonntag ! Nachmittag in Köln in den DHL Paketshop gestellt. Wurde am Dienstagmorgen im Münchner S-Bahnbereich zugestellt.
Wäre halt gut wenn es immer klappt, ich muss ja auch immer das gleiche bezahlen und bekomme kein Geld zurück wenn es nicht klappt.
Habe extra im Shop gefragt ob es abgeholt wird.

generell hatte ich noch nie so richtig Probleme mit diesen Diensleistern.
Auch bin ich zu jedem im sehr freundlich ,diese Menschen machen einen echt
harten Job nur um uns das Zeug vor die Haustür zu bringen.
Dies 6 Tage die Woche.
Klar ist es ärgerlich wenn ein Paket nicht da abgelget wird wo es hin sollte.
Plus bei mir , leben in einer sehr ruhigen Wohnsiedlung , Garage immer offen.

Kurze Frage zur DHL: Um Pakete dauerhaft in eine Filiale umleiten zu können musste ich mein Tablet mittels postalisch zugesandtem Strichcode aktivieren.

Damit wird aber automatisch auch Servicebuchung "Zugang zur Packstation" ausgelöst, wozu man mobile Daten benötigt.

Packstation kann ich jedoch nicht brauchen, da ich keine mobilen Daten habe.

Weiß jemand, wie ich "Packstation" wieder deaktivieren kann?

Ich kann natürlich das aktivierte Gerät entfernen, hege aber die Befürchtung, dass dann auch die Umleitung in den Paketshop wieder erlischt, und ich von vorne anfangen kann?!
Drück in der DHL App unten auf "Mehr", dann erscheint auf dem ganzen Display ein neues Menü. Dort wählst du "Paket- und Briefempfang". Oft wirst du dann zum Login weitergeleitet, also nochmal einloggen. Wähle danach "Paketempfang" aus. Ganz unten im nächsten Menü findest du die beiden Punkte "Packstation- Geräteverwaltung" und "Paketumleitung", drück erst auf Paketumleitung. Dort siehst du deine eingerichteten Umleitungen. Sollte da eine Packstation eingerichtet sein, dann lösche sie.

Dann geh wieder zurück und wähle in Menü "Packstation - Geräteverwaltung" hier kannst du dein Gerät von den Packstationen entkoppelt. Das bringt dir aber nicht viel. Würde ich nicht machen bzw. mach das nur, wenn du den Strichcode aufgehoben hast, dann kannst du bei Bedarf wieder koppeln ohne auf einen neuen Brief zu warten.

Ich habe keine Packstation Umleitung eingerichtet und meine Pakete kommen alle in die Filiale. Muss also nix in der Packstation abholen, außer ich leite bewusst dahin um. Ob das immer und überall so ist, weiß ich jedoch nicht. DHL wird es aber sicher egal sein, ob dein Gerät gekoppelt ist oder nicht, wenn sie meinen einer deiner Pakete müsse warum auch immer in die Packstation. Also hebe den Code auf. Sollte dort mal was landen, kannst du dein Tablet immer noch wie oben aufgeführt entkoppeln und ein anderes Gerät mit mobilen Daten koppeln um dein Paket zu befreien. Aber denk dann auch daran, dass andere Gerät wieder zu entkoppeln, falls es ein Leihgerät ist.

DPD schafft keine Auslieferung zuhause und meint immer, ich sei nicht dagewesen. Muss ich im Shop abholen. GLS versagt komplett...legt gerne mal direkt vor die Tür ohne Benachrichtigung. DHL funktioniert nur, wenn ich direkt in die Filiale liefern lassen und dann nur als Paket..Päckchen und Warensendungen sind auch Glückssache.
Problem ist wohl Überarbeitung. Kenne meinen Postboten schon lange...wird immer schlimmer sagt er. Ich hab ihn gefragt, was für ihn besser sei. Er hat mich direkt gebeten, die Pakete in die Filiale schicken zu lassen, weil er einen Ar$ch voll Arbeit hat....hab ich Verständnis für.

Servicebuchung "Zugang zur Packstation" ausgelöst, wozu man mobile Daten benötigt.
Packstation kann ich jedoch nicht brauchen, da ich keine mobilen Daten habe.
ein gar nichts gegen die Packstation einzuwenden, aber ich habe halt keine mobilen Daten.
Jein. Eine Internetverbindung wird zum Generieren des QR-Abholcodes benötigt.

Wenn man das zuvor an "irgendeinem geeigneten Ort" erledigt (z.B. freies WLAN im Supermarkt, Bank, Tankstelle usw.), die DHL-App geöffnet lässt und dann zur Packstation weitergurkt klappt das auch ohne aktive mobile Datenverbindung. (Der Abholcode erneuert sich nach einiger Zeit automatisch, benötigt aber keine Verbindung).

Lediglich an "App-gesteuerten" Packstationen ohne Display/Scanner klappt dieser "Trick" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück