• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen,
was kann man für so einen Koga Miyata Randonneur Extra verlangen, wenn man es noch etwas putzt und bessere Bilder macht? Rahmengröße 63, bis auf Cockpit, Sattel und Pedale noch original erhalten und wohl seit Jahren unbenutzt. Vielleicht so 460€, oder ist das übertrieben?

Die bekannten Mängel sind ein paar Kratzer auf dem Oberrohr, eine fehlende Staubkappe an der Kurbel und das Licht geht hinten nicht (ein Stecker am Schutzblech ist kaputt).

Das Rad fährt schön geradeaus, alle Lager laufen sauber (sollten natürlich trotzdem gefettet werden) und Schaltung / Bremsen funktionieren auch gut. Die Laufleistung scheint gering zu sein, die Bremsbeläge sind zum Beispiel noch original. Auch die bekannten Risse im Oberrohr gibt's nicht. Die Gepäckträger sind auch original.

Und hier direkt das Geständnis: ich habe das Rad zusammen mit einem Kumpel für ein paar Euro gekauft, um damit Geld zu verdienen. Macht man zwar eigentlich nicht, aber wir bauen uns gerade eigene Reiseräder auf und das ist relativ teuer, weil wir noch Schüler sind. Vielleicht hätten wir es auch geschlachtet oder umgebaut und selbst benutzt, aber der Zustand scheint noch zu original, das wäre etwas schade.

Gruß, Feldwegflitzer
Ich denke deine Preisvorstellung ist realistisch.
Bis auf den Lenkerumbau scheint es im Originalzustand zu sein und die besonderen Teile wie das weiß abgesetzte hintere Schutzblech und die Gepäckträger sind vorhanden, die Austattung ist hochwertig und lässt sich mit wenig Aufwand behutsam modernisieren.
Das Thema mit dem Risiko der Rißbildung um die Ausschnitte ist bekannt (in den ersten Jahrgängen waren es wirklich einfache Löcher, später mit aufgelöteter Randverstärkung, was das Problem aber nicht gelöst hat).
63er Rahmenhöhe ist auch nicht so häufig.
Setze es doch mit der Preisvorstellung und deiner schon guten "Mängelbeschreibung" in die Kleinanzeigen und schau wie viele sich das Rad markieren, da gibt ja schon einmal einen guten Eindruck ob Interesse besteht. Mit dem Preis runtergehen kannst du dann doch immer noch.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
in den 90er haben die mit dieser unerlaubten Werbung, nicht Koga Händler das Leben schwer gemacht
Warum hat das deiner Einschätzung nach nicht Kogahändlern das Leben schwer gemacht?
Interessiert mich wirklich.
In dem Radladen in dem ich damals gearbeitet habe. haben wir viele Kogas (Renn-, Trekking-, Reiseräder, gerne auch pärchenweise D+H) verkauft, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ein Kunde sich solch ein Rad wegen der lebenlangen Garantie gekauft hat.
Oder wurden andere Händler von Kunden aufgefordert auch lebenslange Garantie anzubieten und das hat denen das Leben schwer gemacht?

Wenn Du willst, lösche ich meinen Senf wieder...
Das geht bei Kleinanzeigen garantiert weg, wenn ICH es nicht will, heißt es ja nicht, dass es auch sonst keiner will...
Viel Erfolg ✌🏻
Danke!
Ich find's aber wirklich nicht schlimm, wenn Leute hier ihre Meinung oder Erfahrungen schreiben. Wie gesagt, ist halt ein Forum, also alles gut 👍

Bis auf den Lenkerumbau scheint es im Originalzustand zu sein und die besonderen Teile wie das weiß abgesetzte hintere Schutzblech und die Gepäckträger sind vorhanden, die Austattung ist hochwertig und lässt sich mit wenig Aufwand behutsam modernisieren.
Das Thema mit dem Risiko der Rißbildung um die Ausschnitte ist bekannt (in den ersten Jahrgängen waren es wirklich einfache Löcher, später mit aufgelöteter Randverstärkung, was das Problem aber nicht gelöst hat).
Setze es doch mit der Preisvorstellung und deiner schon guten "Mängelbeschreibung" in die Kleinanzeigen und schau wie viele sich das Rad markieren, da gibt ja schon einmal einen guten Eindruck ob Interesse besteht. Mit dem Preis runtergehen kannst du dann doch immer noch.
Super, die Tipps werde ich befolgen. Danke für die Mühe!

Warum hat das deiner Einschätzung nach nicht Kogahändlern das Leben schwer gemacht?
Interessiert mich wirklich.
In dem Radladen in dem ich damals gearbeitet habe. haben wir viele Kogas (Renn-, Trekking-, Reiseräder, gerne auch pärchenweise D+H) verkauft, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ein Kunde sich solch ein Rad wegen der lebenlangen Garantie gekauft hat.
Oder wurden andere Händler von Kunden aufgefordert auch lebenslange Garantie anzubieten und das hat denen das Leben schwer gemacht?
Natürlich kommen/kamen Fragen bei den Kunden auf, wenn ein Hersteller "nur" 10 Jahre Garatie auf ihre Rahmen gegeben hat, oder einer lebenslange Garantie.

...
Vielleicht trägt es etwas zur Beruhigung bei, daß Koga Miyata diese "lebenslange Garantie" durchaus ernstgenommen hat. Ich habe diese selber in Anspruch genommen, weil mir einer dieser geklebten Rahmen auseinandergegangen ist an den Klebestellen. Es gab ohne zu Murren einen nagelneuen - anderen - Rahmen aus deren Top-Segment. Der Rahmen war zu dieser Zeit bereits 20 Jahre alt. Soetwas kostet Geld, das irgendwo wieder hereinkommen muß über die Preiskalkulation. Ergo: Andere Hersteller, die weniger Garantie anboten, haben diese Mehrkosten nicht und können deshalb einen Preisvorteil an die Endkunden weitergeben. Nicht umsonst waren die Koga Miyata - Räder durchweg sehr hochpreisig.
Ich hätte übrigens gar keine Schmerzen, diesen Randonneur Extra mit den Austrittsöffnungen am Oberrohr zu fahren. Die Rahmen sind ja nicht alle sofort zu Staub zerfallen. Die beiden Öffnungen regelmäßig begutachten, den Rahmen von innen mit Karrosseriewachs behandeln und einfach nutzen.
Ich hätte größere Angst vor geklebten Vitus-Rahmen o.ä.

Aber kann man bei so einem Rad (vergleichbar zu den ganzen Alans) nicht davon ausgehen- wenn es bis jetzt diesen typischen Defekt noch nicht zeigt, dann wird es eher auch nicht auftreten? Klar, man weiß nie wie viel (oder eben wie wenig) so ein Rad schon belastet wurde. Aber nach 40 (?) Jahren ist die Wahrscheinlichkeit ja schon recht groß, dass das Rad schon das ein oder andere erlebt hat, wodurch so ein Defekt aufgetreten wäre..

Aber kann man bei so einem Rad (vergleichbar zu den ganzen Alans) nicht davon ausgehen- wenn es bis jetzt diesen typischen Defekt noch nicht zeigt, dann wird es eher auch nicht auftreten? Klar, man weiß nie wie viel (oder eben wie wenig) so ein Rad schon belastet wurde. Aber nach 40 (?) Jahren ist die Wahrscheinlichkeit ja schon recht groß, dass das Rad schon das ein oder andere erlebt hat, wodurch so ein Defekt aufgetreten wäre..
Ich habe einige dieser Rahmen gesehen - sowohl mit als auch ohne diese "Verstärkungen". Die Rissbildungen, die es zweifellos gibt, kenne ich nur aus der Literatur. Ich gehe deshalb davon aus, daß ursächlich vor allen Dingen Korrosion ist, die sich im Inneren des Rahmens bildet. Die Öffnungen sind ja auch relativ groß, so daß die Feuchtigkeit sich ihren Weg sucht. Daß solche Defekte allein durch den Gebrauch - also durch "Lastwechsel" - entstehen könnten, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann müßten früher oder später ja alle Rahmen betroffen sein. Ich habe einen solchen Rahmen mit dieser Bremszugführung hier noch hängen im relativ guten Zustand (Modell "Prologue"). Der hat keinerlei Rissbildung bisher.

Das erfordert eine Radio Eriwan Antwort: "Im Prinzip ja....."
Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem den Rahmen zu nehmen und würde darauf vertrauen, dass es weiterhin hält. Im Schadensfall kann man dann immer noch eine Reparaturlösung ins Auge fassen.
So wie das Rad dasteht wird es nicht viel benutzt worden sein.
Die Risse kenne ich auch nur durch Bilder aus dem Netz, aber seinerzeit haben wir uns schon in der Werkstatt gewundert ob dieser doch sehr "einfachen" Lösung und was wohl passiert wenn das Rad länger im Regen steht. Ein paar von den entsprechenden Gumminuppsis die in die Aussparungen kommen, müssen hier auch noch irgendwo liegen.
Mein Koga GlobeTraveller ist Jahrgang 94 und da wurde der hintere Bremszug dann aussen seitlich am Oberrohr geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, wie ist denn eure Meinung hierzu so? Ich kenn mich mit Campagnolo nicht so gut aus. Was wäre denn dafür ein realistischer Preis? Ich freu mich jetzt erstmal auf den Sommer:)

Anhänge

• 11473A88-AA50-496D-BC72-C182FE1F13BB_1_201_a.jpeg
    11473A88-AA50-496D-BC72-C182FE1F13BB_1_201_a.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 80
  • CA59409D-1840-40C7-8B9B-25CBEFD0233C_1_201_a.jpeg
    CA59409D-1840-40C7-8B9B-25CBEFD0233C_1_201_a.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 79
  • 511ED8B9-B954-4EC4-BA3E-39F570AE601E_1_201_a.jpeg
    511ED8B9-B954-4EC4-BA3E-39F570AE601E_1_201_a.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 106
  • 436A2468-4088-4D5F-86AB-A6419A7B1602_1_201_a.jpeg
    436A2468-4088-4D5F-86AB-A6419A7B1602_1_201_a.jpeg
    534,1 KB · Aufrufe: 114
  • E23A63EE-8F06-487F-B8D5-F7ACD5CD1533_1_105_c.jpeg
    E23A63EE-8F06-487F-B8D5-F7ACD5CD1533_1_105_c.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 111
  • 47B75687-89E0-4798-9078-FC90D63A9D05_1_105_c.jpeg
    47B75687-89E0-4798-9078-FC90D63A9D05_1_105_c.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 75
  • 8787B8E4-01C9-423D-8E23-8EC76B7CE4AC_1_105_c.jpeg
    8787B8E4-01C9-423D-8E23-8EC76B7CE4AC_1_105_c.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 79
Ich habs schon gekauft und möchte es nicht weiter verkaufen. Kenn mich nur nicht so aus und wollte jetzt mal nachfragen was da überhaupt so dran ist
Chorus aus Mitte der 90er mit Vento 16 HPW Laufrädern, untere Oberklasse und der Astra Rahmen ist auch was feines.

Guten Abend, wie ist denn eure Meinung hierzu so? Ich kenn mich mit Campagnolo nicht so gut aus. Was wäre denn dafür ein realistischer Preis? ...
Der "realistische Preis" ist genau der, den Du bezahlt hast. Sonst hättest Du es nicht gekauft. Etwa 10% hast Du aber zu viel bezahlt: Diejenigen, die ein Rad kaufen, das so heißt, wie ein Bier, werden auch immer weniger. Und diejenigen, die dieses Bier trinken, fahren sowieso nicht Fahrrad.

Chorus aus Mitte der 90er mit Vento 16 HPW Laufrädern, untere Oberklasse und der Astra Rahmen ist auch was feines.
Scheint die spätere Variante der Astra Rahmen zu sein, bei denen Dedacciai Rohre statt Columbus EL verwendet wurden. Die Rahmen hatten etwas aufwendiger und mMn schöner gestaltete Ausfallenden an Rahmen und Gabel. Für den genannten Preis top!

Scheint die spätere Variante der Astra Rahmen zu sein, bei denen Dedacciai Rohre statt Columbus EL verwendet wurden. Die Rahmen hatten etwas aufwendiger und mMn schöner gestaltete Ausfallenden an Rahmen und Gabel. Für den genannten Preis top!
Astras gab es auch noch aus SLX und Oria-Rohren gebaut...

Zurück