• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa 2026: Klassiker Comeback mit Überraschungseffekt

Ich vermisse den "Überraschungseffekt". Das ist das unveränderte Modell, was lediglich für ein Jahr aus dem Programm genommen wurde. Das Gewicht hat sich auch nicht geändert. Und der Preis ist deutlich erhöht worden. Vor ein paar Jahren waren das 2500,00 Euro für "Serien-Geometrie" und 2800,00 Euro auf Maß.

Es wird eben nicht billiger....

Aber schön, dass sie ihren Klassiker wieder belebt haben.

Warum? Es gibt doch gar keine Top Gruppen mehr für Felgenbremse. Kuhl wäre es gewesen, das Ding zukunftsfest zu machen. UDH, Scheibenbremse, etc.
Dafür hat Cinelli das Nemo in diversen Ausführungen im Programm. Und Campagnolo hat immer noch die Chorus mit Felgenbremsen im Programm. Die ist sicher alles andere als "Mittelklasse".
Und im Zweifel ist das Super Corsa ein stilechter Rahmen um seine Vintage Komponenten zu montieren.

Selbst ein großer Hersteller wie Cinelli kann nicht alles im Programm haben, was auch individuellste Bedürfnisse befriedigt. Und wer einen gemufften Rahmen für Scheibenbremse haben möchte, bekommt ihn im Zweifel bei einem Rahmenbauer, der gerne gemuffte Rahmen fertigt.

Dafür hat Cinelli das Nemo in diversen Ausführungen im Programm. Und Campagnolo hat immer noch die Chorus mit Felgenbremsen im Programm. Die ist sicher alles andere als "Mittelklasse".
Und im Zweifel ist das Super Corsa ein stilechter Rahmen um seine Vintage Komponenten zu montieren.

Selbst ein großer Hersteller wie Cinelli kann nicht alles im Programm haben, was auch individuellste Bedürfnisse befriedigt. Und wer einen gemufften Rahmen für Scheibenbremse haben möchte, bekommt ihn im Zweifel bei einem Rahmenbauer, der gerne gemuffte Rahmen fertigt.
Wenn ich meine Vintage Komponenten montieren möchte, kaufe ich einen vintage Supercorsa für die Hälfte des Preises. Sehe da überhaupt keinen Markt für dieses Modell. Aber deswegen stehen Cinelli und Columbus ja auch da, wo sie stehen mittlerweile. Ein letzter Versuch wieder Fuß zu fassen, indem man das Erfolgsmodell vor 40 Jahren wieder auflegt um das Portfolio aus Open Mold Carbon Rahmen wieder auszugleichen. Das wird nix.

Wenn ich meine Vintage Komponenten montieren möchte, kaufe ich einen vintage Supercorsa für die Hälfte des Preises. Sehe da überhaupt keinen Markt für dieses Modell.
Na, wenn Du das so siehst, wird es auch stimmen.

Das Teil wird einzeln gefertigt. Die Bestellung landet bei deren Rahmenbau-Partner auf den Tisch. Alles, für was sie zu sorgen haben, dass immer genug Rahmenbauteile da sind, um die Rohre aus eigener Produktion zusammen zu fügen.
Alles, was die brauchen, ist eine Aussicht, dass genug abgenommen werden, damit sich eine Dutzend-Form für die Feingußmuffe auch lohnt.
Aber deswegen stehen Cinelli und Columbus ja auch da, wo sie stehen mittlerweile. Ein letzter Versuch wieder Fuß zu fassen, indem man das Erfolgsmodell vor 40 Jahren wieder auflegt um das Portfolio aus Open Mold Carbon Rahmen wieder auszugleichen. Das wird nix.
Das musst Du den Leuten bei Columbus aber sofort erzählen, denn die werden vollkommen übersehen haben, was Du mit Weitblick und mit tiefen Kenntnissen in deren Produktion und Finanzlage so scharfsinnig analysierst.

Mal im Ernst: ich bin in der Branche und habe sogar mit Cinelli Teilen gehandelt. Und kenne ein paar Geschichten......... Aber ich würde auf keinen Fall behaupten zu wissen, was im Einzelnen da vor sich geht. Das bindet einem keiner auf die Nase.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Räder sind zwar nicht meins, aber für Fans sicher geil.
Wenn ich meinen Lieblings-Oldtimer nagelneu bekommen kann, egal ob Rad, Auto, etc., warum nicht.
Der Preis schreckt mich auch nicht.
Ich würds gern mal fahren um den Unterschied zu nem neuen Bike zu "erfahren".

Wenn Oldtimer, dann nicht neu und schon garnicht für über 3k.
Dann lieber ein alter Supercorsa.

Alte Stahlrahmen glänzten ja nun wirklich nicht vor Seitensteifigkeit.
Alles, was ich damals, Ende 80er, Anfang 90er in einem Radladen probefahren konnte, war reichlich weich im Tretlagerbereich und bei starken Antritten nicht mehr spurtreu.
Verwendet man nun die gleichen Rohre in gleicher Dimension wie damals?
Das hieße, an neuen Rahmen die alten Mängel wieder herzustellen.
Ich liebe meinen Herkelmann New Line mit querovalen Rohren.
Seitensteif und doch komfortabel.
Außer einer sehr schönen Optik gibt es nichts, was mich an diesem neu-alten Rahmen reizt.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du als Wattmonster halt dicke Tohre fahren. Mir als Pedalschreichler taugt mein altes Merckx Corsa aus SL für 'ne flotte Eisdielenrunde. Und authentisch alt ist's halt auch ein preiswertes Vergnügen.

Alte Stahlrahmen glänzten ja nun wirklich nicht vor Seitensteifigkeit.
Alles, was ich damals, Ende 80er, Anfang 90er in einem Radladen probefahren konnte, war reichlich weich im Tretlagerbereich und bei starken Antritten nicht mehr spurtreu.
Verwendet man nun die gleichen Rohre in gleicher Dimension wie damals?
Das hieße, an neuen Rahmen die alten Mängel wieder herzustellen.
Ich liebe meinen Herkelmann New Line mit querovalen Rohren.
Seitensteif und doch komfortabel.
Außer einer sehr schönen Optik gibt es nichts, was mich an diesem neu-alten Rahmen reizt.
Nein: Heute heißt das Spitzenrohr Spirit oder aber Columbus New SL.... Das sind moderne, relativ steife und sressressistente Legierungen - heißt es immer (bin da Laie). Steifigkeit habe ich auf meinen Stahlrädern noch nie besonders vermisst.... Bin aber kein Wattstampfer

Ich von letztes Jahr diverse rennen gefahren, mit Columbus als, tsx, Reynolds 531 und ritchey logic Rohren. Ich glaube nicht, dass mich das irgendwie gebremst hat, oder andersrum - ob ich mit steiferen Rahmen schneller gestern wäre 😜 ich finde den Rahmen super, toll dass sie ihn wieder anbieten. Aber gerade bei stahl, wenn er nicht wirklich schlecht behandelt wurde, funktionieren die alten Teile doch weiter tadellos. Und auch 126mm, einfach eine 130er nabe rein stecken und nicht weiter drüber nachdenken.

Mit einer 1" Columbus minimal würde mir der Rahmen schon sehr gut gefallen, aber die ist leider auch rar geworden

Zurück