• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Ein paar gehen noch, oder?😄

Anhang anzeigen 1733780

Anhang anzeigen 1733781

Anhang anzeigen 1733782

An all jene, die heute nicht den Luxus genießen, sich die Zeit frei einteilen zu können (Schule fiel heute hier wegen Schneefall aus 🤗), kommt gut zur Arbeit und sicher wieder nach Hause.

Und für diejenigen die gerade Zeit haben:
„Wie sieht es denn bei euch gerade aus?“
Würde mich interessieren.
Du wolltest Bilder, wie es bei uns gerade aussieht.

Sofern ich auch die unscharf gewordenen zeigen darf (das Tageslicht war bereits fast verschwunden, mit Blitzlicht ging es dann teilweise etwas besser), dann sind es sogar mehr als zwei Stück. ;)

Nr. 1
Das "Wie-auch-immer-es-heißt"-Gras bei uns im Eingangsbereich steht normalerweise ziemlich aufrecht. Das Gewicht der Eisschicht hat es jedoch sehr nach unten gedrückt (trotz dass ein Teil des Eises bereits abgefallen ist):
DSC_1301.JPG

Nr. 2 - 5
Mein Winterrad (vor weiteren Rädern), welches ich heute bewusst nicht nutzen wollte:
DSC_1303.JPG
DSC_1304.JPG
DSC_1306.JPG
DSC_1307.JPG

Nr. 6
Noch eine Aufnahme einer anderen Graspflanze in unserem Innenhof (leider ebenfalls sehr unscharf):
DSC_1309.JPG

Der Zustand der Geh- und Radweg war auf jeden Fall äußerst kritisch.

Ich habe vorhin noch meinen einzig vorhandenen Spikesreifen auf das (eisige) Vorderrad aufgezogen (versehentlich in verkehrter Laufrichtung) und das Winterrad (zum Abtauen) in den Radkeller neben dem Heizungskeller gestellt.

Mal sehen, ob ich es tatsächlich wage, morgen damit zur Arbeit zu fahren (denn die Wettersituation hat sich heute kaum verbessert). :rolleyes:

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Du wolltest Bilder, wie es bei uns gerade aussieht.

Sofern ich auch die unscharf gewordenen zeigen darf (das Tageslicht war bereits fast verschwunden, mit Blitzlicht ging es dann teilweise etwas besser), dann sind es sogar mehr als zwei Stück. ;)

Nr. 1
Das "Wie-auch-immer-es-heißt"-Gras bei uns im Eingangsbereich steht normalerweise ziemlich aufrecht. Das Gewicht der Eisschicht hat es jedoch sehr nach unten gedrückt (trotz dass ein Teil des Eises bereits abgefallen ist):
Anhang anzeigen 1733968

Nr. 2 - 5
Mein Winterrad (vor weiteren Rädern), welches ich heute bewusst nicht nutzen wollte:
Anhang anzeigen 1733969Anhang anzeigen 1733970Anhang anzeigen 1733971Anhang anzeigen 1733972

Nr. 6
Noch eine Aufnahme einer anderen Graspflanze in unserem Innenhof (leider ebenfalls sehr unscharf):
Anhang anzeigen 1733973

Der Zustand der Geh- und Radweg war auf jeden Fall äußerst kritisch.

Ich habe vorhin noch meinen einzig vorhandenen Spikesreifen auf das (eisige) Vorderrad aufgezogen (versehentlich in verkehrter Laufrichtung) und das Winterrad (zum Abtauen) in den Radkeller neben dem Heizungskeller gestellt.

Mal sehen, ob ich es tatsächlich wage, morgen damit zur Arbeit zu fahren (denn die Wettersituation hat sich heute kaum verbessert). :rolleyes:
Das ist ja wirklich krass.
Hoffentlich taut es bei euch über Nacht.

Bei uns dagegen die schöne Seite des Winters. Bin gerade extra nochmal raus.

8823BF40-2138-4853-8918-9C5F8BE4141E.jpeg

0B5DFDE8-1D2E-4DE0-8F42-BBB1F246BBFE.jpeg

C1282EC0-8B93-4B85-AFC4-E962AC0A8068.jpeg

996B178A-2C74-4703-B9FB-CE4ED0E542AD.jpeg

Bei -1°C bis -2°C ist wohl nichts mit Tauen.
Dann würde ich mich glaube ich nicht trauen, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Spikes Reifen helfen ja nur, das Du Grip hast. Leider sind viele Leute bei der Witterung mit ihren Autos mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und ich hätte da Angst, daß mich jemand umfährt.

Dann würde ich mich glaube ich nicht trauen, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Spikes Reifen helfen ja nur, das Du Grip hast. Leider sind viele Leute bei der Witterung mit ihren Autos mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und ich hätte da Angst, daß mich jemand umfährt.
Sehe ich ähnlich. Dann besser Spikes unter die Schuhe schnallen (oder als DIY Version mit Schrauben)

Schön aussehen tut es ja, ich wäre jetzt aber bereit für Frühling. Soviel Schnee hat es hier Jahre nicht mehr gegeben Anhang anzeigen 1733990
Auch wenn wir hier den wenigsten Schnee hatten seit 2004 (wohne seither am Bodensee), würde ich den Frühling auch gerne sehen.
Aber soviel ist das ja bei dir auch nicht.
Skifahren mache auch nicht mehr, weder Alpin noch Nordisch, also kein Schneebedarf.

... Leider sind viele Leute bei der Witterung mit ihren Autos mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und ich hätte da Angst, daß mich jemand umfährt.
Diese Angst kann ich mir (in Berlin) nicht leisten, denn dann dürfte ich überhaupt nicht mehr Radfahren (egal bei welchem Wetter).

Sehe ich ähnlich. Dann besser Spikes unter die Schuhe schnallen (oder als DIY Version mit Schrauben)
Geht auch beim Radl.

Von meiner Oma hatte ich "Felle um die Laufräder binden" mitgenommen. Hatte ich dann tatsächlich mal nachgebaut, mit Mohairstoff gegen die Kammrichtung. Hat sogar wirklich funktioniert, ein paar Wochen hat das gehalten bis es sich aufgelöst hat.

Allerdings ganz sicher nix für's RR - da braucht es schon so Uralt-Radlzeugs à la Waffenrad mit Freiraum ohne Ende.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Ist ja eh' bald vorbei, also zumindest der Jänner. Tage werden sowieso schon wieder deutlich spürbar länger und bis zum "im märzen der bauer die rösslein einspannt (träller)" ist's nimmer wirklich weit. Also... :daumen:

In Fahrradreifen kann man doch sicher auch Schrauben als Spikes einschrauben, der Reifen muss nur dick und dürfen nicht all zu lang sein. Vielleicht so Pedalschrauben?

Läufer machen es so, wenn sie nix zum drunterschnallen haben:

In Fahrradreifen kann man doch sicher auch Schrauben als Spikes einschrauben, der Reifen muss nur dick und dürfen nicht all zu lang sein. Vielleicht so Pedalschrauben?

Läufer machen es so, wenn sie nix zum drunterschnallen haben:
Aber nicht von außen nach innen!☝️😀

Ein eigenes Rad mit Spikes ist doch ein guter Grund für n+1!

Pedalschrauben sind zu kurz. Die Reifenlauffläche ist schon ziemlich dick, da müssen die ja erstmal durchgehen.
Also bei Schuhen dürfen die nicht durchgehen, sonst hat man ein Problem mit den Füßen 🫣
Die Schrauben werden von aussen montiert, der Kopf dient also als Spike, nicht die Spitze. Die Schuhsohle sollte natürlich dick genüge sein, damit die Spitze auch beim Auftreten nicht innen rauskommt.

Ich brauche keine Spike, wollte ich nur für jene erwähnt haben, die bei Schnee und Eis sich auf den Weg machen.

Heute endlich wieder mit dem Rad zur Arbeit. :)

Mit dem gestern montierten Spikesreifen am Vorderrad ging das Fahren (insgesamt gesehen) einigermaßen gut.

Die Untergründe waren sehr unterschiedlich, teilweise gab es sogar trockene Fahrbahn, teilweise jedoch auch spiegelglattes Eis.

Abgesehen vom Altbekannten (dass Radwege eben teilweise nicht geräumt sind und die von anderen Radfahrern am Vortag gefahrenen, vereiste Spurrillen nicht so ganz ohne für das Steuerverhalten sind), hatte es in der Nacht ein wenig geschneit, so dass der Schnee (auf dem darunterliegenden Eis) ein wenig Grip lieferte.

In Berlin trifft aber eben auch immer wieder auch der Spruch "Dummheit kennt keine Grenzen" zu.
  • Manche Hausmeisterdienste räumen Schnee und Eis unbekümmert vom Gehweg (vor dem betreuenden Haus) auf den daneben liegenden Radweg (ganz prima Idee)
  • Die kleinen Räumfahrzeuge für die Rad- und Gehwege mit den großen, rollierenden Bürsten vorne dran, haben an manchen Stellen die dünne Schneeschicht vom darunter liegenden Eis entfernt, "polierten" dabei mit ihrer Bürste gleichzeitig die Eisfläche und streuten keinen Split darüber, so dass man annehmen könnte, dass auf dem Radweg ein Eisstockschieb veranstaltet werden soll (noch bessere Idee)
Das waren dann die etwas heikleren Passagen der heutigen Fahrt. :rolleyes:

Offenbar scheine ich jedoch wieder der Einzige zu sein, der mit dem Rad zur Arbeit kam. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Schnee gibt es hier nicht zu sehen. Jedoch war es gestern hier auch sehr rutschig, also nicht draußen, aber daheim auf dem Laminat 🫣
Hab mir neue Rennradschuhe gekauft, diesmal mit dreiloch Cleats und nicht SPD. Also mal Shimano Look Pedale ans Rollenrad (musste eh die Pedale wechseln, da mein Mann letzte Woche darauf trainiert hat und ich für ihn Platformpedale montiert hatte) geschraubt und passende Cleats an die Schuhe. Gleich gemerkt, dass Plastik und Laminatboden keine gute Kombination ist. Vor der Einheit noch aufgepasst, dass ich nicht ausrutsche. Danach aber natürlich ganz vergessen. Beim Absteigen bin ich dann fast ins Spagat ausgerutscht.🤣 Zum Glück mir nichts getan.

Zurück