• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time Alpe D'Huez Größenempfehlung und Komponenten

enwai

Mitglied
Liebes Forum,

Ich werde mir dieses Jahr höchstwahrscheinlich ein Time Alpe D'huez Disc aufbauen und schwanke allerdings noch bezügich der Rahmengröße.

Meine Maße aus dem letzten Bikefitting (4 Jahre her):
Körpergröße: 177cm
Brustbeinhöhe: 145cm
Schrittlänge: 83cm
Armlänge: 55cm
Schulterbreite: 39,5cm
Sitzhöhe: 73cm

Ich fahre zwar einige Räder aber mein Hauptrad ist seit 5 Jahren ein Canyon Aeroad in Größe S. Leider muss ich zugeben, dass das Rad nie wirklich gepasst hat und mir die Geo einfach zu sportlich ist und mir die Gelenkigkeit fehlt. Daher haben wir die Geo durch einen 90er und umgedrehten Vorbau entspannt. Jetzt fühlt es sich zwar gut an und ich kann auch ohne "Probleme" 10h auf dem Rad am Stück fahren, aber es bleibt ein Kompromisss und ich habe Bock auf ein neues Rad. Die Überhöhung ist derzeit 5cm.

Ich schwanke allerdings noch mit der Größe. Laut Time Tabelle liege ich genau zwischen M und L. Ich tue mich schwer das Rad mit den Werten meiner bestehenden Rädern zu vergleichen. Ich habe Sorge, dass ich beim L zu gestreckt sitze und wieder mit einem kürzeren Vorbau gegenarbeiten muss.
Hier mal die beiden Größen im Vergleich
1769331789317.png

Eigentlich würde ich gerne einen 100er Vorbau fahren. Die Sattelstütze ist auch noch nicht klar, daher könnte man hier auch Einfluss nehmen. Kurbel wird wie an allen meinen Rädern wohl eine 170er. Lenker wird ein 40er.

Das ist aber erstmal nur alles theoretisch und ich würde mich freuen, wenn der ein oder anderen vielleicht einen Tip hat, besonders in Bezug zur Rahmengröße.

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so freundlich wärst noch Stack und Reach vom Canyon Aerorad in S mit anzugeben würde das bei der Beurteilung helfen.

Aus meiner Sicht ist bei Deinen Maßen das Time in L zu gross ( zu lang).
Ich bin 190cm und würde L fuer mich nicht mal in Betracht ziehen, Stack zwar ok ist mir persönlich wäre dann das Steuerrohr mit 186mm doch 1cm bis 1,5 cm zu lang,

Liebes Forum,

Ich werde mir dieses Jahr höchstwahrscheinlich ein Time Alpe D'huez Disc aufbauen und schwanke allerdings noch bezügich der Rahmengröße.

Meine Maße aus dem letzten Bikefitting (4 Jahre her):
Körpergröße: 177cm
Brustbeinhöhe: 145cm
Schrittlänge: 83cm
Armlänge: 55cm
Schulterbreite: 39,5cm
Sitzhöhe: 73cm
Das sind keine Ergebnisse aus einem Bikefitting sondern lediglich einer Körpervermessung.
Zur weiteren größenberatung ist das leider nichts wert da das lediglich statische Werte sind die keinen klaren Rückschluss auf deine sinnvolle und mögliche Sitzposition zulässt.

Ich fahre zwar einige Räder aber mein Hauptrad ist seit 5 Jahren ein Canyon Aeroad in Größe S. Leider muss ich zugeben, dass das Rad nie wirklich gepasst hat und mir die Geo einfach zu sportlich ist und mir die Gelenkigkeit fehlt. Daher haben wir die Geo durch einen 90er und umgedrehten Vorbau entspannt. Jetzt fühlt es sich zwar gut an und ich kann auch ohne "Probleme" 10h auf dem Rad am Stück fahren, aber es bleibt ein Kompromisss und ich habe Bock auf ein neues Rad. Die Überhöhung ist derzeit 5cm.
Der Vergleich mit einem altem Rad, was dir nur leidlich nach Umbau gepasst hat, ist auch wenig zielführend.
Ich schwanke allerdings noch mit der Größe. Laut Time Tabelle liege ich genau zwischen M und L. Ich tue mich schwer das Rad mit den Werten meiner bestehenden Rädern zu vergleichen. Ich habe Sorge, dass ich beim L zu gestreckt sitze und wieder mit einem kürzeren Vorbau gegenarbeiten muss.
Hier mal die beiden Größen im Vergleich
Anhang anzeigen 1733052

Eigentlich würde ich gerne einen 100er Vorbau fahren. Die Sattelstütze ist auch noch nicht klar, daher könnte man hier auch Einfluss nehmen. Kurbel wird wie an allen meinen Rädern wohl eine 170er. Lenker wird ein 40er.
Wenn dir also ein Bike mit einem Reach von 391mm nur mit einem positivem 90mm-Vorbau und sicherlich maximaler Spaceranzahl gepasst hat dann wirds mit beiden Rahmengrößen eng werden.

Denn die Times haben mehr Stack, das reduziert aber auch die Spaceranzahl und erhöht den Reach.

Um 5cm Überhöhung zu bekommen, brauchst du beim ADH in M immernoch 30mm Spacer unterm Vorbau (Deda Superbox mit 35mm Bauhöhe und -8°)
Beim L kannst du 20mm weniger Spacer fahren, greifst aber durch längeren Reach und Wegfall der Spacer 15mm weiter vorn.

Das ist aber erstmal nur alles theoretisch und ich würde mich freuen, wenn der ein oder anderen vielleicht einen Tip hat, besonders in Bezug zur Rahmengröße.

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß
Ich würde dir ein Fitting anraten, dass deine Frage nach der Rahmengröße konkret bearbeitet und überprüft.

Gruss, Felix

Das sind keine Ergebnisse aus einem Bikefitting sondern lediglich einer Körpervermessung.
Zur weiteren größenberatung ist das leider nichts wert da das lediglich statische Werte sind die keinen klaren Rückschluss auf deine sinnvolle und mögliche Sitzposition zulässt.

Der Vergleich mit einem altem Rad, was dir nur leidlich nach Umbau gepasst hat, ist auch wenig zielführend.

Wenn dir also ein Bike mit einem Reach von 391mm nur mit einem positivem 90mm-Vorbau und sicherlich maximaler Spaceranzahl gepasst hat dann wirds mit beiden Rahmengrößen eng werden.

Denn die Times haben mehr Stack, das reduziert aber auch die Spaceranzahl und erhöht den Reach.

Um 5cm Überhöhung zu bekommen, brauchst du beim ADH in M immernoch 30mm Spacer unterm Vorbau (Deda Superbox mit 35mm Bauhöhe und -8°)
Beim L kannst du 20mm weniger Spacer fahren, greifst aber durch längeren Reach und Wegfall der Spacer 15mm weiter vorn.

Ich würde dir ein Fitting anraten, dass deine Frage nach der Rahmengröße konkret bearbeitet und überprüft.

Gruss, Felix
Hallo Felix,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Die Daten waren nur ein kleiner Teil den ich aus dem damaligen Fitting kopiert habe. Das gesamte Fitting habe ich mal angehangen. Die Werte stimmen teilweise nicht, da der Lenker nicht getauscht wurde und der Vorbau von einem 90er auf einen 80er gewechselt wurde, und nicht wie im Bericht angegeben auf einen 65er Vorbau. Ich hatte es aber auch in meinem Eingangspost falsch erwähnt. Die Sitzhöhe von 73cm ist von mir gemessen worden.

Vielleicht kann man aus dem Bericht etwas mehr ableiten. Ich hatte mich schon seit einiger Zeit in den Rahmen verliebt, aber das Rad soll bei so einer Summe auch richtig gut passen. Wenns nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Ich hatte gehofft, dass ein Stack to Reach von 1,47 für mich fahrbar wäre.

ps ich glaube du warst die erste Person von der ich mal im Schnelldurchlauf gefittet wurde --> 2017 im Rapha Store in Berlin. Vielen Dank auch dafür ;)

Anhänge

Was für mich die Suche nach einem passenden Rahmen erschwert, ist, dass die meisten Räder, die mir gefallen, eine sehr ähnliche Geometrie zu haben scheinen. Ich suche schon gar nicht nach Race-Bikes, aber ein Aethos 2, Giant Defy oder Caledonia-5 haben auf den ersten Blick ebenfalls eine sehr ähnliche Geometrie, sodass ich befürchte, dass auch diese nicht passen. Ein „Spacerturm“ wäre für mich kein Problem, solange der Vorbau nicht zu kurz wird. Eigentlich möchte ich nicht bei Canyon, Rose, Cube etc. landen.

Was für mich die Suche nach einem passenden Rahmen erschwert, ist, dass die meisten Räder, die mir gefallen, eine sehr ähnliche Geometrie zu haben scheinen. Ich suche schon gar nicht nach Race-Bikes, aber ein Aethos 2, Giant Defy oder Caledonia-5 haben auf den ersten Blick ebenfalls eine sehr ähnliche Geometrie, sodass ich befürchte, dass auch diese nicht passen. Ein „Spacerturm“ wäre für mich kein Problem, solange der Vorbau nicht zu kurz wird. Eigentlich möchte ich nicht bei Canyon, Rose, Cube etc. landen.
Erst ein Bikefitting, dann weißt du, ob diese Bikes dir passen und wie man sie aufbauen könnte.
Es gibt ja auch durchaus Händler die die Kombination aus Fitting vor der Custom-Bike-Konfiguration anbieten.

Ein hoher Spacerturm wirkt auf die Fahrdynamik leider sehr ähnlich wie ein kurzer Vorbau - schlimmer ist nur,wenn beides nötig ist.

Gruss, Felix

zu kurzer Vorbau: nervöses Lenkverhalten, schlechtere Gewichtsverteilung,...
... aber was sollte da bei einem Spacerturm sehr ähnlich sein? (ernstgemeinte Frage)
Vielleicht nervöses Lenkverhalten aufgrund schlechterer Gewichtsverteilung? Bringt dich ja auch noch kürzer 🤔

zu kurzer Vorbau: nervöses Lenkverhalten, schlechtere Gewichtsverteilung,...
... aber was sollte da bei einem Spacerturm sehr ähnlich sein? (ernstgemeinte Frage)
Das Spacerturm sorgt dafür, dass der Schwerpunkt des Fahrers sowohl nach oben als auch nach hinten (ca. -5mm pro 20mm Spacer), weg vom Vorderrad verschoben wird. Beides sorgt für weniger Druck auf dem Vorderrad - was aber für ein sportliches und sicheres Fahren erstrebsam wäre.

Gruss, Felix

Das Spacerturm sorgt dafür, dass der Schwerpunkt des Fahrers sowohl nach oben als auch nach hinten (ca. -5mm pro 20mm Spacer), weg vom Vorderrad verschoben wird.
klar, aber du sprichst über verschiedene Sitzpositionen..
Ob ich jetzt ein Rad mit 150 mm Steuerrohr + 30 mm Spacer fahre, oder mit 180 mm Steuerrohr und 0 mm Spacer, macht im Fahrverhalten keinen Unterschied. Deshalb sehe ich es nicht so, dass man pauschal sagen kann: Spacerturm fährt sich bescheiden.

Ob ich jetzt ein Rad mit 150 mm Steuerrohr + 30 mm Spacer fahre, oder mit 180 mm Steuerrohr und 0 mm Spacer, macht im Fahrverhalten keinen Unterschied. Deshalb sehe ich es nicht so, dass man pauschal sagen kann: Spacerturm fährt sich bescheiden.
Ich denke er meint eher „Spacerturm fährt sich bescheidener als selbes Modell ohne Turm“
Hat ja erstmal nichts damit zu tun, dass das Tarmac +20mm immer noch sportlicher ist als ein Domane +0mm. (Darauf scheinst du hinauszuwollen)

Ich fahre aktuell 30 mm Spacer, und der umgedrehte 80-mm-Vorbau bringt mir etwa 25 mm zusätzliche Höhe. Das Time hat 23 mm mehr Stack, was sich bei einem -8°-Vorbau in etwa ausgleichen würde.

Die 7 mm weniger Reach würden sich mit einem 90-mm-Vorbau auf nur noch ca. 3 mm Unterschied reduzieren.

Mit 30 mm Spacer und einem 90-mm-Vorbau wäre das Time damit praktisch identisch zu meiner aktuellen Aeroad-Position – oder übersehe ich etwas? Gibt die Gabel bzw. das Steuerrohr das überhaupt her? Die Frage ist dann natürlich wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Die Selbstgemessene Überhöhung ist derzeit 6cm.
1769450794322.png

Ich will das Rad selbst aufbauen und würde gerne erstmal ein Gefühl für die Werte bekommen und würde das dann in einem Kaufberatungs-Fitting vorher durchtesten. Nächster Termin ist allerdings erst Mitte April frei.

Mit 30 mm Spacer und einem 90-mm-Vorbau wäre das Time damit praktisch identisch zu meiner aktuellen Aeroad-Position
Also wenn das Aeroad dir wie ein Kompromiss mit 80mm Vorbau und 30mm Spacern vorkommt, solltest du dich fragen ob das nicht auch bald beim Time der Fall sein könnte mit 90mm Vorbau und 30mm Spacern 😁

Mir ging es darum zu verdeitlichen, dass bei zwei Rahmen mit identischem reach, aber 29mm unterscheid im stack, der Rech durch aufspacern verküzt wird.

Ich fahre aktuell 30 mm Spacer, und der umgedrehte 80-mm-Vorbau bringt mir etwa 25 mm zusätzliche Höhe. Das Time hat 23 mm mehr Stack, was sich bei einem -8°-Vorbau in etwa ausgleichen würde.

Die 7 mm weniger Reach würden sich mit einem 90-mm-Vorbau auf nur noch ca. 3 mm Unterschied reduzieren.

Mit 30 mm Spacer und einem 90-mm-Vorbau wäre das Time damit praktisch identisch zu meiner aktuellen Aeroad-Position – oder übersehe ich etwas? Gibt die Gabel bzw. das Steuerrohr das überhaupt her? Die Frage ist dann natürlich wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Die Selbstgemessene Überhöhung ist derzeit 6cm.
Anhang anzeigen 1733930

Ich will das Rad selbst aufbauen und würde gerne erstmal ein Gefühl für die Werte bekommen und würde das dann in einem Kaufberatungs-Fitting vorher durchtesten. Nächster Termin ist allerdings erst Mitte April frei.
Geht man hier also mal von 30mm Spacern und 90mm mit -8° Vorbau (Deda Superbox) aus (dann kommt das auch bei 730mm Sitzhöhe mit 50mm Überhöhung raus).
Ein passender Rahmen ohne Spacer müsste dann Stack 591/Reach 374mm haben.

oder anders ausgedrückt: 562/383 +30mm Spacer ergeben 591/374mm.

Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, ausgehend von einem leidlich angespasstem Bike und ohne weitere Anhaltspunkte über soetwas zu philosophieren.

Gruss, Felix

Mir ging es darum zu verdeitlichen, dass bei zwei Rahmen mit identischem reach, aber 29mm unterscheid im stack, der Rech durch aufspacern verküzt wird.

Geht man hier also mal von 30mm Spacern und 90mm mit -8° Vorbau (Deda Superbox) aus (dann kommt das auch bei 730mm Sitzhöhe mit 50mm Überhöhung raus).
Ein passender Rahmen ohne Spacer müsste dann Stack 591/Reach 374mm haben.

oder anders ausgedrückt: 562/383 +30mm Spacer ergeben 591/374mm.

Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, ausgehend von einem leidlich angespasstem Bike und ohne weitere Anhaltspunkte über soetwas zu philosophieren.

Gruss, Felix
Vielen Dank für deinen Input. Weißt du denn wie viel mm Spacer die Gabel bei dem Modell aufnehmen kann, wenn man den Deda Superbox Vorbau nutzen würde?
Ich gucke mal was es für alternative Rahmen gibt die ich mit ins Fitting nehmen kann.

Also wenn das Aeroad dir wie ein Kompromiss mit 80mm Vorbau und 30mm Spacern vorkommt, solltest du dich fragen ob das nicht auch bald beim Time der Fall sein könnte mit 90mm Vorbau und 30mm Spacern 😁
Wäre immerhin etwas besser, da kein umgedrehter Vorbau ;)
Wie gesagt mit der Position bin ich so grundsätzlich zufrieden, denke aber dass das Lenkverhalten darunter sicherlich leidet. Kann es aber nicht vergleichen.

Vielen Dank für deinen Input. Weißt du denn wie viel mm Spacer die Gabel bei dem Modell aufnehmen kann, wenn man den Deda Superbox Vorbau nutzen würde?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten weil ich ein solches Bike, dass ich mit 90mm Vorbau und 30mm Spacern aufbauen müsste, schlicht nicht verkaufe und damit nicht aufbaue.
Ich möchte dir erhlich gesagt auch nicht dabei helfen, ein Time zu verbasteln.
Schließlich siehts doch ohne spacer am hübschesten aus:

ADHX "S" mit ohne Spacer und 100mm Vorbau.

Ich gucke mal was es für alternative Rahmen gibt die ich mit ins Fitting nehmen kann.
Ich mache das ja auch oft, dass Kunden mit einer Rahmenidee zu uns kommen und wir dann im Fitting überpfüfen, ob der Rahmen passt und wenn ja un welche Größe mit welchen Anbauteilmaßen.
In einigen Fällen klappts mit der ursprünglichen Ideen, in vielen Fällen brauchst ne Alternative aus meinem Sortiment und in wenigen Fällen scheiterts weil jemand etwas will, was er nicht kann (also einen Rahmen, der in einem sinnvollem Aufbau nicht zu den körperlichne Gegenheiten passt) aber gehofft hat, dass ein Fitting zaubern kann. Solche Leute ziehen dann weiter bis ihnen jemand das Geld für ein nicht passendes Bike endlich abnimmt.

Aber wie willst du denn vor dem Fitting Rahmen auswählen, wenn du doch erst das Fitting machst, um Rahmen auswählen zu können.

Gruss, Felix

Anhänge

• SBT48461_2500.jpg
    SBT48461_2500.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 81
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten weil ich ein solches Bike, dass ich mit 90mm Vorbau und 30mm Spacern aufbauen müsste, schlicht nicht verkaufe und damit nicht aufbaue.
Ich möchte dir erhlich gesagt auch nicht dabei helfen, ein Time zu verbasteln.
Schließlich siehts doch ohne spacer am hübschesten aus:
Mein Canyon wurde ja auch aufgebaut mit 30mm Spacer und 90er Vorbau ausgeliefert, daher ist das doch nicht völlig abwegig ein Rad so zu fahren? Oder baut ihr nur Räder ohne spacer auf? Ich kann verstehen, dass das den meisten optisch am besten gefällt, aber es ist halt nicht für alle fahrbar.

Time ist nicht in Stein gemeißelt, allerdings gibt es nicht viele Rahmen, die mir optisch wirklich gefallen – die Optik steht für mich an erster Stelle, auch wenn sie natürlich nicht das einzige Kriterium ist. Viele Rahmen mit +1,5 Stack to Reach sprechen mich einfach nicht an.

Wenn dafür Spacer nötig sind und die Gabel das zulässt und sowohl Time als auch andere Hersteller das freigeben, sehe ich zunächst keinen Grund, warum das nicht in Ordnung sein sollte. Selbstverständlich muss das Rad am Ende gut fahrbar sein. Abgesehen von der Optik, wo siehst du das Problem das Rad so aufzubauen. Im Fahrverhalten?
Ich mache das ja auch oft, dass Kunden mit einer Rahmenidee zu uns kommen und wir dann im Fitting überpfüfen, ob der Rahmen passt und wenn ja un welche Größe mit welchen Anbauteilmaßen.
In einigen Fällen klappts mit der ursprünglichen Ideen, in vielen Fällen brauchst ne Alternative aus meinem Sortiment und in wenigen Fällen scheiterts weil jemand etwas will, was er nicht kann (also einen Rahmen, der in einem sinnvollem Aufbau nicht zu den körperlichne Gegenheiten passt) aber gehofft hat, dass ein Fitting zaubern kann. Solche Leute ziehen dann weiter bis ihnen jemand das Geld für ein nicht passendes Bike endlich abnimmt.

Aber wie willst du denn vor dem Fitting Rahmen auswählen, wenn du doch erst das Fitting machst, um Rahmen auswählen zu können.

Gruss, Felix
Mir geht es darum, vorab potenzielle Alternativen zu finden, die mir optisch gefallen, damit ich diese Probe sitzen kann und der Fitter dann prüfen kann, unter welchen Voraussetzungen der jeweilige Rahmen passt. Die meisten Race Bikes fallen sowieso schon mal raus und da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Wenn mir am Ende zum Beispiel ein Trek Domane empfohlen wird, nur damit ich ohne Spacer fahren kann, bringt mir das wenig, da mir der Rahmen optisch nicht gefällt.
Die erzwungene Position auf dem Canyon lässt sich für mich absolut entspannt fahren und ich habe keinerlei Beschwerden.

Ich kann deine Einwände nachvollziehen und will auch nicht unbelehrbar klingen. Du hilfst mir sehr die Zahlen besser zu verstehen und ein Fitting ist auch der Weg den ich gehen werde. Ich will nur ein paar Sachen mal im Kopf durchspielen. Ich weiß deine Beiträge sehr zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gut verstehen, dass man ein Rad kaufen möchte, das optisch gut gefällt.
Das macht wohl niemand anders.
Offensichtlich passt das Time in dein Beuteschema!

Trotzdem ist das nur die halbe Wahrheit; wenn eine Geo grundsätzlich eher nicht zu einem Körperbau passt, ist es zwar möglich, aber weitestgehend Unfug, ein entsprechendes Rad mit Vorbau, Lenker und Sattelstütze halbwegs passend zu bekommen.
Du hast dann ein dir - im Ursprungs-Setup - gefallendes Rad das du notdürftig passend geschraubt hast.
Das hilft dir auf Sicht nicht!!!

Mein Canyon wurde ja auch aufgebaut mit 30mm Spacer und 90er Vorbau ausgeliefert, daher ist das doch nicht völlig abwegig ein Rad so zu fahren? Oder baut ihr nur Räder ohne spacer auf? Ich kann verstehen, dass das den meisten optisch am besten gefällt, aber es ist halt nicht für alle fahrbar.
was wirklich fahrbar ist hängt eben von einem Fitting ab. Sitzt du auf dem falschen Sattel, ist ein ganz anderes Bike "fahrbar" als wenn alles passt.
Time ist nicht in Stein gemeißelt, allerdings gibt es nicht viele Rahmen, die mir optisch wirklich gefallen – die Optik steht für mich an erster Stelle, auch wenn sie natürlich nicht das einzige Kriterium ist. Viele Rahmen mit +1,5 Stack to Reach sprechen mich einfach nicht an.
Dann solltest du über ein Fitting rausbekommen, was du ganz konkret für Rahmen mit welchem Stack/Reach (die absoluten Werte, nicht ihr Verhältnis)
Wenn dafür Spacer nötig sind und die Gabel das zulässt und sowohl Time als auch andere Hersteller das freigeben, sehe ich zunächst keinen Grund, warum das nicht in Ordnung sein sollte. Selbstverständlich muss das Rad am Ende gut fahrbar sein. Abgesehen von der Optik, wo siehst du das Problem das Rad so aufzubauen. Im Fahrverhalten?
Neben der Optik gibt es auch handfeste gründe aus der Fahrdynamik, dass man einen zu langen Rahmen nicht mit einem kurzem Vorbau kompensieren kann. dabei geht es um die Gewichtsverteilung über dem Rad oder maßgeblich um den Druck auf dem Vorderrad (ohne unnötig Druck auf den Händen).
Mir geht es darum, vorab potenzielle Alternativen zu finden, die mir optisch gefallen, damit ich diese Probe sitzen kann
Was erhoffst du dir davon mit jeans und turnschuhen auf einem nicht auf dich einegstelltem Bike ggf. mal ne Runde über den parkplatz zu rollen? Das hat leider keinerlei Praxisbezug im Sinne einer Kaufentscheidung, obs dir passt.
und der Fitter dann prüfen kann, unter welchen Voraussetzungen der jeweilige Rahmen passt. Die meisten Race Bikes fallen sowieso schon mal raus und da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Bei einem gutem Fitting und entsprechender Fragestellung, nach welchen Bikes du gucken solltest, bekommst du konkrete Werte für Stack/Reach bzw. deine ideale Position der Kontakpunkte.
Damit kannst du dann sehr effektiv auf die Suche gehen.

Gruss, Felix

Zurück