• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Moin zusammen,

ich hatte nun endlich auch die Gelegenheit, meine vor langer Zeit bestellten Edge Gravel auszupacken, die Decals zu entfernen.

Dazu ein paar Gedanken / Tipps:
  • acetonfreier Nagellackentferner geht auch
  • die großen Wattepads sind entspannter
  • je Laufrad hab ich fast ne Flasche Nagellackentferner verbraucht (125ml, meine ich)
  • ihr müsst die Wattepads ordentlich mit dem Zeug befeuchten, das feuchte Pad dann auf die Decals legen und warten (ca. 3-5 Minuten), wenn die Decals anfangen rissig zu werden und "aufzublubbern", kann man sie einfach lösen, entweder auch mit Wattepad oder mit dem Fingernagel.
  • passt bei den leichteren Laufradsätzen ohne dicke Lackschicht (Gravel Aero+, Edge 3.0 auf, da ist fast nur Klarlack auf dem Carbon)
Und noch der wichtige Teil, Gewicht:

Edge 1.0 Gravel, 38mm Tiefe, 32,5mm Außenbreite, 25mm Innenbreite:
  • Soll: 1382g ±4%
  • Ist: 1364g
Aufgebaut wiegt der LRS fahrbereit 1267g vorn und 1689g hinten (=2956g), mit folgenden Teilen:

Hast du die Decals rückstandsfrei weg bekommen?
Meine Novatec R3 habe ich auf die gleiche Weise gecleant und einen ganz leichten "Schatten" mit dem alten Logo, den man bei bestimmtem Lichteinfall sieht.

Hast du die Decals rückstandsfrei weg bekommen?
Meine Novatec R3 habe ich auf die gleiche Weise gecleant und einen ganz leichten "Schatten" mit dem alten Logo, den man bei bestimmtem Lichteinfall sieht.
Der Schatten bleibt leider, das hatte ich bei den Novatec R3 auch. Bei meinen Aero+ ist er kaum noch zu sehen, die wurden aber seit Decal-Entfernung auch schon ordentlich bewegt. Wenn man genau hinschaut, sieht man das wahrscheinlich auch noch minimal.

IMG_7737.jpg

IMG_7741.jpg

Mitte Februar sollte Chinesisch Neujahr sein. Ist hier wieder ein guter Sale ähnlich Back to school und black friday zu erwarten? (Unabhängig von den gestiegenen Frachtkosten)

Und noch der wichtige Teil, Gewicht:

Edge 1.0 Gravel, 38mm Tiefe, 32,5mm Außenbreite, 25mm Innenbreite:
  • Soll: 1382g ±4%
  • Ist: 1364g
Aufgebaut wiegt der LRS fahrbereit 1267g vorn und 1689g hinten (=2956g), mit folgenden Teilen:
Hi Florian

Könntest du nachmessen, wie breit der 35er Conti auf der 25er Felge schlussendlich misst?

Lg Mihael

Hallo...
sehr gute Tipps, die ich bisher rauslesen konnte. Meine Frage dazu...
kennt sich jemand mit dem Punkt SRAM XDR Freiläufe aus? Ich würde gerne ein Allroad-Rad (zwei LRS) mit 1x13-fach und Elite Wheels Edge 3.0 aufbauen. In allen Felgen-Beschreibungen steht aber immer nur für XDR 12-fach. Müsste doch eigentlich auch das 13er Ritzel raufgehen, oder?
VG

Hallo...
sehr gute Tipps, die ich bisher rauslesen konnte. Meine Frage dazu...
kennt sich jemand mit dem Punkt SRAM XDR Freiläufe aus? Ich würde gerne ein Allroad-Rad (zwei LRS) mit 1x13-fach und Elite Wheels Edge 3.0 aufbauen. In allen Felgen-Beschreibungen steht aber immer nur für XDR 12-fach. Müsste doch eigentlich auch das 13er Ritzel raufgehen, oder?
VG
"Trotz des zusätzlichen Gangs passt die Kassette auf die bekannten XDR-Freilaufkörper. Möglich macht das laut SRAM der größere Bauraum durch den UDH-Standard sowie das etwas weiter Richtung Speichen versetzte große 46-er Ritzel."
UDH hat der Rahmen?

Danke für die Antwort, sollte also gehen.
UDH wird der Rahmen haben, bin aber noch am Vergleichen u Teileliste erstellen.
Könnte mir aber auch eine 13-Fach Wheeltop Schaltung vorstellen . . . die braucht kein UDH

Zuletzt bearbeitet:
Überlege meine Bontrager Aeolus 35 Elite, die beim dem Rad dabei waren, mit EliteWheels Drive 50 D II zu ersetzen. Haltet Ihr das für ein sinnvolles Upgrade? Gefahren werden im Regelfall Runden mit 50 - 120 km im Mittelgebirge (500 - 1000 hm), Solo oder maximal zu zweit, weshalb Aero vielleicht nicht unwichtig ist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Carbonspeichen? Ist das ok?

Überlege meine Bontrager Aeolus 35 Elite, die beim dem Rad dabei waren, mit EliteWheels Drive 50 D II zu ersetzen. Haltet Ihr das für ein sinnvolles Upgrade? Gefahren werden im Regelfall Runden mit 50 - 120 km im Mittelgebirge (500 - 1000 hm), Solo oder maximal zu zweit, weshalb Aero vielleicht nicht unwichtig ist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Carbonspeichen? Ist das ok?
Kurz: wenn das Budget vorhanden ist: ja!

Hab mal eben recherchiert. Dein derzeitiger Laufradsatz hat folgende Specs:
  • Gewicht: 1665g
  • Felgenweite innen: 19.5mm
  • Felgenweite außen: 27mm
  • Felgenhöhe: 35mm

Du könntest beim nächsten Sale gut auch die Edge 3.0 (bei AliExpress) in wahlweise 42 oder 52mm (oder sogar 67mm) kaufen, sparst direkt 150-340g, hast 4mm mehr Außenweite, 3.5mm mehr Innenweite, und zusätzlich 7-32mm mehr Felgenhöhe. Zusätzlich kannst du dir deine eventuell vorhandene Klingel sparen.

Damit kannst du dann breitere Reifen (bei weniger Luftdruck) fahren, für mehr Komfort und mehr Geschwindigkeit. Zusätzlich hast du eine bessere Aerodynamik durch das höhere Felgenprofil.

Mit den Elite Drive 50 II hast du basically die gleichen Vorteile, nochmal etwas mehr Gewichtsersparnis, dafür aber die Vor- und Nachteile von Carbon-Speichen. Super leicht, eventuell aerodynamischer, extrem steif und schwieriger zu reparieren.

Kommt natürlich auch drauf an, was du für ein Rad fährst, ob breitere Reifen überhaupt möglich und sinnvoll sind, und was deine Durchschnittsgeschwindigkeiten, dein Systemgewicht, und die Windverhältnisse auf deinen Strecken sind. Davon würde ich zumindest die Felgenhöhe abhängig machen.

Danke für die schnelle Antwort, die Edge 3.0 kannte ich noch gar nicht, muss ich recherchieren.
Ich kann maximal 38mm Reifen fahren (Domane SL), relativ hohes Systemgewicht (um die 100 kg), Wind ist nicht so das Problem, da in der Regel bewaldete Strecken, an der Durchschnittsgeschwindigkeit arbeite ich noch (FTP 283 zur Einordnung). Mehr Außen- und Innenweite ist durchaus interessant, dann könnte ich vermutlich 32mm fahren (die Drive 50 II scheinen eher für 30 optimiert zu sein)

Was meinst Du mit der Klingel? Sind die so laut?

Danke für die schnelle Antwort, die Edge 3.0 kannte ich noch gar nicht, muss ich recherchieren.
Ich kann maximal 38mm Reifen fahren (Domane SL), relativ hohes Systemgewicht (um die 100 kg), Wind ist nicht so das Problem, da in der Regel bewaldete Strecken, an der Durchschnittsgeschwindigkeit arbeite ich noch (FTP 283 zur Einordnung). Mehr Außen- und Innenweite ist durchaus interessant, dann könnte ich vermutlich 32mm fahren (die Drive 50 II scheinen eher für 30 optimiert zu sein)

Was meinst Du mit der Klingel? Sind die so laut?
Dann bist du durch die Reifenfreiheit nicht eingeschränkt. Würde dir auch zu 30 oder sogar 32mm raten, ist einfach komfortabler und macht gegenüber 25 oder 28mm keinen Unterschied in der Geschwindigkeit (ist in diversen Tests sogar minimal schneller, je nach Zustand des Untergrundes).

Die Drive II und die Edge 3.0 haben quasi gleiche specs, was die Felgen angeht. Beide 31 außen, 23 innen, bei den Edge 3.0 kannst du die Felgenhöhe zwischen 42, 52 und 67 wählen. Bei den Drive II hast du 36, 50 und 65mm zur Auswahl.

Unterschiedlich sind das Finish der Felgen (glossy vs. Matt), die Decals, die Naben (Drive sind für Carbon-Speichen, daher anderes Design) und die Speichen. Der Freilauf scheint gleich (50T konische Ratchets) und ja, der ist sehr laut.

Die Edge 3.0 gab’s im Angebot schon für deutlich unter 500€ und wären damit bei den recht geringen Unterschieden meine präferierte Wahl.

Moin,

meine Gravel SLR sind heute angekommen und bei einer kurzen Begutachtung habe ich keinerlei optische Mängel feststellen können. Die Verarbeitung steht der von Novatec (am anderen Rad) in nichts nach. Optisch gefallen mir sogar die Decals, sodass ich sie vorerst nicht abmachen werde. Das Gewicht prüfe ich in den nächsten Tagen.

Zudem ist mir positiv aufgefallen, dass zwischen Bestellung und dem Erhalt des Pakets nur ca. 14 Tage lagen, da hätte ich mit längeren Wartezeiten gerechnet. Mit Gutschein-Codes habe ich übrigens knapp 410€ inklusive Versand gezahlt, das ist aus meiner Sicht aktuell wirklich alternativlos günstig. Wenn weiterhin keine Probleme mit dem Laufradsatz auftauchen werde ich mir wohl noch einen für das Rennrad organisieren.

Grüße

Ich überlege, mir einen Drive 2 50 Laufradsatz für mein Rennrad zuzulegen, bin aber wegen der Carbonspeichen etwas unsicher, ob sie nachgespannt werden müssen.

Mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken? Hatte jemand, der den Laufradsatz schon hat, damit Probleme?

Habe die Ent 2 in 50mm und suche noch nach passenden Reifen die einfach zu montieren sind. Kann mir da einer einen Tipp geben. Möchte bei einem Platten mir keinen abwürgen und nachher den Reifen nicht drauf bekommen. Habe an die GP5000 gedacht mit TPU Schlauch.

Habe die Ent 2 in 50mm und suche noch nach passenden Reifen die einfach zu montieren sind. Kann mir da einer einen Tipp geben. Möchte bei einem Platten mir keinen abwürgen und nachher den Reifen nicht drauf bekommen. Habe an die GP5000 gedacht mit TPU Schlauch.
Die GP5000 funktionieren gut auf meinen Edge 3.0. Ich würde aber immer die Clincher Variante empfehlen und nicht die TR (Tubeless) Variante. Geht besser rauf und runter und ist vermutlich (Achtung Halbwissen) sogar leichter und günstiger.

Zurück