• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Man hört was schleifen, ja - aber ich würde das als nicht besorgniserregend einstufen. Würde mit dem LRS erstmal ein bisschen fahren und schauen, ob's von alleine weggeht. Ich meine, dass ich das Geräusch bei mir so nicht habe, werd's aber gleich nochmal testen.
Danke fürs Feedback. Ich fahr nächste Woche einfach mal 50km, damit sich zumindest das neue Fett verteilt.

Hi zusammen,
ich habe vor Kurzem direkt beim Hersteller Yuanan über E-Mail die Elite Wheels Drive G36 II (Preis etwa 800€, ohne Decals bestellt) bestellt und bin nach den ersten Tagen sehr zufrieden mit dem Set, Verarbeitung, Steifigkeit und Optik stimmen für mich.
1000027504.jpg

Jetzt möchte ich mir einen Laufradsatz für mein Gravelbike holen, habe aber bei den ganzen Optionen nicht den richtigen Durchblick. Vielleicht hat ja jemand von euch in letzter Zeit auch direkt bei Yuanan bestellt und kann Tipps geben.

Was ich suche:
Laufradsatz fürs Gravelbike mit moderner Innenweite für Reifen mit 44mm
Felgenhöhe ~35–40 mm
Stahlspeichen
Farbe: Glossy Marble

Fragen an euch:
Welche Elite Wheels Laufräder würdet ihr in dem Bereich empfehlen?
Gibt es Konfigurationen, bei denen ich unbedingt aufpassen sollte (z. B. Naben-Versionen oder Speichentypen)?
Habt ihr gute Beispiele bzw. genaue Konfigurationen, die ihr über Yuanan direkt per E-Mail bestellt habt?

Ich würde dann mit euren Konfigurationsvorschlägen direkt per E-Mail an Yuanan gehen.

Anhänge

• 1000027504.jpg
    1000027504.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist es, vor das Lager (also zwischen Lager und Endkappe) noch eine ordentliche Fettpackung zu schmieren (und die dann ab und an erneuern), damit Schmutz und Wasser gar nicht erst bis zum Lager vordringen können.
Kann man die Endkappen einfach mit der Hand abziehen oder brauche ich dafür ne Zange (mit Schutz um nichts zu zerkratzen)? Hab die Laufräder gerade nicht zur Hand.

Folgendes Angebot habe ich nun erhalten:
1000027547.jpg

Gibt es da noch Verbesserungen? Sind doch eigentlich die Edge Gravel oder (bis auf das Finishing)? Weiß jemand zufällig, ob es bei Yuanan auch einen leiseren Freilauf gibt, den man bestellen kann? Danke schon mal.

Auf der Suche nach einem Scheibenrad für mein TT-Bike bin ich auf die beiden Scheiben "Velo TT" und "Drive TT" von EliteWheels gestoßen. Die "Drive TT" Scheibe ist mit einer Maulweite von 22mm und einer Außenweite von 28mm sowie Ceramic Bearings ein bisschen moderner. Daher habe ich diese am Freitag über Yuanan (Kontaktperson "Kelly Lee") bestellt.

EliteWheels ruft für die Scheibe $1299 auf, ich habe jetzt $897 (Shipping + Tax included) bezahlt. Bezahlt habe ich über einen Alibaba-Cashier-Link, der mir zugesendet wurde. Mit PayPal Gebühren lande ich also bei 803€.

Da ich hier im Thread noch nichts von Scheibenrädern von EliteWheels gelesen habe, wollte ich das einfach mal teilen. Die Produktionszeit ist mit 35 bis 40 Werktagen relativ lang, mit Versand aus China hoffe ich mal, dass die Scheibe ca. Mitte April und damit noch rechtzeitig zur Saison eintrifft. Sobald ich die Scheibe hier habe, teile ich gerne Fotos.

Screenshot 2026-01-19 150616.png

Folgendes Angebot habe ich nun erhalten:Anhang anzeigen 1730721

Gibt es da noch Verbesserungen? Sind doch eigentlich die Edge Gravel oder (bis auf das Finishing)? Weiß jemand zufällig, ob es bei Yuanan auch einen leiseren Freilauf gibt, den man bestellen kann? Danke schon mal.
Gibt's bei Yuanan auch Carbon-Speichen? Nachdem ich nun vom dritten LRS die Decals mit Nagellackentferner abgekratzt habe, lächelt mich diese "no decal" Option doch sehr an ...

Gibt's bei Yuanan auch Carbon-Speichen? Nachdem ich nun vom dritten LRS die Decals mit Nagellackentferner abgekratzt habe, lächelt mich diese "no decal" Option doch sehr an ...
Ja ich habe einfach geschrieben, dass ich die Drive II Version ohne Decals bestellen möchte. Preis war dann etwa 800 Euro mit Carbon Speichen und Keramiklager. Und natürlich das Marble Glossy Finish.

Vorhin per Zufall einen Influencer-Rabattcode auf Instagram entdeckt. Mit „Tommy15“ gibt es bei EliteWheels derzeit 15% auf einige Laufräder. Getestet habe ich es bei der Drive TT Scheibe und bei den Drive 65D II. Funktioniert aber scheinbar nicht bei allen Artikeln, bei den Drive G36 klappt es nicht.

Vielleicht einfach mal bei eurem Wunsch LRS ausprobieren.

(Ich kenne den Influencer nicht und ich verdiene auch nichts am Code) 😉

Meine Edge 3.0 sollten demnächst ankommen und ich bin mir noch unschlüssig über die Bremsscheiben die ich montiere.

Entweder vom alten LRS die Standard 6 Loch Scheibe + 2x Shimano Centerlock Adapter montieren (ca. 30€).

Oder zwei neue Bremsscheiben (Wäre Shimano RT-CL800 richtig?) montieren (89-90€). Dann wäre der alte LRS auch noch "nutzbar".

Was würdet ihr machen?

Rad ist ein Giant Defy aus 2024.
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-1-2024

Die Auswahl ist riesig. Ich fahre gerne die RT-CL900, weil ich die Optik mag. Ich finde auch die neuen RT-CL700, insbesondere für den Preis (27€), sehr gelungen.

Alternativ gäbe es für die Weight-Weenie Fraktion die Galfer, für diejenigen, die gerne nur Stahl hätten sind die Campag Rotoren interessant.
Und budgetmäßig stark eingeschränkt ist, wird auch bei Ali (bspw. IIIPro) fündig. Und auch bei Shimano bekommt man gute Rotoren (leider oft hässlich) für wenig Geld.

Meine Edge 3.0 sollten demnächst ankommen und ich bin mir noch unschlüssig über die Bremsscheiben die ich montiere.

Entweder vom alten LRS die Standard 6 Loch Scheibe + 2x Shimano Centerlock Adapter montieren (ca. 30€).

Oder zwei neue Bremsscheiben (Wäre Shimano RT-CL800 richtig?) montieren (89-90€). Dann wäre der alte LRS auch noch "nutzbar".

Was würdet ihr machen?

Rad ist ein Giant Defy aus 2024.
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-1-2024

Man nutzt die alten Felgen eh nicht mehr - nimm die vorhandenen Scheiben. Da sind auch die Beläge drauf eingebremst.

Danke für die Infos, ich denke ich nehm die RT-CL700. Innenverzahnte Scheiben sind die richtigen korrekt?

Reifen nehme ich wohl die normalen Conti 5000 (Vorne 28 / Hinten 30)

Habe meine Scheiben übernommen, da ich den alten LRS vermutlich nicht mehr einsetzen werde und die Bremsbelege perfekt eingefahren sind. Bei der Gelegenheit noch die Abnutzung der Bremsscheibe geprüft und GP 5000 30 mm vorne und hinten gewählt. Habe lieber das Geld in die Reifen investiert, als Bremsscheiben ersetzt bzw. rumliegen lassen, welche noch fahrbar sind.

Zurück