Michael Aaron
Et in terra pax !
- Registriert
- 14 Dezember 2024
- Beiträge
- 608
- Reaktionspunkte
- 1.951
Achso, jetzt verstehe ich, was Du meinst - das sieht fast nach Gilco aus.Aelle war ein üblicher Mittelklasserohrsatz. Etwas stabiler und schwerer als SL.
Aber schau Dir mal die Bilder an: Hast Du schon mal einen von außen konifizierten Aelle Rohrsatz gesehen? Ich nicht. OK- Ich kann nicht alles wissen, aber schau es nochmal an.
Und die Lackierung habe ich genau so an meinem Vinci. Meines ist eindeutig ein Rickert. Vinci hat keine eigenen Rahmen gebaut. Den Columbusaufkleber hätte ich auch etwas zu neu eingestuft.
Und klar : das wird dann sicher kein Aelle sein - niemand würde so einen Aufwand mit Aelle Rohr betreiben - da gebe ich Dir 100% Recht.
Edit : zur Berichtigung - was Du da siehst ist keine Konifizierung ( die sieht man i.d.R. von aussen auch nicht ), sondern die eingedrückten/profilierten Sicken in den Rohren.
Im Übrigen würde ich als Metallurg die Klassifizierung von Rohrsätzen in Kategorien wie "höherwertig" , "für Einsteiger" etc. schlicht ablehnen, da es nur Marketing-Geschwätz ist.
Sinnvoller/nüchterner wäre eine Einteilung nach Wanddicken/Gewicht/Festigkeit ( mechanisch/technologischen Eigenschaften ), Einsatzbereich.
Aber in der Fahrrad-Industrie hat das Jahrzehnte lange "brain-washing" der Marketing-Abteilungen einen nachhaltigen Erfolg bei der Kundschaft erzeugt.
Mittlerweile sinnlos, da noch aufklären zu wollen.
Zuletzt bearbeitet:
