• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Alu-Renner mit 600er Tricolor-Gruppe für 140,- VB in 90762 Fürth

1768828851918.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-dynamics/3300951982-217-6807

... alleine die Anbauteile sind schon mehr wert ...

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Hmm...,die machen auch einen Steg hinterm Tretlager aber mMn nicht so und dieses Oberrohr ovalisiert,zum Sitzrohr hin größer kenn ich so eben nur von den oben genannten.
https://wittson.com/custom-titanium-frame-builder

"Ende 1994 erhielt ich von Investoren das Angebot, beim Aufbau eines Fahrradrahmenherstellers mitzuwirken, der sich auf Titanrahmen spezialisieren sollte. Sie wussten, dass ich gute Kontakte in der Branche hatte und über Sprachkenntnisse verfügte. Ich fungierte sozusagen als Bindeglied zwischen West und Ost.

Für unsere Produktionsstätten haben wir uns für Nischni Nowgorod entschieden. Dort gab es eine der besten Schulen für Titanschweißen weltweit, Luft- und Raumfahrtingenieure sowie Spezialisten für den Bau von Titan-U-Booten.

Zuerst entwarf ich einige Modelle, die nach erfolgreichen Tests fertiggestellt waren. Über meine Kontakte erreichte ich Herrn Ernesto Colnago. Er war von der Qualität und den Eigenschaften des Rahmens beeindruckt. Wir begannen bald darauf zusammenzuarbeiten, und es entstanden zahlreiche Modelle: Monotitan, Ovaltitan, Ovalmaster, Master BiTitan, CT1, CT2 usw."

An eine 60er Rahmenhöhe mag ich bei dem kurzen Steuerrohr gar nicht glauben. Wahrscheinlich bis Oberkante Überstand gemessen.
Wenn das Steuerrohr nur 30mm Innendurchmesser hat, tippe ich bei der Rahmkenhöhe auch auf etwa 57 (c/c).
Fragt sich nur wie lang das OR ist, auf den Foto kann man das schlecht abschätzen.

Tretubi Columbus Aelle? Hähh???
Das war doch zu der Zeit absolut üblich . Das Rahmen-Dreieck besteht aus Aelle Rohren, welche zudem meist nicht konifiziert ( also straight gauge ) waren; die übrigen 8 Rohre aus normalem ( Bau-) Stahl.

Nicht so leicht wie "höher"-wertige Rohrsätze, dafür aber preisgünstig in der Herstellung und stabil.

MfG Michael

Zurück