• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
In der Tat. Wenn Du zu den Zeiten fahren würdest, bei denen ich immer die Alpe fahre, dann hättest Du mit Deinen W/kg kaum Over dabei. Aber die Spiele kann man auch beliebig abändern. Sofern Du auch das Climb-Portal fährst, kannst Du da die Tore nehme und immer ein Tor abwechselnd OU fahren, dann wieder runterrollen und nochmal von vorn (je nach Länge des Berges).

hab jetzt auch dieses intervals.icu ausprobiert. wie fasst die software die intervalle zusammen? rein anhand der zonen? das passt nicht zu meinen rundentasten. wahrscheinlich nicht sauber konstant gefahren?

hab jetzt auch dieses intervals.icu ausprobiert. wie fasst die software die intervalle zusammen? rein anhand der zonen? das passt nicht zu meinen rundentasten. wahrscheinlich nicht sauber konstant gefahren?

Kann man glaub ich als default einstellen, aber gibt auch einen Knopf um Intervalle über Runden zu ermitteln.

Screenshot_20260116_181212_Chrome.jpg

danke!
hab jetzt auch begriffen wie man ältere fahrten importiert. was mich wundert, bei einer fahrt mit 2h 300w, errechnet er meine ftp auf 303w. anhand von 2h 300w. das wär ja schön wenn das überall so gelten würde.
bei 20min all out überschätzt er sich.
edit: je kürzer die all outs, desto höher meine eFTP. typischer strava fahrer.

20min.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dieses intervals.icu ausprobiert
Weitere Diskussion besser dort:
Ansonsten der Hinweis, dass es in i.icu FTP und eFTP gibt😉

danke!
hab jetzt auch begriffen wie man ältere fahrten importiert. was mich wundert, bei einer fahrt mit 2h 300w, errechnet er meine ftp auf 303w. anhand von 2h 300w. das wär ja schön wenn das überall so gelten würde.
bei 20min all out überschätzt er sich.
edit: je kürzer die all outs, desto höher meine eFTP. typischer strava fahrer.

Anhang anzeigen 1730046
Kannst ach bei strava dein archiv beantragen dauert vlt 2 minuten dann hast du das per email und kannst das komplette archiv hochladen! so hab ich alle Daten auf intervalls bekommen

Zur Zeit versuche ich (zum Großteil auf der Rolle) eine solide Basis für hohe aerobe Leistungen aufzubauen. Die meisten Einheiten lassen sich in a) Grundlage, b) längere aerobe Intervalle, c) wiederholte anaerobe Intervalle gliedern.
Wieso fahre ich anaerobe Intervalle, um die aerobe Leistungsfähigkeit zu verbessern? In der Praxis beinhalten VO2max-Efforts auch anaerobe Abschnitte (z.B. Attacken im Anstieg setzen/kontern, Steilstücke wegdrücken). Ohne entsprechendes Training haben wiederholte Abschnitte im anaeroben Bereich zur Folge, dass darauf anschließend die VO2max-Leistungsfähigkeit deutlich leidet (übermäßige muskuläre Ermüdung, mangelhafte Laktattoleranz, mangelhafter Laktatabbau).

Beispiele:

a) Grundlage:
2 h am Übergang Z1/Z2
1768947250963.png

oder 2 h Z2 mit 3 x 1 min bei 460 W am Ende (Fokus Ermüdungsresistenz)
1768947781306.png

b) Aerobe Intervalle (FTP/VO2max Intervalle von ausreichender Länge fallen mir auf der Rolle extrem schwer):
2 x 5 min VO2max (365 W) + 30 min SST (300 W)
1768947980214.png

c) Anaerobe Intervalle:
15 x 1 min sitzend (Ø 405 bis 430 W), dazwischen je 4 min Erholung
1768948333281.png

Es stelle sich mir drei Fragen:
1. Wie hoch ist Dein FTP/LT2?
2. (Wieso) Fährst Du die ER Intervalle (nur) so kurz?
3. Zu welcher Zeit im Jahr liegen welche Highlights? Anders gefragt: Warum im Januar genau das?

Es stelle sich mir drei Fragen:
1. Wie hoch ist Dein FTP/LT2?
2. (Wieso) Fährst Du die ER Intervalle (nur) so kurz?
3. Zu welcher Zeit im Jahr liegen welche Highlights? Anders gefragt: Warum im Januar genau das?
1. Als Outdoor-FTP im Sommer setze ich 340 W (entspricht 5 W/kg) an, basierend auf reproduzierbaren 370 W / 20 min. Um 1 h Allout zu fahren, fehlt eine geeignete Strecke. Eine Leistungsdiagnostik hatte ich noch nie.😁
2. Welche Intervalle genau meinst du? Falls es sich auf FTP/VO2max bezieht: Mit diesem Leistungsbereich komme ich auf der Rolle nicht wirklich zurecht. Darauf wird dann mehr Fokus ab Spätwinter/Frühjahr Outdoor liegen.
3. Eine möglichst gute Form möchte ich zwischen Mai und Oktober erreichen. Gezielte Peaks sind schwierig planbar (Termine der Veranstaltungen + Privates). 2025 konnte ich über mehrere Monate ein gutes Level ohne erkennbare schwächere Phasen halten.

1. Als Outdoor-FTP im Sommer setze ich 340 W (entspricht 5 W/kg) an, basierend auf reproduzierbaren 370 W / 20 min. Um 1 h Allout zu fahren, fehlt eine geeignete Strecke.
was brauchts dafür für einen trainingsumfang? hast du dir einen plan machen lassen?
geeignete strecke für 1h wäre die 20min strecke, in die bremse treten beim wenden um die watt hochzuhalten. das geht schon. für meine 2h all out bin ich mehrmals 90 grad kurven einfach weitertreten und geschwindigkeit mit bremse dosieren. ist mental komplett furchtbar aber geht.

Bin seit 2020 jährlich 20.000 - 25.000 km gefahren (ab 2026 voraussichtlich weniger). Aber auch mit halbem Umfang (und konsequent gezieltem Training) wäre die Leistungsfähigkeit wohl identisch.
Einen Trainingsplan hatte ich nie. Durch bislang mehrere (jeweils erfolgreich) ausgeübte Sportarten und bezogen auf Radsport mittlerweile ausreichend km kann ich abschätzen, wann welches Training sinnvoll ist. Mein Fokus liegt insgesamt auf VO2max inkl. anaeroben Abschnitten. Fortschritte in diesem Bereich schlagen sich nicht unbedingt in der Leistungsfähigkeit über 1 h nieder.
Um die Entwicklung des generellen Trainingszustands nachzuvollziehen, genügt mir schon ein deutlich kürzerer Intervall (erfordert deutlich weniger Regenerationszeit als ein 1 h All-out FTP-Test):
Im ausgeruhten Zustand fahre ich einen möglichst gleichmäßig steilen Referenzanstieg mit submaximaler Belastung.
a) Etwas nach dem Wiedereinstieg ins Training:
1769209301911.png

b) Ein (Trainings-)Monat später - bei identischer HF und gefühlter Belastung ist die Ø-Leistung deutlich höher:
1769209458773.png

danke für die Erklärung. kann man auf strava folgen, hört sich nach inspirirenden fahrten an. wenn ja bitte profillink, danke

Zurück