• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche für Rennrad

Mammon77

Neuer Benutzer
Hallo! kenn jemand ein gutes Schutzblech fürs Rennrad? Schnelle Montage bzw. Demontage wäre prima! Was haltet Ihr vom Raceblade Steckschutzblech?

AW: Schutzbleche für Rennrad

Moin,

die Race Blade sind ganz in Ordnung wenn man sie unten mit 10 - 15 cm alten Reifen verlängert. Ohne die Verlängerung sind die ziemlich funktionslos weil zu kurz.

Gruß k67

Bin gestern 2,5 Stunden mit Raceblades durchs Nasse gefahren. Fazit: Das Rad sieht trotzdem aus wie Sau, Mein Rücken ist aber trocken und sauber geblieben. Und vorne bin ich nur dreckig geworden, weil ständig jemand ohne Raceblades vor mir gefahren ist.

Raceblades sind in Ordnung. Ansonsten gibt es ja genügend Steckbleche für die Sattelstütze. Das Problem liegt eher beim Vorderrad. Da sind die Raceblades ein bissi zu kurz. Kommt nach meinem Ermessen relativ viel Spritzwasser auf die Schuhe. Eine Verlängerung des Bleches ist hier leider notwendig.

Ein weiteres Problem bei dem vorderen Raceblade ist wohl, dass bei kleineren Rahmengrößen der Abstand von Rad zu Rahmen so knapp ist, dass das Blade den Lack wegscheuert oder gar nicht dazwischen passt. Bei mir (RH 58) ist aber noch >1cm Platz, wenn das Blade montiert ist.
Und die Schuhe werden auch nicht allzu dreckig (und wenn trage ich Überzieher, die man leicht waschen kann)

http://www.cyclesdsalmon.com/

Lass dich von der etwas antiquierten Seite nicht verstören. ;) Die Bleche sind genial! (allerdings auch nicht ganz billig) Um Welten stabiler und auch länger als die Raceblades.
Der Vertrieb für D sitzt bei Hamburg. Ein sehr freundlicher Mensch. Allerdings macht er das wohl im Nebenberuf, deshalb erst ab 20.00Uhr erreichbar.
Telefonnummer findest du, wenn du auf das deutsche Fähnchen klickst.

Ein weiteres Problem bei dem vorderen Raceblade ist wohl, dass bei kleineren Rahmengrößen der Abstand von Rad zu Rahmen so knapp ist, dass das Blade den Lack wegscheuert oder gar nicht dazwischen passt.
Bei meiner Bahnmöhre ist es schon sehr knapp ohne Schutzbleche, aber die Raceblades passen trotzdem dazwischen - bin selber erstaunt. Und jetzt komm mir bitte nicht damit, daß ich RH 59 fahre, meine Geometrie ist völlig anders als deine - passt trotzdem. :p

Ich meinte mit kleineren Rahmengrößen auch kleiner als 50. Hupfmaus hat damit z.b. Probleme.

Ich krame den alten Fred hier mal wieder raus ;) Ich habe nun auch die Race Blades. Bisher musste ich immer wenn die Straße nass war mit dem Auto zur Arbeit, heute habe ich die Race Blades getestet. Aller was unterhalb des Knies ist, ist leider total dreckig und nass geworden. Vom Hinterrad wird es direkt an die Waden geschleudert und vorne kommt das Wasser auch noch zu hoch und außerdem hole ich das Wasser, das nach vorne geschnleudert wird wieder ein. Mit der Verlängerung werde ich es mal testen. Wie habt ihr die befestigt? Kleber, Kabelbinder, Schrauben ... ?

Ich krame den alten Fred hier mal wieder raus ;) Ich habe nun auch die Race Blades. Bisher musste ich immer wenn die Straße nass war mit dem Auto zur Arbeit, heute habe ich die Race Blades getestet. Aller was unterhalb des Knies ist, ist leider total dreckig und nass geworden. Vom Hinterrad wird es direkt an die Waden geschleudert und vorne kommt das Wasser auch noch zu hoch und außerdem hole ich das Wasser, das nach vorne geschnleudert wird wieder ein. Mit der Verlängerung werde ich es mal testen. Wie habt ihr die befestigt? Kleber, Kabelbinder, Schrauben ... ?

Hmm hört sich an als ob die Dinger dann fürs Training nutzlos sind. Wenn ich trotzdem putzen muss und auch selbst dreckig werde kann ich auch bei der "Gießkannendusche" bleiben ;)

selbst wenn die schutzbleche den fahrer sauber halten, den antrieb erwischt es doch voll und ganz, das ist unvermeidbar. somit ist das putzen leider nicht zu vermeiden.

mfg
frank

selbst wenn die schutzbleche den fahrer sauber halten, den antrieb erwischt es doch voll und ganz, das ist unvermeidbar. somit ist das putzen leider nicht zu vermeiden.

mfg
frank

ok dann kann ich auf Schutzbleche verzichten - die Hosen sind schneller sauber als das Rad (dank der Waschmaschine) :D

Zurück