• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Maximum perversum oder Perversus maximus?

Gemäss KI wäre das besser:
  • Für eine Person: „Perversus maximus“ (oder eleganter: „homo perversissimus“)
  • Für ein abstraktes Maß/Phänomen: „perversitas maxima“ (statt „maximum perversum“).
Genau, bei Verwendung des Superlativs kann man sich das maximus schenken - wie wärs den mit
„vehiculum perversissimus“ ?

Anzeige

Re: Maximum perversum oder Perversus maximus?
Falsch, setzen. Nein, legen: 100 linkshändige Liegestütze, dabei mit der Rechten alle Formen von magnus/magis durchdeklinieren.

„vehiculum perversissimus“ -> „vehiculum perversissimum

@Branden Madox Solange die Hörnchen nicht bunt sind, sind sie vielleicht pervers, aber noch nicht perversissimus

Wenn dann so

1.jpg

Ich weiß ja nicht, wie weit du gehen willst.
Aber wenn Lenkerhörnchen ins Spiel kommen (eh schon das hässlichste Bauteil am Rad)- da habe ich letztens das schlimmste Teil jemals gefunden:
Bei C****n Lenkerhörnchen braucht man am restlichem Rad nichts mehr machen, die reichen alleine aus um das Ziel zu erreichen. 😉

@Branden Madox Solange die Hörnchen nicht bunt sind, sind sie vielleicht pervers, aber noch nicht perversissimus

Wenn dann so

1.jpg
Die sind auch nicht übel, aber denen fehlt diese prägnante Extrakrümmung am Ende, die die Concept USA haben, die in den 90er an Univega Alpina zb. verbaut wurden.

Genau. Für das Perverseste muss das alles zusammenkommen.

Wäre ja sonst einfach, und nicht die perverseste aller Bikeaufbau-Aufgaben. Der muss so richtig wehtun, der Aufbau. Montage darf nur unter Anwendung eines Geißelbandes vorgenommen werden. Lateinisch Cilicium, um das auch gleich geklärt zu haben. Zu haben beim Opus Dei Jugendwerk bei dir vor Ort.

Cilice.jpg

Natürlich unter dem Ganzkörper-Latex zu tragen.

Der Aufbau muss live auf Kick gestreamt werden, den Anweisungen der Zuschauer ist vollumfänglich nachzukommen.

Ach ja, auch der Vorbau auf dem Bild mit den Spinacis wäre schon sehr pervers.

Dass das "velociped perversissimus" heißen müsste, in gutem Latein, wurde schon geklärt.
Bemüht man allerdings die Kalauermühle, so schlägt diese für unterschiedliche Perioden andere deutsche Übersetzungen vor, als da in zeitlich (fast) korrekter Abfolge wären "Bianchi in Celeste", Campagnolo Delta, ICS, Sloping-Geometrie, Carbonschlampe, Eisdielenflitzer und Fixie. :cool:

Gemäss KI wäre das besser:
  • Für eine Person: „Perversus maximus“ (oder eleganter: „homo perversissimus“)
  • Für ein abstraktes Maß/Phänomen: „perversitas maxima“ (statt „maximum perversum“).
Bitte keine KI- Antworten hier bitte! Das könnte ich selber. Aber nachdem mein so übersetztes Ladegerät Akkus Fahrräder und Gebühren anbietet, halte ich mich doch lieber an Fleisch was das mal richtig gelernt hat.

Wenn dann so

1.jpg
Ich weiß echt nicht, was ihr gegen diese Dinger habt? Ich finde sie gar nicht so schlimm. Das war technischer Stand der… frühen 90er… (?) mittleren 90er (?) Ich weiß es nicht mehr genau.

Hätte die bescheuerte UCI damals nicht den Riegel vorgeschoben, sähen aktuelle Lenker/Vorbau-Kombis vermutlich ganz anders aus.

Naaaah, wie Räder aussehen, wenn die UCI nicht regelt, zeigen uns die Triathleten. Und nein, das ist ist nicht deren perversissimus, das ist deren BESTES Rad. Das muss unser Chefperverser erstmal toppen!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmkucmVkZC5pdCUyRjdxdXk2dXpiZjIxZzEuanBlZyZoYXNoPWU3MDg2ZTI0YzE0ZjIwOTFkZDIzODIxNzUwNWRiZTAx.jpeg

Die Stammesmaske im Hintergrund beweist, wer hier die Hand im Spiel hat! 👹

Unansehnliche, absichtlich oder unabsichtlich komische Römerteile gab es aber doch so einige...

Plastisch schalten mit Ofmega, sogar in Gurkengrün?

3087B62C-54E9-436C-845E-243D4669B205.jpeg

Oder brutalistisch mit Gipiemme?

1AB9BEF1-5666-4241-A203-BB5241D0D88F.jpeg

Bremsen mit Modolo? Obacht, dafür gab es auch transparente Hütlis, die besonders seltsam aussehen...

der-ritzler_27903fbc-ca2a-4706-b1fa-5a9a0ffad3bb_2000x.jpg

Oder gleich ganz römisch-aerodynamisch unterwegs sein?

modolo9.jpg

Wobei, passend zu den Kronos-Bremsüberziehern müsste man eher mit einer Vivo schalten und Rom dafür verlassen:

vivo_v1_1st_style_enduro_derailleur_main_image.jpg

Gab es auch mit Hot Rubber in Rot!

vivo_v1_enduro_2nd_style_derailleur_main_image.jpg

Oder etwas wind(schnitt)ige Liebe zu Suntour zeigen?

suntour_love_derailleur_lv00_main_image.jpg

Wenn wir eher nach Gallien schauen, wäre aber auch eine Simplex Sélématic nicht übel:

s-l400.jpg

Beim Kurbeln könnte man ganz postmodern t(h)un:

A0E9FD84-751A-4A9D-A8D3-68CA74AFD0B1.jpeg

Oder mit MTB-Technik aus den ganz wilden 90ern?

478B02F2-4BA3-4371-9C63-1F0C0502C657.jpeg

Wartet - wie hieß noch gleich die seltsam außermittig eiernde, vollverkleidete Carbonkurbel aus der aerodynamischen Frühzeit?

Zurück