• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Gestern am Nachmittag hatte es aufgeklart, die meisten Straßen waren endlich schneefrei und es begann abzutrocknen. Leider hatte ich keine Zeit, aber da für heute zwar sehr kaltes, aber trockenes Wetter angesagt war, freute ich mich auf eine kurze Runde mit dem Bianchi, die erste seit dem 28.Dezember.
Zwar war ich seitdem mit dem MTB unterwegs, aber ehrlich gesagt ist das kein Ersatz.
Fazit: „Ein Leben ohne Bianchi ist möglich, aber sinnlos.“
Heute morgen dann war entgegen der Vorhersage doch wieder Schnee gefallen.
0BA854AE-65BA-4789-AE33-471499C4073C.jpeg

Wenn man also nicht hinter dem Schneepflug hätte fahren wollen, war’s nix fürs Rennrad. Nicht, daß ich sowas nicht schon gemacht hätte, aber inzwischen fühle ich mich dafür zu alt und ehrlich gesagt war es schon vor 15 Jahren keine angenehme Art, mit dem Rennrad unterwegs zu sein. Also blieb nichts übrig, als mit dem MTB vorlieb zu nehmen.
Zumindest was die kühlen Temperaturen betraf, so stimmte die Ankündigung des Wetterdienstes. Als ich gestern um 21:30 Uhr mit dem Auto unterwegs war, zeigte das Thermometer -14 Grad an. Immerhin war’s dann heute früh um zehn schon wieder -8 Grad warm. 😄
Dick anziehen war also angesagt. Trotzdem fühlten sich Hände und Füße irgendwann eisig an. Eisig war auch wieder der Bart, an dem innerhalb der zwei Stunden draußen kleine Eiszapfen gewachsen waren.
Mein persönlicher Bedarf an Winter ist inzwischen gedeckt und es darf gerne Frühling werden. Während in anderen Teilen Deutschlands für die kommenden Tage bis zu 10 Grad plus angekündigt wurde, wird es bei uns leider noch eine Weile dauern, bis es besser wird. Zunächst mal ist ab Mittwoch nachmittags bis Sonntag vormittags starker Wind, Schnee und Schneeregen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum prognostiziert.
Na Bravo! Schlecht fürs radfahren, gleichzeitig durch den starken Wind schlecht fürs Biathlon in Oberhof. Da haben wir mal schön Schnee und dann das. Naja. Man kann ja hoffen, das sich die Wetterfrösche bezüglich des Windes irren. Dann kann die Party in Oberhof steigen und das mit dem Rennrad, daß wird schon auch noch klappen, irgendwann dieses Jahr. 🤗
Allen einen schönen Tag.

Ich habe seit gestern (ungewollt) den Schwierigkeitsgrad im Winterpokal für mich erhöht. 🤪
Meine Alfine-Getriebenabe im Winterrad lässt sich nur noch im 1. Gang fahren, dementsprechend benötige ich für die gleiche Anzahl an Kilometer wesentlich mehr Zeit. :rolleyes:
Die in Berlin meist schlecht oder nicht geräumten Wege (großteils sind diese momentan extrem vereist) lassen die Nutzung eines meiner anderen Räder derzeit nicht zu. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern (ungewollt) den Schwierigkeitsgrad im Winterpokal für mich erhöht. 🤪
Meine Alfine-Getriebenabe im Winterrad lässt sich nur noch im 1. Gang fahren, dementsprechend benötige ich für die gleich Anzahl an Kilometer wesentlich mehr Zeit. :rolleyes:
Die in Berlin meist schlecht oder nicht geräumten Wege (großteils sind diese momentan extrem vereist) lassen die Nutzung eines meiner anderen Räder derzeit nicht zu. :(
Noch mehr Zeit 😱

Meine Alfine-Getriebenabe im Winterrad lässt sich nur noch im 1. Gang fahren, dementsprechend benötige ich für die gleich Anzahl an Kilometer wesentlich mehr Zeit. :rolleyes:
Nabe eingefroren? Möglichkeit, die Nabe/Rad im Warmen aufzutauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an eine Reportage der ARD aus Omsk erinnern, sehr lange her. Da sagten die Radler, ab minus 30 wärs wirklich shize und vorbei.:rolleyes:

Passt doch! Entscheidend ist doch die gefahrene Zeit und nicht die Kilometer ;-)
Ernsthaft: Hatte meine Frau auch, war wie von Gebla geschrieben der Zug. Ein paar Stunden im Warmen und alles war wieder gut.

Ich werde das Rad heute Nacht mal in den Heizungskeller stellen.
Ich befürchte jedoch Schlimmeres, da das Getriebe bereits in den letzten Wochen (auch als es noch wärmer war) unter Last manchmal kurz "durchgerutscht" ist und dabei sehr hässliche Geräusche von sich gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist bekloppt - possitiv bekloppt natürlich, wie dieser mittlerweile spakelige Fussballexperte immer sagte ...

Wenns dem Esel zu wohl wird, baut er halt shize osä
Eine faszienierende Reportage zu zwei Langlaufpunkten

@Markenrad sei Dank, da wollt ich die LL-Ausrüstung doch nicht gleich dem Müll überantworten. Aber erstmal das Orakel befragen
IMG_20260107_135948_558.jpg

naja, ca. siebter Versuch, endlich ne 60 dabei. Ich bin hundsmiserabel in dem Job, wenn der Schwiegersohn kommt, gehz rund, auch jetzt wieder an W.nachten. Macht uns alle fertig.

Aaalso die Ausrüstung zsammsuchen. Sind die zweimal geklebten Schuhe noch heile, die Wollkniestrümpfe von Muttern komplett von Motten aufgefressen, die Bindungen noch brauchbar ?
IMG_20260107_140927_242.jpg

Oh Wunder, alles noch da und iO, das heißt, der Reisverschluss vom Einteiler zippt nicht, sondern zickt. Also 15 Minuten mit rumgemacht, kann ja wohl nicht sein, ist doch noch Deutschland-AG! Der ganze bumms stammt aus 1981, die Bretter (glaub eher nicht, dass da noch Holz drin ist) wurden bei SportSohn in Ulm gekauft und im Winter 81/82 , der ordentlich war!, auch ordentlich eingeweiht - mit dem Bus zum Hochsträss und ab Richtung Grimmelfingen/Oisinge.

Auch hier wurden dann ein Jahr später und folgende immer wieder die Loipen des Solling - jaa, es gibt sie! - unsicher gemacht. "Amortisiert" haben sich die Dinger längst, nur in den letzten Jahren war dann nix mehr. Also frischauf! Revival! raus aus dem Dorf (ca. 600m Fußweg) und ... pures Eis mit dünner Schneeauflage ... Dann hinter einem Bahnübergang wirds erträglich, Unterbau normaler Feldweg. Jetzt aber melden sich die (in einem früheren Beitrag erwähnten) vernachlässigten Muskelpartien, der Schultergürtel, die Oberarme brüllen: HALLO! Was soll der shize? Aah ja, ich erinnere mich, so war das immer. Wir RRler sind halt doch obenrum bissi unterentwickelt bzw Iiech.
IMG_20260107_152842_637.jpg
IMG_20260107_152909_415.jpg

Wurde dann doch noch halbwegs ... befriedigend ... Bei drohenden Abfahrten zweimal abmontiert, nicht gestürzt, sogar annähernd ins Gleiten gekommen bei leicht bergab. Ob es ein Folgeereignis geben wird, ungewiss. Immerhin habe ich mich auf Platz 98 in der Langlaufliste gebeamt, das ist mein bester Platz in den verschiedenen rankings.:rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder mit dem Spikereifenrad zur Arbeit. Morgens im Dunkeln mit kräftigem Gegenwind die 176 Höhenmeter auf ca. 9 km hinauf. Teilweise musste ich wegen Schneeverwehungen kurz schieben.

Nachmittags zurück zumindest im Hellen:
PXL_20260107_145455036.RAW-01.COVER.jpg

PXL_20260107_145708890.RAW-01.COVER.jpg

Schneeverwehungen; hier war kurz schieben angesagt:
PXL_20260107_145912441.RAW-01.COVER.jpg

PXL_20260107_145954512.RAW-01.COVER.jpg

PXL_20260107_150834584.RAW-01.COVER klein.jpg

Öfter vereiste Stellen. Wenn die uneben waren, schlingerte ich auch mit den Spikereifen teils etwas hin oder her. Undenkbar für mich, auf so einem Untergrund ohne Spikereifen zu fahren. Mein Oberschenkelhalsbruch bei Eisglätte vor 2 Jahren fährt bei solchen Bedingungen doch immer weiter mit.
PXL_20260107_151007334.RAW-01.COVER.jpg

Den Vorbau sollte ich mal neu lackieren (lassen):;)
PXL_20260107_152702548.RAW-01.COVER.jpg

Immerhin: Alle größeren Fahrbahnen hier sind frei & problemlos zu befahren & erreiche ich auf ihnen alle meine Ziele. Klar: Schön ist anders. Aber bald ist ja wieder Frühling & wir Winterradler dann von Anfang an viel besser unterwegs als der Rest der Menschheit :-)

Immerhin: Alle größeren Fahrbahnen hier sind frei & problemlos zu befahren & erreiche ich auf ihnen alle meine Ziele. Klar: Schön ist anders. Aber bald ist ja wieder Frühling & wir Winterradler dann von Anfang an viel besser unterwegs als der Rest der Menschheit :-)
Na ja, ich fahre jedoch auch viel Radwege (mag nicht aufg den größeren Straßen im 1. Gang vor mich hinfahren) und viele Nebenstraßen, welche großteils völlig vereist sind.

Die Nacht im warmen Keller hat (bezüglich der Schaltung) bei meinem Winterrad leider nichts gebracht.
Alle Gänge (außer dem 1.) blockieren weiterhin, wenn man sie schaltet.

Somit musste ich erneut im 1. Gang die 12 km bei -9°C auf vereisten Wegen in ca. 80 Min Fahrzeit zur Arbeit radeln.

Schön ist etwas anderes. :(

P.S. Auf Arbeit bin ich momentan der Einzige (bei ca. 400 Mitarbeitern), der mit dem Rad fährt. Verstehe ich überhaupt nicht. 🤪

Heute morgen hatte ich aufs Radfahren keine Lust. Hut ab vor @Andreas P. .
Die Nerven jeden Tag früh im dunklen und kalten Berlin auf eisglatten Wegen zur Arbeit zu radeln hätte ich nicht.

Bei mir blieb es bei einem ausgedehnten Gang durch Kurpark und Mainauen.

35BC84EC-FB92-47A1-BA50-D984DDFF5C58.jpeg

Leider nix mit Bier, denn das Büdchen hatte geschlossen. Versteh‘ ich gar nicht, bei dem tollen Wetter 🤔

89C3EB94-A494-4611-BB0E-6EB9D8356A94.jpeg

C9F6FF89-C04A-4E5F-B05B-36DD757ECE46.jpeg

D8DED6F8-4E79-4498-8F14-AB2127CEB98E.jpeg

Zurück