Nein, für Netwon hat das "reactionem" nicht entgegengesetzt bedeutet, sonst hätte er nicht zusätzlich das Wort "contrarium" verwendet. Newton hat demzufolge auch nicht doppelt gemoppelt, weil "re" linguistisch nicht entgegengesetzt bedeutet:
"Actioni contrariam semper & æqualem esse reactionem (Die Reaktion ist immer gleich groß und entgegengesetzt zur Aktion.)"
Nachzulesen auf Seite 16:
https://www.gutenberg.org/files/28233/28233-pdf.pdf
Oder auch hier auf Seite 34 korrekt formuliert:
https://www.thphys.uni-heidelberg.de/courses/schaefer/relativity_spirou.pdf
"Ultimately, the third axiom actio =-reactio (with a minus-sign, as actio and reactiotake place in opposing directions!)"
Nach deiner Logik wäre übrigens auch die offizielle Formel falsch, quasi wegen doppelter Verneinung:
Anhang anzeigen 1722848
In dieser Formel haben wir die Umkehr ja auch schon, indem man statt wie links A -> B auf der rechten Seite B -> A schreibt. Das zeigt ja auch schon die entgegengesetzte Richtung (also quasi das "re"). Dennoch wird zusätzlich auf der rechten Seite ein minus gesetzt.
Und ja, 98% der Literatur beschreibt das 3. Newtonsche Axiom wörtlich als Betragsgleichung (actio = recatio) und nicht als Vectorgleichung (actio = - reactio). Und populärwissenschaftlich hat sich auch die Betragsgleichung durchgesetzt, weil der Laie nichts von Vektoren versteht.