• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann ich mein Fahrrad noch verkaufen nachdem ich Carbon zu fest gedreht habe? Wie weiter vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, für Netwon hat das "reactionem" nicht entgegengesetzt bedeutet, sonst hätte er nicht zusätzlich das Wort "contrarium" verwendet. Newton hat demzufolge auch nicht doppelt gemoppelt, weil "re" linguistisch nicht entgegengesetzt bedeutet:

"Actioni contrariam semper & æqualem esse reactionem (Die Reaktion ist immer gleich groß und entgegengesetzt zur Aktion.)"

Nachzulesen auf Seite 16:
https://www.gutenberg.org/files/28233/28233-pdf.pdf

Oder auch hier auf Seite 34 korrekt formuliert:

https://www.thphys.uni-heidelberg.de/courses/schaefer/relativity_spirou.pdf

"Ultimately, the third axiom actio =-reactio (with a minus-sign, as actio and reactiotake place in opposing directions!)"

Nach deiner Logik wäre übrigens auch die offizielle Formel falsch, quasi wegen doppelter Verneinung:

Anhang anzeigen 1722848

In dieser Formel haben wir die Umkehr ja auch schon, indem man statt wie links A -> B auf der rechten Seite B -> A schreibt. Das zeigt ja auch schon die entgegengesetzte Richtung (also quasi das "re"). Dennoch wird zusätzlich auf der rechten Seite ein minus gesetzt.

Und ja, 98% der Literatur beschreibt das 3. Newtonsche Axiom wörtlich als Betragsgleichung (actio = recatio) und nicht als Vectorgleichung (actio = - reactio). Und populärwissenschaftlich hat sich auch die Betragsgleichung durchgesetzt, weil der Laie nichts von Vektoren versteht.

Das ich dem Genussschwurbeler mal recht geben muss :-(

Newton hat bei seiner Formulierung von "duobus corporibus" gesprochen, so dass zwei verschiedene Körper gemeint sind, zwischen denen die Kraft auftritt. Und das ist nicht unwichtig, denn dann erfährt Körper A einen Kraftvektor a (=v) und Körper R erfährt den betragsmäßig gleichen Kraftvektor r in entgegengesetzter Richtung (=-v) und dank Impulserhaltung gilt dann für beide Körper zusammen:

a * Masse_A + r * Masse_R = 0

Aber jeder Körper wird mit seiner eigenen Geschwindigkeit (gegeben durch seine Masse) beschleunigt. Lassen wir die Massen mal weg, kommen wir zu:

a + r = 0

Und da lässt sich das "a = -r" schon direkt erkennen. Das newtonsche "Re" (in Reactio) bedeutet nur "entgegengesetzt", was nur eine qualitative (in diesem Fall richtunggebende) Aussage ist. Quantitativ wird es richtig, wenn man "Actio = -Reactio" schreibt, weil das zu einem Vektor Reactio führt, für den gilt:

Reactio = - actio

Und warum ist das "re" nur eine qualitative Aussage? Versuch mal in einer Menschenmenge mit oder gegen ("re") den Strom zu gehen. In welcher Richtung wirst Du, bei gleichem Ellenbogeneinsatz, schneller sein? Solange Du nicht gleich schnell bist, wirst Du einen quantitativen Unterschied (in der Geschwindigkeit) haben.
OK also Sattelstütze kaputt = minus Rahmen defekt???

Anzeige

Re: Kann ich mein Fahrrad noch verkaufen nachdem ich Carbon zu fest gedreht habe? Wie weiter vorgehen?
Schon lustig, wie der TE erst bei einer Überschreitung des Drehmoments um 100% bemerkt das etwas schief läuft, aber auf 1 Newtonmeter genau sagen kann, bis auf welches Drehmoment er angezogen hat. Generell ist die Angabe eines Drehmoments auch sehr ungenau, was die Kraft der Klemmung anbelangt. Ist das Gewinde stark verschmutzt oder mit Schraubensicherung eingeschmiert, die Keilklemmung sehr rau, wirken auf die Carbonteilen wesentlich weniger Kraft, als wenn alles schön sauber und geschmiert ist.

Und es gibt Menschen, die nicht zwischen richtig unf falsch unterscheiden können und das ist in der heutigen Welt der KI und Fake News sehr gefährlich.
Du könntest mal einen Gang runter schalten.
Übrigens in Bezug auf den etwas zu länglich gehaltenen Mathevortrag.
Zu Newtons Lebzeiten gab es noch keine Vektoralgebra. Die wurde erst deutlich später entwickelt. Soviel zum Thema: Sinn = minus Unsinn.

Der Faden hat Potential, zumal sich zunehmend unser Universalgelehrter Geniesser einklinkt!
Dafür hat @lasemmel schon einige Tage nix mehr gesagt.
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand ernstlich gefragt, ob er das Rad/den Rahmen in Kenntnis der Umstände kaufen würde?

Hat sich hier eigentlich schon mal jemand ernstlich gefragt, ob er das Rad/den Rahmen in Kenntnis der Umstände kaufen würde?
Sofern die sattelstütze erneuert wurde und vorausgesetzt ich könnte mir den Rahmen an der Klemmung selbst sehr genau anschauen, würde ich das Rad bedenkenlos kaufen.

Ja, ich würde das Rad nicht kaufen.
Wer eine Carbonstütze mit 10nm festballert, könnte auch bei allen anderen Themen unsauber gearbeitet haben. Wäre mir zu heikel…

Das Angebot ist aktuell so groß, einfach das nächste Rad ohne Sattelstützen-Thema kaufen.

Ich bin ein großer Freund der Blackbox-Methode als Analysemittel zur Bestimmung der beteiligten Mittel. Schaut man sich die Angaben in diesem Fred an, kommt man unweigerlich zu dem Schluß, daß es sich um ein Material handeln muß, was sehr zart und gar nicht belastbar ist, es keine einheitlichen Aussagen zur Festigkeit gibt und welches eine Strahlung aussendet, die selbst durchs entfernte Internet dringt und die Objektivität der Mitkommentatoren stark in Mitleidenschaft zieht. Die Frage ist: wird die zerstörerische Wirkung auf den menschlichen Geist wieder nachlassen oder ist das manifest?
Wie gut ist eine Popcorn-Überdosis behandelbar?
:eek:
Auf alle Fälle würde ich um dieses Material einen weiten Bogen machen!1!elf!

Ja, ich würde das Rad nicht kaufen.
Wer eine Carbonstütze mit 10nm festballert, könnte auch bei allen anderen Themen unsauber gearbeitet haben. Wäre mir zu heikel…

Das Angebot ist aktuell so groß, einfach das nächste Rad ohne Sattelstützen-Thema kaufen.
Ich nehme DreMos beim Gebrauchtkauf mit, und prüfe dann, mit wieviel DreMo ich z.B. die Bremssattelschrauben losgeballert bekomme, und schaue, wie viel DreMo ich brauche, um die Schraube in exakt die ursprüngliche Position zu drehen... in der Tat: die Zeiten, wo man "nach Gefühl" schrauben konnte, sind vorbei. Und, ja, aktuell haben wir einen Käufermarkt - wozu also auch nur das kleinste Risiko eingehen?

Ich bin ein großer Freund der Blackbox-Methode als Analysemittel zur Bestimmung der beteiligten Mittel. Schaut man sich die Angaben in diesem Fred an, kommt man unweigerlich zu dem Schluß, daß es sich um ein Material handeln muß, was sehr zart und gar nicht belastbar ist, es keine einheitlichen Aussagen zur Festigkeit gibt und welches eine Strahlung aussendet, die selbst durchs entfernte Internet dringt und die Objektivität der Mitkommentatoren stark in Mitleidenschaft zieht. Die Frage ist: wird die zerstörerische Wirkung auf den menschlichen Geist wieder nachlassen oder ist das manifest?
Wie gut ist eine Popcorn-Überdosis behandelbar?
:eek:
Auf alle Fälle würde ich um dieses Material einen weiten Bogen machen!1!elf!
Es ist nicht "zart" und "gar nicht belastbar", aber im Gegensatz zu Alu und Stahl ist seine Belastbarkeit stark richtungs/faserverlaufsgebunden, und das Material mag Zug sehr gerne, Druck aber überhaupt nicht.
Wer das nicht verstehen will, der kommt dann halt zu fragwürdigen Aussagen.
Am Ende ist es wurscht; der Fredersteller ist so klug wie zuvor, und was er machen wird, ist seine Sache.

Schon lustig, wie der TE erst bei einer Überschreitung des Drehmoments um 100% bemerkt das etwas schief läuft, aber auf 1 Newtonmeter genau sagen kann, bis auf welches Drehmoment er angezogen hat.

Überhaupt nicht wenn der DreMo grobe Schritte hat ist ein Zwischenstrich vielleicht 5 und der nächste Strich schon 10 Nm. Beim Auto muss ich auch erst immer 2mal hinschauen.

Überhaupt nicht wenn der DreMo grobe Schritte hat ist ein Zwischenstrich vielleicht 5 und der nächste Strich schon 10 Nm. Beim Auto muss ich auch erst immer 2mal hinschauen.
In der Tat - nur: genau deshalb hat man fürs bike üblicherweise drei DreMos: einen kleinen Ratschendremo (Formfaktor Schraubendreher) für die ganz niedrigen DreMos so bis 5Nm, dann einen von "1" (nein, das kann er nicht!) bis 20Nm, dann einen mit der größeren Ratsche für den Bereich bis 60 oder 80 Nm (Pedale, Abzieher...).
Wer mit einem DreMo, wo "5" und "10" nur einen Zwischenstrich entfernt sind, so etwas anzieht, der macht einfach etwas falsch. Und, ja, auch die "5" sind dann mit großer Unsicherheit behaftet.

Du könntest mal einen Gang runter schalten.
Übrigens in Bezug auf den etwas zu länglich gehaltenen Mathevortrag.
Zu Newtons Lebzeiten gab es noch keine Vektoralgebra. Die wurde erst deutlich später entwickelt. Soviel zum Thema: Sinn = minus Unsinn.
Newton verwendete bereits richtungsgebundene Kräfte und das Kräfteparallelogramm und hat damit nebst anderen den Grundstein der Vektoralgebra gelegt. Rund 150 Jahre nach Newton wurde genau genommen nicht die Vektoralgebra selbst entwickelt, sondern „nur“ deren formale Sprache.

Newton verwendete bereits richtungsgebundene Kräfte und das Kräfteparallelogramm und hat damit nebst anderen den Grundstein der Vektoralgebra gelegt. Rund 150 Jahre nach Newton wurde genau genommen nicht die Vektoralgebra selbst entwickelt, sondern „nur“ deren formale Sprache.
Kannst du den OT-Scheiß jetzt endlich mal sein lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück