• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Gestern mit einem Freund zusammen gesessen, der hat auf dem RR seit 2 Jahren 1x12 SRAM mit 44er KB und 10-36 und kommt damit so gut zurecht, dass er nie wieder Umwerfer fahren will und auch nicht versteht, warum das noch jemand will.
Joa...44/36 am Alpenpass mit meiner Lauchigkeit....
Muss man wollen.

Da fahre ich lieber 34/32.

naja sein Speedmax dürfte das sein 😅
Screenshot_20240719_164442_E-TUBE.jpg

Bei meinem Speedmax sieht das so aus.

Ich bin verwirrt. Fahre selbst 11-52 und 36Z. Kettenblatt am MTB. In der Ebene ist das Kettenblatt viel zu klein. Man schafft mit Mühe 45km/h. Mit 10er Ritzel werden es warscheinlich nur ein paar km/h mehr. 20% Steigung über hunderte Meter und über Wurzeln, Steine und Erde sind damit nicht schwer zu fahren. Bin vorher 11-46 Kassette gefahren, das war manchmal schon grenzwertig.
Für Straße fahren würde ich in hügeligen Gelände nicht auf 2 Kettenblätter verzichten wollen. Bandbreite ist wichtig. Erst recht im Gebirge. Bergab bekommt man doch nicht Speed, außer man lässt sich rollen. Dauert zulange und man verliert Zeit.
Im flachen Gelände würde ich noch ein Kettenblatt fahren.
Krafttraining für Beinmuskeln ist wichtig bei 1-fach Kettenblatt.

Ich bin verwirrt. Fahre selbst 11-52 und 36Z. Kettenblatt am MTB. In der Ebene ist das Kettenblatt viel zu klein. Man schafft mit Mühe 45km/h. Mit 10er Ritzel werden es warscheinlich nur ein paar km/h mehr. 20% Steigung über hunderte Meter und über Wurzeln, Steine und Erde sind damit nicht schwer zu fahren. Bin vorher 11-46 Kassette gefahren, das war manchmal schon grenzwertig.
Für Straße fahren würde ich in hügeligen Gelände nicht auf 2 Kettenblätter verzichten wollen. Bandbreite ist wichtig. Erst recht im Gebirge. Bergab bekommt man doch nicht Speed, außer man lässt sich rollen. Dauert zulange und man verliert Zeit.
45 kmh am MTB ist aber schon ne Menge Holz. Ich fahre da 10-50 mit 30 in den Alpen und 34 im Mittelgebirge.
Gerade im Gebirge liebe ich meinen 1-fach-Antrieb. Ich kann bei 46 - 10 bis 60kmh beschleunigen und dann muss ich eh nur noch bremsen, weils steil bergab geht. Bergauf geht mit 46-44 auch alles.
Zweifach macht aber bei einigen Zwecken durchaus Sinn. Ich brauche es aber nirgends mehr.

Die Zeitfahrer für den Renneinsatz haben einfach Bahnkurbeln mit Kettenblätter von 49 - 60. Hinten 10x, 11x oder 12x mit 12-22 bis 11-36, je nach Strecke.
Mein Kriteriumsrad hat ebenfalls eine einfach Bahnkurbel, meist mit 53 Kettenblatt und hinten 12x mit 11-34.
Die Zeitfahrer fürs Trainieren haben 2-fach mit klassischen 39 / 52, und hinten 11-30 oder 11-34.
Die Rennräder für Rundstrecken und / oder Berge haben 2-fach 36 / 52, und hinten 11-28 bis 11-34.

Zweifach macht aber bei einigen Zwecken durchaus Sinn.
Ja das ist so. Ich habe z.B. längere Anfahrten bis zum geeigneten Gelände auf normaler, ebener Strasse. Da möchte ich das grosse KB am MTB nicht missen. Und im Gelände kommt dann das kleine KB zum Einsatz. Auch auf der Waldautobahn kann man das grosse KB gebrauchen. Dank dem MTB mit dem Zweifach habe ich einen so breiten Einsatzbereich, dass ich ein Gravel noch nie je vermisst habe.

(…)

Wobei: Ich fahre entweder zu Hause voralpin/hügelig oder flach im Urlaub.

Zu Hause bringt mir 2fach kaum Vorteile, denn im hügeligen Gelände brauche ich keine feine Abstufung und aktuelle 1fach Antriebe wie 1x13 XPLR bieten mit 10-46 z. B. in Verbindung mit einem 42er KB gleich viel Bandbreite wie 50-34 mit 11-34, resp. mit einem kleineren KB kleinere Gänge als 2fach.

Für mich sind es eher die schnell gefahrenen Flachlandetappen, wo mir 5, 6 oder mehr Gänge in Einerabstufung (gibt es z. B. bei 13fach Campa) einen Mehrwert bieten.

Diese Aussage suggeriert, dass 1fach strenger zu fahren sei, was aber so nicht stimmt. Siehe oben.

Zurück