• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Dem 10 kg Rennrad kommt man (zumindest was das Gewicht der Laufräder anbelangt) mit einer leichten Felge und dünnen Speichen näher. ;)

P.S. Abgesehen davon, habe ich das Projekt bereits aufgegeben.
Ich dachte dem 10kg Rennrad kommt man mit schweren Komponenten näher. mit 28l Felgen, dünnen Speichen usw. geht es doch eher in Richtung 8 oder gar 7kg, je nach dem, wie klassisch man unterwegs ist.

Ich dachte dem 10kg Rennrad kommt man mit schweren Komponenten näher. mit 28l Felgen, dünnen Speichen usw. geht es doch eher in Richtung 8 oder gar 7kg, je nach dem, wie klassisch man unterwegs ist.
In Deinem Fall brauchst Du dann Bleigewichte aus dem Tauchsportgeschäft.

Hilfe!
Ich würde gern den Biete-Faden um diese Dinge hier bereichern, die auch mal von dort stammten, allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, was ich da für Zahlen dazu schreiben sollte. 😩
Ich hau mal möglichst jeweils nur ein Foto rein. Falls mehr Details benötigt werden, kein Problem.
Da wären:

Ein 28L LRS mit Pelissier 2000 Naben, 6f Kassette, Schnellspannern und Mavic GP4 Felgen.
Super Zustand, die Naben laufen butterweich, die Bremsflanken sind gerade mal zärtlich angebremst und Schläge/Achten haben sie auch keine.
Lagen die letzten 10 Jahre ungenutzt hier im Keller.
Negativ: am Vorderrad fehlt der Aufkleber auf der Nabe und der GP4 Aufkleber der Felge, die Nippel und Ösen sind teils nicht mehr so schön, die Reifen sind natürlich steinalt.

Anhang anzeigen 1715565

Zwei leichte Ambrosio Montreal Durex Felgen 28L
Super Zustand, Bremsflanken wie neu, keine Klebereste

Anhang anzeigen 1715566

Zwei extrem leichte Nisi Felgen 28L
Haben Lagerspuren und sollten für Schick wohl aufpoliert werden, bei einer fehlt der "made in Italy" Aufkleber, eine hat Klebereste und die Bremsflanken minimal angebremst

Anhang anzeigen 1715569

Campagnolo Record 10f Ergos
Neue Hoods, Beschriftung ein bisschen abgerubbelt und der linke Bremshebel außen ein bisschen angegnabbelt.

Anhang anzeigen 1715580

Anhang anzeigen 1715585

Campagnolo Record 10f Umwerfer Anlöt
Guter Zustand würde ich meinen.
(falls den wer direkt gegen einen gleichen, aber mit 32mm Schelle tauschen wollen würde, bitte schnell melden :))

Anhang anzeigen 1715584

Habt Dank!

Ich hol das nochmal hoch, mit gefühlten Würfelergebnissen. Was meinen die Auskenner dazu?
LRS 100 Taler
Amrosios 60 Taler
Nisis 40 Taler
Ergos 120 Taler
Umwerfer 50 Taler

Ich hol das nochmal hoch, mit gefühlten Würfelergebnissen. Was meinen die Auskenner dazu?
LRS 100 Taler
Amrosios 60 Taler
Nisis 40 Taler
Ergos 120 Taler
Umwerfer 50 Taler
120€ für die Ergos könnte schwer werden, wegen des Zustands von linken Ergo. 50€ für einen Umwerfer halt ich auch für eher unrealistisch. Die gehen doch eig. immer eher für 30€ weg.

LRS 100 Taler
Amrosios 60 Taler
Nisis 40 Taler
Ergos 120 Taler
Umwerfer 50 Taler

Würde sagen der LRS ist zu günstig mit den unbebremsten (?) Felgen Und dann noch 28 Loch. Denke 120-150€ kann man da schon versuchen je nachdem wie viele Geduld man hat.
Und die Ergos für 120€ könnten auch klappen, habe letztens erst welche ohne die Klarlackfehler aber mit Kratzern oben am Plastik für 120€ verkauft. Und einen abgeschrabbten Umwerfer für 40€, also 50€ könnte schon auch passen.

;)

P.S. Abgesehen davon, habe ich das Projekt bereits aufgegeben.
Schade, man soll seine Träume nicht aufgeben, höchstens mal kurzzeitig ruhen lassen...neuen Schwung nehmen. Du bist doch ein Fan französischer Räder, wie wärs mit TVT oder Vitus Alu ? Oder CMP wenn es was seltenes sein soll ?

Schade, man soll seine Träume nicht aufgeben, höchstens mal kurzzeitig ruhen lassen...neuen Schwung nehmen. Du bist doch ein Fan französischer Räder, wie wärs mit TVT oder Vitus Alu ? Oder CMP wenn es was seltenes sein soll ?
Zu Deiner Aussage über die Träume stimme ich Dir im Grunde genommen zu.
Auch besitze ich ja Rahmen (aus Stahl), mit welchen man durchaus einen 10 kg Renner bauen kann.
Vielleicht ruht das Projekt also erst einmal nur (und wird zu einem späteren Zeitpunkt doch noch aufgegriffen).

P.S. Alu (oder gar Carbon) scheidet als Rahmenmaterial bei mir jedoch aus.

kann man nach den bescheidenen bilder schon sagen, was das genau ist?
20251216_193759.jpg
20251216_193834.jpg
20251216_193919.jpg
20251216_193939.jpg
20251216_194023.jpg
20251216_194010.jpg

In Deinem Fall brauchst Du dann Bleigewichte aus dem Tauchsportgeschäft.
Blei ist doch gar nicht mehr erlaubt. Ich nehme Feingoldbarren. Kann man in die Kettenstreben und ins untere Unterrohr schieben. Ein wenig mit Gold anlöten, damits nicht klappert, fertig,

Blei ist doch gar nicht mehr erlaubt. Ich nehme Feingoldbarren. Kann man in die Kettenstreben und ins untere Unterrohr schieben. Ein wenig mit Gold anlöten, damits nicht klappert, fertig,
Lohnt sich in dem Fall auch als finanzielle Notreserve. ;)

Zurück