• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

10,4mm

Der Flansch liegt aber auch original nie ganz auf.

Mir schaut die Länge wo die Leitung aus der Olive steht sehr viel aus
Ist im STI eventuell schon einen Olive eingesetzt die du übersehen hast und du deswegen die Schraube nicht eingeschraubt bekommst?

10,4mm

Ist im STI eventuell schon einen Olive eingesetzt die du übersehen hast und du deswegen die Schraube nicht eingeschraubt bekommst?

Danke für die schnelle Rückmeldung. Im STI ist keine Olive, da es sich um einen Neuaufbau handelt . Ich habe 3 Räder aufgebaut, da liegen die Flansche alle sauber an. Die Flanschschraube allein bekomme ich sauber rein.

Warum schiebst Du die Olive nicht weiter nach vorne direkt über den PIN? Die Olive soll die Leitung mit dem Pin verquetschen. So wie es jetzt ausschaut, quetscht Du die Leitung zum Teil ins Leere. Dementsprechend reicht auch die Gewindelänge der Überwurfmutter nicht. Die Olive muß deutlich weiter vor.

Ich weiß was Du meinst. Dann muß man aber auch die lose drin liegende Olive mit der Leitung genau treffen und meist bleibt beim rausziehen die zweite Olive dann auf der Leitung hängen.
Warten wir mal ab was die Lösung ist.

10,4mm

Exakt
Da muss kann soll ein kleiner Spalt übrig bleiben.
Es sei denn man schraubt die alte olive mehrfach rein.. dann schrumpft der Spalt von mal zu mal. Das zeigt einem dann aber auch wenn die Olive dann wirklich auch mal neu gehört.
gerate bei neuen STIs steckt bei OEM verpackten sehr häufig schon eine Olive im STI.
Gibt genug Berichte auch hier im Forum davon das Leute deswegen Problem bei der Montage hatte.
Bei den schon befüllten Hebeln war die Olive bei meinen Aufbauten bisher immer schon drin. Man sieht sie auch nicht unbedingt, erst wenn man die Überwurfmutter ganz abmacht.
Das kann echt ätzend enden, wenn man es doch schafft die zweite über die erste zu pressen. Ein Bekannter von mir hat sehr lange mit der Pinzette gepuhlt, bis er die zweite Olive aus dem Gewinde des Hebels raus hatte...😬😬

@Hans Werner

genau das ergibt ja das Fehlerbild wenn man die schon im STI liegende Olive übersieht. Da bekommt man die Auf der Leitung sitzen Olive nicht weiter drauf da die immer wieder noch oben geschoben wird beim Versuch diese zu quetschen.
2911229-1tg59i5zpvgl-jagwire_2-original.jpg

So sieht es aus, wenn die Schraube nur angesetzt ist. Ab jetzt müsste ich sie mit Gewalt reindrehen. Ich habe den Anschluss auch überprüft, mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Ich bin mir sicher, dass da keine Olive drin war bzw. ist.

Warum schiebst Du die Olive nicht weiter nach vorne direkt über den PIN? Die Olive soll die Leitung mit dem Pin verquetschen. So wie es jetzt ausschaut, quetscht Du die Leitung zum Teil ins Leere. Dementsprechend reicht auch die Gewindelänge der Überwurfmutter nicht. Die Olive muß deutlich weiter vor.
Die Olive sitzt tatsächlich etwas locker auf der Leitung. Man kann die einfach noch etwas vorschieben.

Exakt
Da muss kann soll ein kleiner Spalt übrig bleiben.
Es sei denn man schraubt die alte olive mehrfach rein.. dann schrumpft der Spalt von mal zu mal. Das zeigt einem dann aber auch wenn die Olive dann wirklich auch mal neu gehört.

Bei den schon befüllten Hebeln war die Olive bei meinen Aufbauten bisher immer schon drin. Man sieht sie auch nicht unbedingt, erst wenn man die Überwurfmutter ganz abmacht.
Das kann echt ätzend enden, wenn man es doch schafft die zweite über die erste zu pressen. Ein Bekannter von mir hat sehr lange mit der Pinzette gepuhlt, bis er die zweite Olive aus dem Gewinde des Hebels raus hatte...😬😬

So sieht es bei einem meiner anderen Räder mit korrektem Drehmoment aus:

2911232-2xfqhtalyko3-sl8-original.jpg

2911229-1tg59i5zpvgl-jagwire_2-original.jpg

So sieht es aus, wenn die Schraube nur angesetzt ist. Ab jetzt müsste ich sie mit Gewalt reindrehen. Ich habe den Anschluss auch überprüft, mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Ich bin mir sicher, dass da keine Olive drin war bzw. ist.
Mal ne blöde frage.. sind die Gewinde der Schrauben immer identisch? Oder gibt's da unterschiedliche Versionen? Ohne Leitung geht die Schraube rein?.

Das die Schraube ab dieser Position schwerer zum drehen geht ist doch logisch da du nun die anfängst die Olive auf die Leitung zu quetschen

Mal ne blöde frage.. sind die Gewinde der Schrauben immer identisch? Oder gibt's da unterschiedliche Versionen? Ohne Leitung geht die Schraube rein?.
Wenn die STIs mit dieser dafür ausgelegt ist gibt es nur eine Schraube.
Schlecht wäre es wenn man einen alten STI nimmt wo die alten Anschlüsse benötigt werden denn da gibt es verschiede Durchmesser und Längen.

Moin,
verbaue grad eine Di2 Ultegra;
kurze Frage zu diesem Teil,
wozu ist es bzw. wohin damit, hätte es „übrig“?!
ist aus Metall, leicht gewölbt u auf einer Seite ein weißes / weiches Pad.

Danke

Anhänge

• IMG_8461.jpeg
    IMG_8461.jpeg
    886,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8462.jpeg
    IMG_8462.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8463.jpeg
    IMG_8463.jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 29
Moin,
verbaue grad eine Di2 Ultegra;
kurze Frage zu diesem Teil,
wozu ist es bzw. wohin damit, hätte es „übrig“?!
ist aus Metall, leicht gewölbt u auf einer Seite ein weißes / weiches Pad.

Danke
Das ist eine Anschlagplatte für den Umwerfer. Der Umwerfer stützt sich mit einer Schraube gegen das Sattelrohr ab. Damit die Schraube nicht den Rahmen vermackt, kommt dieses Plättchen dazwischen. Wird mit dem Klebepad an der richtigen Stelle auf das Sattelrohr aufgeklebt.

solange du die Leitungen nicht mit Schwung hin und her bewegst kommt da nicht mehr als ein paar Tropfen raus. Ist die alte Leitung denn lag genug um sie ein Stück zu kürzen. Denn meist passt die Olive nicht durch den Lenker/Vorbau
:eek:
So weit habe ich noch gar nicht gedacht.
Wenn ich die Schraube am STI rausdrehe, dann bleibt die Olive und Schraube an der Leitung.
Das bekomme ich bestimmt nicht durch den Lenker o_O
Also kürzen und dann brauche ich wieder einen neuen Pin. Eine neue Olive bestimmt auch?

Der neue Lenker ist 2cm schmaler und 1cm kürzer. Dann bleibt es mir ggf. erspart, eine komplett neue hydraulische Leitung zu verlegen.

Zurück