• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
"Es ist frustrierend, aber 6.000€ für ein neues Rennrad sind nicht wahnsinnig viel"... Kann es sein, dass Du Opfer des Marketings geworden bist... Ich sehe die Preise und den Gegenwert, vor allem im Zusammenhang mit der Preisentwicklung der letzten Jahre, eher nicht.

Da du ja schon mal mit Wein gekommen bist, erlaube ich mir jetzt eine Anekdote.

Ich habe sehr lange im Weinladen eines Freundes als Nebenjob am Wochenende ausgeholfen. Berlin, unzählige Konkurrenten im Umfeld. Der Laden brummte am Wochenende eigentlich immer. Warum?

Weil es für alle den gleichen Service und die Gleichdienstleitung gab. 1 Kiste Champagner gekauft und sie soll nach Hause geliefert werden? Gerne kostet innerhalb vom Ring 4,99 und wird Freitags zusammen der Gastrolieferung gemacht. Das Gleiche für ne Kiste 1ltr Riesling.

Gleichzeitig waren die Großen Gewächse günstiger als beim Konkurrenten - warum. Weil auf jeden "extra Service" verzichtet wurde - zB. keine offenen Weine zum probieren (muss man eh nach 2/3 Tagen wegkippen) etc. Der Ganze Kram wird halt sonst gerne "eingepreist" nicht wahr?....

Dein unterschiedlicher Preis, unterschiedliche Dienstleistung ist schlicht kein kapitalistischer Schachzwang

Aber ja das Gespräch bringt nix
Hi Karl,

eventl. off Topic. Für Diskussionen um Wein in jedweder Form bin ich immer zu haben: PS als Student habe ich auch im Weinhandel gearbeitet. Und trinke immer noch gerne und vor allem zuviel Wein; schmeckt halt zu gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
"Es ist frustrierend, aber 6.000€ für ein neues Rennrad sind nicht wahnsinnig viel"... Kann es sein, dass Du Opfer des Marketings geworden bist... Ich sehe die Preise und den Gegenwert, vor allem im Zusammenhang mit der Preisentwicklung der letzten Jahre, eher nicht.
Was Du wolle? Gibt es auch irgendeinen sinnvollen Inhalt, der sich extrahieren lässt.

Danke fürs Vermitteln -

Am Ende ist das doch genau das was ich meine und erwarte:

Es ist ein Gewährleistungsfall - und im BGB steht doch eigentlich ziemlich deutlich welche Leistung ich erwarten darf.

Eben: Übernahme der Kosten für den Transport zum Händler, wenn ich das nicht selber erledigen kann dann muss sich der Händler um eine Abholung kümmern. Evt eben auch Übernahme der Kosten eines Leihrades (im Sinne eines Vergleichs zB) - hier gab es ja den Fall das ein Rad für den Radurlaub gekauft wurde und die Übernahme ist damit gut begründbar
Nacherfüllung durch Ersatzlieferung oder "Beseitigung des Mangels" kann ich mir ein Stückweit aussuchen. Wenn das 2x nicht klappt (und dazu gehören ja auch Ablehnungen des Wunsches oder?) dann kann ich vom Vertrag zurücktreten.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle was das "Teil" gekostet hat...

Es bleibt mir ein Rätsel warum das so kleingeredet wird und als "fiesesten Anspruch auf Service-Leistung" gebrandmarkt wird - spannend wie den Händlern und den Konzernen die Hand gereicht wird, aber nicht den Kunden

Letztendlich ist es so: Der Händler verkauft (ja unverschuldet) Schrott und muss dafür geradestehen. Er trägt das unternehmerische Risiko...
Ganz ehrlich, du solltest mal ein etwas Selbstreflektion üben. Ist ja richtig schlimm.

Ja, es ist eine unschöne Situation. Aber ein Mangel kann passieren. Und bevor du hier weiter rumjammerst: Eine Mängelbeseitigung mit Fristsetzung musst du schriftlich verfassen. Und erst ab Zugang läuft die Frist. Es gibt genügend Rechtsprechung, wieviel Zeit für Mängelbeseitigung vertetbar ist bzw. du als Käufer "dulden" musst. Wenn dir das nicht passt, kannst du ja den Rechtsweg einschlagen.

Es gibt nicht so etwas wie eine Mobilitätsgarantie. Die Autoindustrie hat so etwas geschaffen, aber das läuft alles auf freiwilliger Basis. Wer so etwas verbindlich möchte, muss dafür zusätzlich bezahlen. Und ohne überheblich zu wirken, der echter Radrennfahrer hat immer noch ein Zweitrad (schon allein weil Unfälle nicht gänzlich unwahrscheinlich im Radsport sind). Aber einige jammern hier und möchten scheinbar, dass ihnen noch ein finanzieller Vorteil erwächst.

Ganz ehrlich, du solltest mal ein etwas Selbstreflektion üben. Ist ja richtig schlimm.

Ja, es ist eine unschöne Situation. Aber ein Mangel kann passieren. Und bevor du hier weiter rumjammerst: Eine Mängelbeseitigung mit Fristsetzung musst du schriftlich verfassen. Und erst ab Zugang läuft die Frist. Es gibt genügend Rechtsprechung, wieviel Zeit für Mängelbeseitigung vertetbar ist bzw. du als Käufer "dulden" musst. Wenn dir das nicht passt, kannst du ja den Rechtsweg einschlagen.

Es gibt nicht so etwas wie eine Mobilitätsgarantie. Die Autoindustrie hat so etwas geschaffen, aber das läuft alles auf freiwilliger Basis. Wer so etwas verbindlich möchte, muss dafür zusätzlich bezahlen. Und ohne überheblich zu wirken, der echter Radrennfahrer hat immer noch ein Zweitrad (schon allein weil Unfälle nicht gänzlich unwahrscheinlich im Radsport sind). Aber einige jammern hier und möchten scheinbar, dass ihnen noch ein finanzieller Vorteil erwächst.
Er ist ja nicht mal selbst betroffen, das macht es noch absurder.

Aber ein fianzieller Nachteil für den Kunden ( Transport, evt. Arbeitszeitausfall etc) ist hinnehmbar - da schreibt jemand das er 120km(?) einfacher Weg, fahren muss. Alles völlig in Ordnung - Hauptsache den geliebten Herstellern von Rädern oder Händlern entsteht kein Nachteil.

Er ist ja nicht mal selbst betroffen, das macht es noch absurder.

Tut mir leid - aber ich finde es absurd wie Industrie/Handel hörig ich sein soll

Und noch absurder das ihr meint man müsse schon betroffen sein um das bescheuert zu finden

Man kann nicht vermitteln, wenn man aneinander vorbeiredet; einmal geht es darum, dass eine Gewährleistung nicht vom Preis abhängt und auf der anderen, welche Ressource für Service bei enger Preisgestaltung möglich ist.
Da habt ihr beide schon gute Standpunkte ausgeteilt und diese leider mit sehr schwachen Vergleichen [weil nicht vergleichbar] unterstützt.
Ich denke schon, dass Cube sehr bewusst, im Markt einen „Kampfpreis“ angestrebt hat und diesen an verschiedenen Punkten an die Händler [Marge, Mengen] und Kunden [Kommunikation, Service] weitergibt in diesem Worst Case Szenario, der in keinem Business Plan steht.
Doch Cube ist abgesichert und deswegen ist es wichtig, dass die Kunden auf Ihre Rechte [Pflichten, scherz, und Freuden durch Radfahren] sowie die Händler auf Ihre Unternehmen schauen - denn beide brauchen sich ja auch, wenn dieser Schlamassel durch ist…

Aber ein fianzieller Nachteil für den Kunden ( Transport, evt. Arbeitszeitausfall etc) ist hinnehmbar - da schreibt jemand das er 120km(?) einfacher Weg, fahren muss. Alles völlig in Ordnung - Hauptsache den geliebten Herstellern von Rädern oder Händlern entsteht kein Nachteil.

Tut mir leid - aber ich finde es absurd wie Industrie/Handel hörig ich sein soll

Und noch absurder das ihr meint man müsse schon betroffen sein um das bescheuert zu finden
Ich habe gerade meine Felgen von DT Swiss zurück erhalten - außer einer Karte mit Danke [bla bla „wir verstehen dich“] bekommt man nichts und hat mit eigener Leistung deren Sicherheitsverpflichtungen, die eigentlich das Kaufversprechen waren - blödes Gefühl, aber eben unsere Abhängigkeit von den Konzernen…

... also ich wäre ja so richtig pissed, wenn ich denen jetzt mein Rad hinstellen würde, dass ich brauche für...

... und dann würde ich feststellen, dass ich nicht betroffen war. Andersherum gefragt: Wenn du das Rad eh nicht nutzen kannst/darfst und zum Austausch vorbeibringen musst, wo ist der Unterschied für dich, dass sie vorher noch die Überprüfung machen?

Wann gilt der Prozess den für dich als abgeschlossen? 100% Durchdringung wird man ja nie erreichen können. Das eine oder andere Rad wird mittlerweile schon Schrott nach Crash sein. Sich darauf zu verlassen, dass dann die ehemaligen Eigentümer kommen und sich melden halte ich für schwierig. Aber man kann sich auch schlecht hinstellen und sagen "Ja mei, 95% ist doch quasi fertig". Ich würde mal davon ausgehen, dass Cube schon aus großem Eigeninteresse das Ding sehr schnell abgewickelt haben will und wird.
Und wenn man ein gutes Verhältnis zum Händler hat (auch wenn ich das gerade bei Cube wie schon mal geschrieben nicht leicht finde), kann der wahrscheinlich deutlich mehr für dich tun, wenn du erklärst dass du gerade mit dem Rad in den Urlaub willst etc., als Cube das jemals könnte.

Ich sehe schon alle Punkte, die ihr so habt. Es fühlt sich für mich in der Art der Forderung aber nach einem "Ja, mach doch mal einer was! Das muss doch gehen!" an, aber so einen richtigen Ansatz, der wirklich den Unterschied macht, habe ich bisher noch nicht gelesen. Mag vielleicht auch an meiner Auffassungsgabe gelegen haben.
Hi SGEuropa,
ich glaube Du hast weder meine Beiträge gelesen, gescheige denn Verstanden. Ansonsten kann ich mir deine Hinweis nicht erklären.
Also ich entnehme deinen Worten, dass Du nicht erwartest, dass Du, sofern von einem Rückruf betroffen bist, und Du Dich auf diesen zeitnah meldest - auch zeitnah -im rechtlichen Sinne von unmittelbar - hone verschulden - abgewickelt wird.
Sorry, für diese Ansicht habe ich weder bei Dir noch bei Cube auch nur ein Funken Verständnis und verweise auf die rechtliche Situation und auf mein Apple Beispiel; oder wie würdest Du es finden, (sofern Apple-User in dem Beispiel), dass Du dein Smartphone (zum Bruchteil des Preises des betroffenen Bikes) irgendwie nach zwei Monaten oder länger ....... wieder nutzen könntest.
Insofern werde ich zumindest hinsichtlich eines Fahrrades die sich auch der Garantie oder Gewährleistung (hier letztendlich egal, da innerhalb von 6 Monaten), meine Rechte anmelden und unter Umständen Rücktritt von Kaufvertrag erklären.

Insofern werde ich zumindest hinsichtlich eines Fahrrades die sich auch der Garantie oder Gewährleistung (hier letztendlich egal, da innerhalb von 6 Monaten), meine Rechte anmelden und unter Umständen Rücktritt von Kaufvertrag erklären.
Wenn ich so etwas Verschwurbeltes lese ... Du kannst nicht einfach von einem Kaufvertrag zurücktreten, es sei denn, es ist ausdrücklich im Kaufvertrag festgehalten. Bei einem 0815 Radkauf ist das nicht der Fall. Deal with it!

Du kannst eine Mängelbeseitigung einfordern und erst wenn diese nicht in einer angemessenen Frist erfolgt ist, kannst du über deine weiteren Schritte nachdenken.

Ich habe gerade meine Felgen von DT Swiss zurück erhalten - außer einer Karte mit Danke [bla bla „wir verstehen dich“] bekommt man nichts und hat mit eigener Leistung deren Sicherheitsverpflichtungen, die eigentlich das Kaufversprechen waren - blödes Gefühl, aber eben unsere Abhängigkeit von den Konzernen…
Hab damals schon nicht verstanden wie Kunden von Canyon einfach bei nagelneuen Rädern das einfach so hingenommen haben...

Man kann nicht vermitteln, wenn man aneinander vorbeiredet; einmal geht es darum, dass eine Gewährleistung nicht vom Preis abhängt und auf der anderen, welche Ressource für Service bei enger Preisgestaltung möglich ist.
Da habt ihr beide schon gute Standpunkte ausgeteilt und diese leider mit sehr schwachen Vergleichen [weil nicht vergleichbar] unterstützt.
Ich denke schon, dass Cube sehr bewusst, im Markt einen „Kampfpreis“ angestrebt hat und diesen an verschiedenen Punkten an die Händler [Marge, Mengen] und Kunden [Kommunikation, Service] weitergibt in diesem Worst Case Szenario, der in keinem Business Plan steht.
Doch Cube ist abgesichert und deswegen ist es wichtig, dass die Kunden auf Ihre Rechte [Pflichten, scherz, und Freuden durch Radfahren] sowie die Händler auf Ihre Unternehmen schauen - denn beide brauchen sich ja auch, wenn dieser Schlamassel durch ist…
Hi VinceV,
sofern der Kollege des vermeidlichen Vermittlungsversuchs gar nicht betroffen sein sollte, stimme ich zu.

Jedoch liegen wir ansonsten vollständig auseinander. Die strategische und marketingtechnische Ausrichtung mag für Cube relevant sein, rechtlich ist diese völlig unerheblich.
Zum Thema Cube abgesichert, muss ich nur müde lächern. Mit einem Umsatz von zuvor gelesenen 1,6 Mrd., bin ich sehr weit weg von systemrelevant. Schau mal nach, welche Unternehmen einen derartigen Umsatz bewirken. PS ist echt nicht wirklich viel, daraus ergibt sich nichts.

Wenn ich so etwas Verschwurbeltes lese ... Du kannst nicht einfach von einem Kaufvertrag zurücktreten, es sei denn, es ist ausdrücklich im Kaufvertrag festgehalten. Bei einem 0815 Radkauf ist das nicht der Fall. Deal with it!

Du kannst eine Mängelbeseitigung einfordern und erst wenn diese nicht in einer angemessenen Frist erfolgt ist, kannst du über deine weiteren Schritte nachdenken.
Dann erkläre mir doch bitte warum das:

https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

alles nicht stimmt?

Hi VinceV,
sofern der Kollege des vermeidlichen Vermittlungsversuchs gar nicht betroffen sein sollte, stimme ich zu.

Jedoch liegen wir ansonsten vollständig auseinander. Die strategische und marketingtechnische Ausrichtung mag für Cube relevant sein, rechtlich ist diese völlig unerheblich.
Zum Thema Cube abgesichert, muss ich nur müde lächern. Mit einem Umsatz von zuvor gelesenen 1,6 Mrd., bin ich sehr weit weg von systemrelevant. Schau mal nach, welche Unternehmen einen derartigen Umsatz bewirken. PS ist echt nicht wirklich viel, daraus ergibt sich nichts.
Ich würde mal davon ausgehen das sowohl der Händler als auch Cube eine Gewerbehaftpflicht haben die in einem solchen Fall greift und die sich dann ganz wunderbar streiten können

Hi VinceV,

Das klingt eher so, als wenn wir in unseren Aussagen nah beieinander sind - aber okay, wo wir uns unterscheiden, dass ich nicht in der Situation bin, mein Rad stehen lassen zu müssen - maximal fühle ich da meinen Ärger wieder damals beim DT Swiss Rückruf.

edit. „abgesichert“ meinte ich eher, dass ein Unternehmen mit diesem Jahresumsatz auch eine Versicherungsberaterin haben sollte, die mehr Zeit für dieses Thema hat, als sich als Privatkonsumwnt selbst mit 2-3 Parteien über die Mobilitätsversicherung und was diese bedeutet zu streiten…

Ich würde mal davon ausgehen das sowohl der Händler als auch Cube eine Gewerbehaftpflicht haben die in einem solchen Fall greift und die sich dann ganz wunderbar streiten können
Hi,
letztendlich sehe ich dies bei vernünftiger Behandlung (Stand Heute: abwartend wenn der Austausch stattfindet) alles nicht so eng.
Zwar ist die Kommunikation der verschiednen Händler suboptimal. Letztendlich habe ich nach zwei Tagen einen Händler gefunden, der sich meiner angenommen hat. Ansonsten kann ein Rad auf der Rolle verwendet werden und das andere (Weihnachtsgeschenk an Tochter) geht halt zusammen mit anderen Gütern des Umzuges dann nach Dänemark, wenn es repariert ist; falls dies unzumutbar ist, Rücktriff Kaufvertrag; ist aber nicht mein Wunsch.
Also, was lernen wir daraus, vieles - das meiste - ist einfach schlichte Kommunikation. Ganz Simpel; sich einfach mal in den Kunden rein versetzen. Ist total einfach, habe ich bei einem Unternehmen gelernt, was um ein mehrfaches größer war wir Cube; und ist nicht im Ansatz ein Raketenwissenschaft. Um so bedauerlicher ist, welche Fehler hier Cube macht.
Gruß

Das steht genau das Gleiche. Man kann nicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten. Der anderen Partei muss das Recht der Mangelbeseitigung (d.h. Nacherfüllung) eingeräumt werden. Erst wenn der Mangel nicht beseitigt wird, sind andere Schritte möglich.
In folgenden Situationen können Sie somit auch nach den neuen gesetzlichen Regelungen sofort zurücktreten:

• eine angemessene Frist ist bereits vergangen, nachdem Sie dem Unternehmer den Mangel mitgeteilt haben,
  • es zeigt sich trotz der vom Unternehmer versuchten Nacherfüllung ein Mangel,
  • der Mangel ist schwerwiegend,
  • der Händler hat die Nacherfüllung verweigert oder es ist offensichtlich, dass der Unternehmer nicht nacherfüllen wird.

Vll üben wir das mit der Selbstreflektion einfach gemeinsam?

Zurück