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Elite Wheels Erfahrung?!

Moin Leute,
ich habe mir Mitte des Jahres auf der Elite Wheels Homepage einen Satz Drive Helix CS 67 und Drive G45 SS fürs Gravel besorgt inkl kleinerem Rabatt durch einen Hambini Code. Die Felgen wurden in 12 Tagen geliefert, das Gewicht für die G45 betrug 653g vorne, 777g hinten für die nackte Felge mit Tubeless Band und Ventil; 653g/822g für die Helix - für mich und auch im Vergleich zu anderen Laufradsätzen aus meinem Fundus (SwissSide Hadron² 625/800, Reynolds Strike sowie AR58/62 und Newmen Vonoa Sprint; am Gravel irgendein 08 15 DT Swiss Zeug), absolut akzeptabel

Im Vergleich mit identischem Reifen, Dichtflüssigkeit, Bremsscheibe und derselben Kassette, habe ich die Helix mal gegen meine Newmen Vonoa Sprint gewogen - Vonoa vorne: 1093g, Helix 1114g; Vonoa hinten: 1493g, Helix 1545g. In Anbetracht des Kaufpreisunterschiedes, ist die Gewichtsdifferenz ziemlich vernachlässigbar. Das Fahrgefühl ist mit den Drive Helix ein wenig unkomfortabler und direkter, was wohl auch an der größeren Speichenanzahl liegen kann, ansonsten sind beide Räder von der Seitenwindempfindlichkeit her sehr berechenbar und unproblematisch, wenngleich die "alten" SwissSide immer noch einen Tick berechenbarer laufen (subjektiv!). Der Ratschenfreilauf der Helix ist mit ein wenig zusätzlichem Fett zudem fast gänzlich lautlos - mir missfällt es leider etwas; ich bin dabei eher Fan von massiv lauten Freiläufen aller Reynolds.

Die G45 Gravelräder haben gröbere Ausflüge ins Dickicht - zu meinem Überraschen, weil ich mich mehrfach schon crashen sah - unbeschadet überstanden, auch die Keramikhybridlager laufen noch tadellos, ebenso ist alles weiterhin sauber zentriert, das Finish der Felge weiterhin tadellos.

Als einzigen Negativpunkt kann ich anmerken, dass die Keramiklager in den Helix nur knapp 6 Monate und wenige Tausend Kilometer gehalten haben und schnell durch einen sehr rauen Lauf und minimales, axiales Spiel auffielen, der seine Ursache in Korrosion am äußeren Lagerring fand. Der Kundensupport von EliteWheels war allerdings erstklassig und sämtliche Lagergrößen wurden mir innerhalb von 12 Stunden mitgeteilt, inkl. des Freilaufs. Da ich kein Fan von Keramiklagern bin, befand sich dort aber schon das (selber gekaufte) Paket mit SKF Stahllagern auf dem Weg zu mir, nur scheint es aber eher ein Einzelfall zu sein, zumindest habe ich noch nicht mitbekommen, dass woanders S&S oder TPI Keramiklager so schnell Probleme gemacht haben. Davon ab, im Freilauf tun die OEM Lager weiterhin seidenweich ihren Dienst. Als Anmerkung, zur Lagerdemontage des Hinterrades freilaufseitig, benötigt man ein DT Swiss Tool, um den Vielzahn demontieren zu können und das Lager rauszukriegen.

Behaltet bitte bei der Betrachtung, wie welche Räder in z.B. windigem Wetter performen oder im Offroad zu leiden haben, auch meine persönlichen Abmaße im Auge - ich bin bei recht mageren rund 95kg frisch aus der Dusche anzutreffen; der Kram hat also ein wenig Gewicht zu tragen und auch im Sprint ein paar Watt auszuhalten, Eisen stemmen, Intervalle und co sei Dank :)

Zur Centerlockthematik: Außenverzahnt hat schon bei einem Rennrad bei mir an der Gabel angelegen, der innenverzahnte Lockring bereitete nie Probleme.
 
Ich habe die Edge Gravel 1.0 45mm erhalten.

Gewicht liegt bei 1406g (Sollgewicht 1395g, Abweichung 0,7%). Ohne Speichenaufkleber möglicherweise etwas weniger.

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Ich bräuchte mal euren Rat. Konnte jetzt ein Giant Defy ergattern und hierfür möchte ich ein Sommer LRS. Der Standard Giant Alu LRS mit knapp 2kg ist mir einfach zu schwer. Betrieben werden soll das Rad als "Allroad" Bike also hauptsächlich Befestigte Wege aber ich will auch nicht umdrehen müssen wenn mal eine Schotterpassage kommt oder der Straßenbelag schlecht ist. Deshalb sind Conti GP 5000 in 32mm mit TPU Schlauch geplant (evtl. auch die 30er, tendiere aber zu den 32).

Ich wohne in BaWü und der Laufradsatz soll wenn möglich Aero Vorteile bieten bei längeren Ausfahrten sowie Feierabendrunden auf der Ebene, aber es gibt auch immer mal wieder Anstiege in der Umgebung und hier sollte er auch akzeptabel performen. Optik spielt natürlich auch mit rein. Deshalb tendiere ich zu Felgenhöhe 40-50mm.

Welchen Elitewheels würdet ihr empfehlen? Schwanke momentan zwischen den drei (Preise mit Seller Versand 80€ und ohne Cashback):

ENT 2.0 (347€)
Innenweite 21mm
Außenweite 28mm
50mm LR wiegt 1620g
--> Außen und Innenweite gefühlt etwas zu klein. Vermute hier kommt bald ein ENT 3.0

Edge 3.0 (587€)
Innenweite 23mm
Außenweite 31mm
42mm LR wiegt 1321g
52mm LR wiegt 1344g (würde zu dem tendieren)
--> Moderne Maße 240€ Aufpreis zum ENT 2.0 und 276g leichter

Edge Gravel (530€)
Innenweite 24mm
Außenweite 31mm
45mm LR wiegt 1375g
--> Auch Interessant

Momentan würde ich vom Gefühl zum Edge 3.0 greifen. Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum? Hat jemand aktuell noch irgendwelche Rabattcodes parat auf Ali?

Bei Cashback Shoop 15% oder Topcashback 20% probieren?

Danke
 
Welchen Elitewheels würdet ihr empfehlen? Schwanke momentan zwischen den drei (Preise mit Seller Versand 80€ und ohne Cashback):

ENT 2.0 (347€)
Innenweite 21mm
Außenweite 28mm
50mm LR wiegt 1620g
--> Außen und Innenweite gefühlt etwas zu klein. Vermute hier kommt bald ein ENT 3.0

Edge 3.0 (587€)
Innenweite 23mm
Außenweite 31mm
42mm LR wiegt 1321g
52mm LR wiegt 1344g (würde zu dem tendieren)
--> Moderne Maße 240€ Aufpreis zum ENT 2.0 und 276g leichter

Edge Gravel (530€)
Innenweite 24mm
Außenweite 31mm
45mm LR wiegt 1375g
--> Auch Interessant
Definitiv der Edge 3.0 oder alternativ der Aero+, beim Edge 3.0 würde ich aber schauen, dass man mit Cashback und Gutscheinen bei effektiv 450-500€ raus kommt. Der ist auch für den genannten Preis sehr gut (glaube ich, noch hat ihn niemand erhalten), aber es gab ihn am Anfang November schon deutlich günstiger (effektiv knapp über 400€)

Aktuelle Gutscheine findest du hier:
https://www.reddit.com/r/AliExpressMergeBoss/comments/1n559j6/aliexpress_discount_codes_thread/
(ist gerade eher mau)
 
Danke dir, Also mit Code bin ich jetzt auf 551€ gekommen für den Edge 3.0. Letztens wurde mein Ali Kauf nicht getrackt bei Shoop deswegen finde ich es immer schwer damit zu rechnen.

Wem würdet ihr mehr vertrauen, Topcashback (20%) oder Shoop (15%)? Falls die 20% klappen würden, wären es 440€.
 
Danke dir, Also mit Code bin ich jetzt auf 551€ gekommen für den Edge 3.0. Letztens wurde mein Ali Kauf nicht getrackt bei Shoop deswegen finde ich es immer schwer damit zu rechnen.

Wem würdet ihr mehr vertrauen, Topcashback (20%) oder Shoop (15%)? Falls die 20% klappen würden, wären es 440€.
Ich würde Shoop eher trauen, denk aber dran, dass das Cashback gedeckelt ist, bei 30€. Deine Rechnung geht damit leider nicht auf.

Topcashback ist meiner Meinung nach extrem unzuverlässig, hatte bei mir zwar am 11.11. getrackt, aber nach 30% sieht das nicht ansatzweise aus.
Bildschirmfoto 2025-12-10 um 10.05.20.png
 
Beim Edge 3.0 sei noch gesagt, dass der Versand vermutlich dauern wird. Keine Ahnung, wie viele davon produziert wurden, aber sämtliche Bestellungen vom 11.11. sind erst diese Woche als "versendet" markiert worden. Mit etwas Glück kommen die vor Weihnachten an, sprich ca. 6 Wochen. Vielleicht geht es bei heutiger Bestellung etwas schneller, aber vor Mitte Januar würde ich nicht damit rechnen.
 
Ich würde Shoop eher trauen, denk aber dran, dass das Cashback gedeckelt ist, bei 30€. Deine Rechnung geht damit leider nicht auf.

Topcashback ist meiner Meinung nach extrem unzuverlässig, hatte bei mir zwar am 11.11. getrackt, aber nach 30% sieht das nicht ansatzweise aus.
Anhang anzeigen 1714691
Okay danke für die Info. Wären dann 520€...Hm vielleicht warte ich noch bis Weihnachten / Silvester vielleicht kommen da wieder neue Ali Coupons rein.

Wartezeit ist kein Problem, wie gesagt sollen die Sommerlaufräder werden. Die brauch ich dann im Frühjahr spätestens.

Kurze Frage zur Bremsscheibe. Momentan sind da 6 Loch drauf auf dem "alten" LRS. Der Elitewheels hat ja Centerlock. Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten wenn ich das richtig verstehe:

1. Centerlock zu 6 Loch Adapter zu kaufen + Centerlock Nuss (zum anziehen)
2. Passende Centerlock Bremsscheiben in 160mm (Shimano 105 Di2 HRD) + Centerlockverschlussring + Centerlock Nuss

Ist das so korrekt? Preiswerter wäre Lösung 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Edge 3.0 sei noch gesagt, dass der Versand vermutlich dauern wird. Keine Ahnung, wie viele davon produziert wurden, aber sämtliche Bestellungen vom 11.11. sind erst diese Woche als "versendet" markiert worden. Mit etwas Glück kommen die vor Weihnachten an, sprich ca. 6 Wochen. Vielleicht geht es bei heutiger Bestellung etwas schneller, aber vor Mitte Januar würde ich nicht damit rechnen.
Die sind sehr wahrscheinlich nur auf dem Papier versendet wurden, weil diese Woche (ich glaube Montag) die Frist von AliExpress ablief, nach der ein automatischer Refund eingeleitet würde. Das dauert (sehr wahrscheinlich) noch bis nach Weihnachten.
 
Habe auch am 30. November einen Edge 3.0 bestell, bin mal gespannt wann der kommt.
Bisschen Off-topic, aber sowas kann (!) auch bei 12mm Achsen passieren.
https://www.reddit.com/r/BikeMechan...a_check_your_hubs_especially_dt_swiss_240_if/

Wobei ich sonst bisher nirgends gehört hatte, dass innenverzahnte Verschlussringe und DT Swiss 240er sich nicht vertragen. Mag also auch ein falsches Tool gewesen sein, ergo Anwenderfehler.
Habe hier einen alten PR1400 da ist das vorne so. Frage mich allerdings wie er das zu bekommen hat.
 
Hatte ein wenig trouble mit der Adresse und Wlitewheels hat das Versanlabel noch ändern können obwohl seit 5-6 Tagen mein bestellstatus des Edge 3.0 auf versandt gewechselt War. Dementsprechend wird da noch nix versandt sein.
 
Bei mir war der am 1.11. bestellte Satz gravel Edge 1.0 schon nach zwei Wochen da. Der von 11.11. braucht jetzt schon 4 Wochen
 
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