• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Moin Leute,
ich habe mir Mitte des Jahres auf der Elite Wheels Homepage einen Satz Drive Helix CS 67 und Drive G45 SS fürs Gravel besorgt inkl kleinerem Rabatt durch einen Hambini Code. Die Felgen wurden in 12 Tagen geliefert, das Gewicht für die G45 betrug 653g vorne, 777g hinten für die nackte Felge mit Tubeless Band und Ventil; 653g/822g für die Helix - für mich und auch im Vergleich zu anderen Laufradsätzen aus meinem Fundus (SwissSide Hadron² 625/800, Reynolds Strike sowie AR58/62 und Newmen Vonoa Sprint; am Gravel irgendein 08 15 DT Swiss Zeug), absolut akzeptabel

Im Vergleich mit identischem Reifen, Dichtflüssigkeit, Bremsscheibe und derselben Kassette, habe ich die Helix mal gegen meine Newmen Vonoa Sprint gewogen - Vonoa vorne: 1093g, Helix 1114g; Vonoa hinten: 1493g, Helix 1545g. In Anbetracht des Kaufpreisunterschiedes, ist die Gewichtsdifferenz ziemlich vernachlässigbar. Das Fahrgefühl ist mit den Drive Helix ein wenig unkomfortabler und direkter, was wohl auch an der größeren Speichenanzahl liegen kann, ansonsten sind beide Räder von der Seitenwindempfindlichkeit her sehr berechenbar und unproblematisch, wenngleich die "alten" SwissSide immer noch einen Tick berechenbarer laufen (subjektiv!). Der Ratschenfreilauf der Helix ist mit ein wenig zusätzlichem Fett zudem fast gänzlich lautlos - mir missfällt es leider etwas; ich bin dabei eher Fan von massiv lauten Freiläufen aller Reynolds.

Die G45 Gravelräder haben gröbere Ausflüge ins Dickicht - zu meinem Überraschen, weil ich mich mehrfach schon crashen sah - unbeschadet überstanden, auch die Keramikhybridlager laufen noch tadellos, ebenso ist alles weiterhin sauber zentriert, das Finish der Felge weiterhin tadellos.

Als einzigen Negativpunkt kann ich anmerken, dass die Keramiklager in den Helix nur knapp 6 Monate und wenige Tausend Kilometer gehalten haben und schnell durch einen sehr rauen Lauf und minimales, axiales Spiel auffielen, der seine Ursache in Korrosion am äußeren Lagerring fand. Der Kundensupport von EliteWheels war allerdings erstklassig und sämtliche Lagergrößen wurden mir innerhalb von 12 Stunden mitgeteilt, inkl. des Freilaufs. Da ich kein Fan von Keramiklagern bin, befand sich dort aber schon das (selber gekaufte) Paket mit SKF Stahllagern auf dem Weg zu mir, nur scheint es aber eher ein Einzelfall zu sein, zumindest habe ich noch nicht mitbekommen, dass woanders S&S oder TPI Keramiklager so schnell Probleme gemacht haben. Davon ab, im Freilauf tun die OEM Lager weiterhin seidenweich ihren Dienst. Als Anmerkung, zur Lagerdemontage des Hinterrades freilaufseitig, benötigt man ein DT Swiss Tool, um den Vielzahn demontieren zu können und das Lager rauszukriegen.

Behaltet bitte bei der Betrachtung, wie welche Räder in z.B. windigem Wetter performen oder im Offroad zu leiden haben, auch meine persönlichen Abmaße im Auge - ich bin bei recht mageren rund 95kg frisch aus der Dusche anzutreffen; der Kram hat also ein wenig Gewicht zu tragen und auch im Sprint ein paar Watt auszuhalten, Eisen stemmen, Intervalle und co sei Dank :)

Zur Centerlockthematik: Außenverzahnt hat schon bei einem Rennrad bei mir an der Gabel angelegen, der innenverzahnte Lockring bereitete nie Probleme.

Ich habe die Edge Gravel 1.0 45mm erhalten.

Gewicht liegt bei 1406g (Sollgewicht 1395g, Abweichung 0,7%). Ohne Speichenaufkleber möglicherweise etwas weniger.

DSC03222.jpg

DSC03231.jpg

DSC03227.jpg
DSC03232.jpg

Zurück