• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzmessung - Pulsgurt, nur welchen? Wahoo, Garmin, Polar & Co

coseil

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Pulsgurt/Brustgurt zur Herzfrequenzmessung.
Wie in vielen Rezenssionen zu lesen, ist von den "Billig"-Anbietern (siehe zb Angebote bei amazon) abzuraten. Aber selbst bei den Markenherstellern scheint es immer wieder Ausreißer zu geben.
Der wahoo (tickr, tracker) scheint sehr anfällig und unzuverlässig zu sein, aber auch bei Garmin (zb HRM200) und Polar (H9, H10) häufen sich Berichte über ungenaue Messungen und Ausreißer.

Wie sind eure Erfahrungen?
Zu welchen Pulsmessern würdet ihr raten?

Anzeige

Re: Herzfrequenzmessung - Pulsgurt, nur welchen? Wahoo, Garmin, Polar & Co
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den, den ich empfehlen würde gibt es leider nicht mehr neu zu erwerben. Garmin HRM1B. Der verrichtet bei mir seit über 10 Jahren seinen Dienst bei minimaler Pflege. Nachteil ist, das er ein bisschen unbequem zu tragen ist und nur ANT+ kann. Hatte damit aber nie irgendwelche Aussetzer oder Fehlmessungen, im Vergleich zu Alternativen, die ich immer wieder mal wegen Bluetooth Kompatibilität ausprobiert habe.

Guten Morgen,
ich nutze seit 6 Monaten einen Coros HRM am Oberarm.

• Puls passt immer, keine Aussetzer oder Ungenauigkeiten
  • sitzt bequem (Armband auch in groß erhältlich)
  • lange Akkulaufzeit
  • easy mit Garmin, Wahoo, Rouvy-Indoor etc. zu verbinden
  • Armband wasche ich gelegentlich in einem Wäschebeutel in der Maschine mit
  • Preis in Ordnung (89€, hab ihn als Retoure für 69€ bekommen)

Hoffe, das hilft dir weiter

Zuletzt bearbeitet:
Polar H10 Sensor wird genutzt mit Polar Soft Strap (wenn ich draußen unterwegs bin, super bequem) oder einem billigen Gurt von Ali fürs Indoor-Training. Batterietausch ist in 1min erledigt. Kein Aufladen notwendig, kann Ant+ und Bluetooth (LE glaube ich, was alle haben) und kann auch mit der Polar-App genutzt werden, falls man das möchte. Ist bei mir seit Jahren absolut zuverlässig.

oh, thread Nummer 1278 zum gleichen Thema:

Du bekommst jetzt von jedem user eine eigene Meinung und Erfahrung dazu, also so wie immer.

Tip: Magene H303

Du bekommst jetzt von jedem user eine eigene Meinung und Erfahrung dazu, also so wie immer.
Genau das; Tickr läuft bei mir z.b. seit 4 Jahren problemlos von +35° bis -25° durch sämtliche Aktivitäten.

= Kauf dir irgendeinen, sollte vielleicht nicht der allerbilligste sein. Alles was du da an Recherchestunden reinsteckst is rausgeschmissene Zeit.

Ich bin lange Jahre mit Brustgurten verschiedener Hersteller gefahren und recht zufrieden. Seit diesem Jahr fahre ich mit dem Wahoo Tickr am Oberarm und finde das erheblich angenehmer als Brustgurt.
Auch dass der Tickr mit Akku läuft statt mit Batterie finde ich sehr gut gelöst.
Grundsätzlich solltest Du überlegen welche Art Gurt Du möchtest unabhängig der vielen Meinungen die hier kommen werden.

oh, thread Nummer 1278 zum gleichen Thema:

Tip: Magene H303
bin wirklich für jeden, auch bisherigen Tip dankbar!
Bin eigentlich davon ausgeganen, dass sich dann doch der ein oder andere gute Gurt herauskristallisiert.

Wenn ich irgendwelche reviews oder Rezensionen lese, scheint es immer wieder Messmängel (zb extrem hohe Messwerte, zeitweiser Ausfall etc) an verschiedenen Geräten zu geben, insbesondere bei den Billigprodukten von amazon und Ali etc..
Aber selbst bei den hochpreisigen Messgeräten (Garmin, Polar...) kann man sich anscheinend nicht darauf verlassen, ein zuverlässiges Gerät zu erwischen.

bin wirklich für jeden, auch bisherigen Tip dankbar!
Bin eigentlich davon ausgeganen, dass sich dann doch der ein oder andere gute Gurt herauskristallisiert.

Wenn ich irgendwelche reviews oder Rezensionen lese, scheint es immer wieder Messmängel (zb extrem hohe Messwerte, zeitweiser Ausfall etc) an verschiedenen Geräten zu geben, insbesondere bei den Billigprodukten von amazon und Ali etc..
Aber selbst bei den hochpreisigen Messgeräten (Garmin, Polar...) kann man sich anscheinend nicht darauf verlassen, ein zuverlässiges Gerät zu erwischen.

Garmin und Wahoo machen auch massive Probleme. Die negativen Kritiken sind auch dort eindeutig. Ich gebe lieber 20 Euro für einen Gurt aus, habe 2 Jahre Garantie, wenn er kaputt geht, kaufe ich wieder einen mit 2 Jahren Garantie. Das ist mir lieber als ein 60 oder 80 Euro Gurt, der nach 2 Jahren auch die Krätsche macht und kein Stück besser ist.
Insbesondere weil ein Gurt ein Verschleißteil ist, bedingt durch den Schweiß. Ein Magene Ersatzgurt kostet 5 Euro. Da mache ich mir keine Gedanken über Garmin oder Wahoo, die mit Features versuchen die Kunden zu locken, aber in der Basisfunktion keinen Millimeter besser sind als die einfachen für 20 Euro.

Vom Wahoo Tickr muss ich abraten. Hab jetzt in 6 Jahren schon den Dritten. Der Service schickt zwar bisher immer noch einen kostenlosen Ersatz aber wie lange noch ? Die Gurte sind auch nicht besonders gut. Speziell der Verstellmechanismus ist umständlich.

Und der Batteriedeckel beim TICKR ist eine Zumutung! So fragile Haltenasen. Ersatzteil gibt es nicht, aber zig 3D-Druckvorlagen für den Deckel im Netz. Warum wohl? Draußen fahre ich einen SIGMA, der meinen Rox11.1-Set beilag, auf der Rolle als Ersatz für den TICKR einen COOZPRO aus China. Problemlos seit 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Wahoo Tickr muss ich abraten. Hab jetzt in 6 Jahren schon den Dritten. Der Service schickt zwar bisher immer noch einen kostenlosen Ersatz aber wie lange noch ? Die Gurte sind auch nicht besonders gut. Speziell der Verstellmechanismus ist umständlich.
genau,,davon hab ich nun auch schon mehrfach gelesen. Und das neuere Trackr Modell ist mit eingebautem Akku, was ich nicht so gut finde, zudem ist ein proprietäres Ladekabel notwendig.
Bei den Garmin Gurten/Pulsmessern weiß ich nicht so recht, vielleicht macht ein HRM200 seine Arbeit ganz ordentlich.

Ich habe jetzt den Polar H10 seit über 10 Jahren, hat bis jetzt einwandfrei funktioniert über BT oder ANT, alles kein Problem. Läuft mit dem iPhone, dem Samsung Handy, der Apple Watch, der Garmin Fenix und dem Edge 850.
Einfach anlegen und dann das Thema Pulsmessung vergessen.
Nach über 10 Jahren ist der Brustgurt nicht mehr ganz frisch. Funktioniert aber noch.

Wäre ein neuer Polar H10 nicht im Angebot (Black Friday) gewesen, hätte ich mir ihn nicht gekauft, aber jetzt wird der alte H10 mit einem neuen ersetzt.

genau,,davon hab ich nun auch schon mehrfach gelesen. Und das neuere Trackr Modell ist mit eingebautem Akku, was ich nicht so gut finde, zudem ist ein proprietäres Ladekabel notwendig.
Bei den Garmin Gurten/Pulsmessern weiß ich nicht so recht, vielleicht macht ein HRM200 seine Arbeit ganz ordentlich.

Die Garmin Gurte fallen auch häufig aus.

Es scheint so, dass mein Schweiß noch jeden Brustgurt früher oder später erledigt hat :D

Am längste hielten hermetisch geschlossene, alte Polargurte. Sigma hielten 2-3 CR 2032 durch. Wahoo nur 2 Batterien, ebenso CycleOps. Mein aktueller Garmin läuft mit der 2. Batterie, mal sehen wie lange noch.

Hab einen Coospo vom großen Fluss für den Oberarm. Läuft fehlerfrei seit einem Jahr, ist aufladbar und kostet etwas über 30€.

Ich habe jetzt den Polar H10 seit über 10 Jahren, hat bis jetzt einwandfrei funktioniert über BT oder ANT, alles kein Problem. Läuft mit dem iPhone, dem Samsung Handy, der Apple Watch, der Garmin Fenix und dem Edge 850.
Einfach anlegen und dann das Thema Pulsmessung vergessen.
Nach über 10 Jahren ist der Brustgurt nicht mehr ganz frisch. Funktioniert aber noch.

Wäre ein neuer Polar H10 nicht im Angebot (Black Friday) gewesen, hätte ich mir ihn nicht gekauft, aber jetzt wird der alte H10 mit einem neuen ersetzt.
Ebenso bei Black Friday von mittlerweile 10 Jahren Nutzung eines Garmin HRM Run zu Polar H10 (aufgrund Bluetooth für ggf. Zwift) gewechselt und macht bisher seit 2 Monaten einen guten Job.
Kann definitiv beide + den Garmin HRM Pro den ich zwischendurch leider verloren habe empfehlen, auch als exzessiver Läufer

Zurück