• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachtsichtbrille Sinnvoll ?

https://www.magicshinelights.at/nachtsicht

Sonnenbrillen braucht es ja im Winterhalbjahr so gut wie nie da immer dunkel , wer von Euch nutzt so eine Nachtsehbrille für das dunkle Winterhalbjahr und wie sind Eure Erfahrungen damit ?
Eine generelle "Kontrastverstärkung" gibt es nicht. Sonnenbrillen sind lineare Filter, das einzige was die machen können ist in unterschiedlichen Wellenlängenbereichen unterschiedlich stark zu filtern. Dies kann dann unter ganz bestimmten Umständen für mehr Kontrast netto sorgen, die selbe Scheibe wird aber unter anderen Bedingungen auch Kontrast senken.

Also ja, natürlich nutze ich eine "Nachtbrille" (nicht nur im Winterhalbjahr): klar, sauber, möglichst Kratzer- und Beschlagsfrei. Und ganz sicher ohne irgendwelche Kontrastverstärkungsesotherik.

Ich fahre damit immer duch die Gegend ...

maxresdefault.jpg

Ich habe eine Oakley Prizm, die ist lt Beschreibung für Trailfahrten bei schlechtem Licht vorgesehen. In der Tat hellt die etwas auf, aber wenn dunkel dann dunkel...

Im Dunkeln nutze fast nur Oakley Clear oder gar keine Brille. Selbst die Klare Scheibe verschlechtet die Sicht minimal. Irgendein Dreck, Staub, Nebel ist immer auf der Scheibe.

Im Winter Tagsüber fahre ich gerne mit Oakley Trail Torch oder Low Light. Von Bliz habe ich auch eine recht Helle die sehr angenehm im Herbst / Winter ist. Name fällt mir grade nicht ein.
Wenn ich in die Dämmerung fahre nutze ich gerne die Photochromatic. Auch Morgens im Dunkeln zur Arbeit und dann im Hellen zurück ist die der beste Kompromiss.

Zurück