• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich sag mir, wenn der Hersteller am Ende der Kurbel ein riesen Loch für die Pedalaufnahme machen kann, sind diese Löchschen vernachlässigbar.🤔

Welcher Hersteller ist das? Muss ein ziemlich schlechter sein, er so einfach Gewicht verschenkt.
Ich meine, die einfachste Maßnahme. Einfach Zack ein paar Löcher rein und schon könnte man 100€ mehr verlangen.
 
Welcher Hersteller ist das? Muss ein ziemlich schlechter sein, er so einfach Gewicht verschenkt.
Ich meine, die einfachste Maßnahme. Einfach Zack ein paar Löcher rein und schon könnte man 100€ mehr verlangen.
Das scheint ein wenig zu einfach gedacht. Zusätzliche Löcher sind auch wieder ein weiterer Fertigungsschritt, der die Kurbel vermultich auch wieder teurer machen würde. Wenn ich eine 105 haben möchte, dann erwarte ich in erster Linie ein solides und günstiges, aber kein leichtes Produkt. Dass da Reserven beim Material drin sein könnten, kann ich mir dabei gut vorstellen.
EDIT: gerade gesehen, dass du auf den Preisaspekt schon eingegangen bist. Trotzdem hätte ich bei der Kurbel auch persönlich wenig Bedenken, was die Löcher angeht. Ich vermute aber trotzdem, dass das eher eine günstige Kurbel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mir, wenn der Hersteller am Ende der Kurbel ein riesen Loch für die Pedalaufnahme machen kann, sind diese Löchschen vernachlässigbar.🤔
Man sieht aber auch, dass die Kurbel im Bereich des Pedalauges dicker ist, da hat der Hersteller mitgedacht.
Mit den Löchern ist der Querschnitt jeweils nicht nur um das Loch geschwächt, die Kräfte/ Spannungen werden auch um jedes Loch herumgeleitet, was die Belastbarkeit entsprechend reduziert. Solche planlosen Bohraktionen zur Gewichtsreduzierung gab es vor >40 Jahren schon - hat sich nicht bewährt.
Vom Smolik gab es ein schönes Buch zum Thema, darin zeigte er, wie es richtig geht.

EDIT sagt, auf Seite 53 geht es los - Ultegra Kurbel um fast 150g leichter, und er hat gar nicht gebohrt
:cool:
https://ia800304.us.archive.org/16/...olik_Christian_Fahrradtuning_Auflage_1989.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da Reserven beim Material drin sein könnten, kann ich mir dabei gut vorstellen.
Könnten !!! Wenn nicht hast du dann beim nächsten Sprint Spass, ne Danke .....

1764758513387.png
 
Man sieht aber auch, dass die Kurbel im Bereich des Pedalauges dicker ist, da hat der Hersteller mitgedacht.
Mit den Löchern ist der Querschnitt jeweils nicht nur um das Loch geschwächt, die Kräfte/ Spannungen werden auch um jedes Loch herumgeleitet, was die Belastbarkeit entsprechend reduziert. Solche planlosen Bohraktionen zur Gewichtsreduzierung gab es vor >40 Jahren schon - hat sich nicht bewährt.
Vom Smolik gab es ein schönes Buch zum Thema, darin zeigte er, wie es richtig geht.

EDIT sagt, auf Seite 53 geht es los - Ultegra Kurbel um fast 150g leichter, und er hat gar nicht gebohrt
:cool:
https://ia800304.us.archive.org/16/...olik_Christian_Fahrradtuning_Auflage_1989.pdf
Ich mag vor allem:
Bildschirmfoto 2025-12-03 um 11.51.10.png

Sag mal heute jemandem er soll 1-fach mit nem 50er(?) Blatt fahren 😂
 
Könnten !!! Wenn nicht hast du dann beim nächsten Sprint Spass, ne Danke .....

Anhang anzeigen 1711927
Na die Kurbel ist aber auch extrem schlecht angebohrt. Die Kurbel weiter oben ist ja auch schön in der Mitte gebohrt. Ein bisschen konstruktionstechnisches und mechanisches Grundverständnis gehört natürlich dazu, wenn man die Kurbel anbohrt. Die KI sagt übrigens folgendes zu einem theoretischen Anbohren einer Kurbel:
1764759686743.png
1764759715201.png

Dies hat der Fragestellende meines Erachtens ziemlich gut eingehalten.
 
Na die Kurbel ist aber auch extrem schlecht angebohrt. Die Kurbel weiter oben ist ja auch schön in der Mitte gebohrt. Ein bisschen konstruktionstechnisches und mechanisches Grundverständnis gehört natürlich dazu, wenn man die Kurbel anbohrt. Die KI sagt übrigens folgendes zu einem theoretischen Anbohren einer Kurbel:
Anhang anzeigen 1711933Anhang anzeigen 1711934
Dies hat der Fragestellende meines Erachtens ziemlich gut eingehalten.
Ich will jetzt keinen KI Wettbewerb einläuten, Micha hat das ganz gut ausgeführt. Frag Deine Ki mal wie sich das mit Spannungspitzen und Belastung verhält und wo die Grenzen liegen.
Falls sie Dir darauf ohne Nachzufragen eine Aussagekräftige Antwort gibt würde ich die KI wegen fahrlässiger Körperverletzung verhaften lassen ;)

PS: Das Bild bei mir diente nur zur Illustration ....
 
Ich will jetzt keinen KI Wettbewerb einläuten, Micha hat das ganz gut ausgeführt. Frag Deine Ki mal wie sich das mit Spannungspitzen und Belastung verhält und wo die Grenzen liegen.
Falls sie Dir darauf ohne Nachzufragen eine Aussagekräftige Antwort gibt würde ich die KI wegen fahrlässiger Körperverletzung verhaften lassen ;)

PS: Das Bild bei mir diente nur zur Illustration ....
Alles gut, ich wollte auch in keinster Weise so rüberkommen, als wenn ich es empfehle, Kurbeln anzubohren. Das empfehle ich ausdrücklich nicht. Wollte eigentlich nur sagen, dass die erste Kurbel sauber angebohrt aussieht. Und ich denke auch, dass jemandem, der so eine Kurbel fährt, bewusst ist, dass er auf eigenes Risiko fährt.
 
Das schwarze Teil hat ein M6 Gewinde. Das muß aber M4 sein. Welche Ideen gibt es, um von M6 auf M4 zu kommen (mit Hausmitteln)? Ich kann es nicht abdrehen und ein M4 neu schneiden (keine Drehbank vorhanden).


1764788726879.png



Ich dachte daher an so etwas:


1764788687099.png


das man dann damit verbinden kann:


1764788990379.png



Eventuell ist das dann etwas wackelig.

Gibt es weitere Ideen?
 
Es ist eine normale M6 Innensechskant eingeschraubt.


1764790089218.png




hier mal von der falschen Seite reingeschraubt


1764790184108.png



Es bräuchte eigentlich nur ein Helicoil oder Adapter von M6 auf M4...das suche ich mal beim Ali

Sonst paßt das alles nicht in den Expander vom Vorbau.
 
Hi,
wollte gerade mein Gravelbikes auf AXS umrüsten, lief eigentlich auch ganz gut, bis ich gemerkt habe, dass das 35T Kettenblatt minimal nach Einstellen des Spiels mit dem Rahmen kollidiert🙄.
Habe aber gerade wenig Lust neue Kettenblätter zu kaufen. Spräche etwas dagegen, statt 3mm Spacer links einfach nur 2mm Spacer links einzubauen und dafür 1 mm rechts?
Klar, die Kurbel wäre minimal versetzt und die Kettenlinie etwas anders, aber wie relevant ist das?
 
Die Teil ersetzt also die Ahead-Kappe um das Tool zu fixieren.
Da müsste es doch reichen, wenn du einfach eine M4 Schraube statt die M6 Schraube verwendest, evtl mit Unterlegscheibe. Dann ist die M4 Schraube zwar nicht mit dem Teil verbunden, sollte aber trotzdem das Teil ausreichend halten.

Du kannst auch die M4 Schraube mit Isoband umwickeln, dass sie in dem Teil zentriert ist.
 
Zurück