• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Welches Tool brauch ich für dieses Innenlager?

Bildschirmfoto 2025-12-02 um 13.40.54.png

https://grundtner.com/products/cerv...FcwM_jljyHlU6z_SCYXd4RxDcV9AMNkV6CKo7Nrz4wwom

Beim Reinigen meiner CS-R8100 Kassette ist mir am großen Ritzelpaket hinten ein dünner Metallring runtergefallen, ist das der Klebering, der halt nicht mehr klebt? Ist das ein Problem, wenn ich den einfach so drauflege, oder muß der kleben?

Anhänge

• IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    614,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1689.JPG
    IMG_1689.JPG
    500,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 40
Beim Reinigen meiner CS-R8100 Kassette ist mir am großen Ritzelpaket hinten ein dünner Metallring runtergefallen, ist das der Klebering, der halt nicht mehr klebt? Ist das ein Problem, wenn ich den einfach so drauflege, oder muß der kleben?
Was die Klebung bringt, siehst du doch jetzt.
Einfach so mitmontieren.

Oweia...willst du die echt fahren? Ich habe schon lange keine hndgebohrte kurbel mehr gesehen...und ausgerechnet da massiv zu Schwächen
Ich sag mir, wenn der Hersteller am Ende der Kurbel ein riesen Loch für die Pedalaufnahme machen kann, sind diese Löchschen vernachlässigbar.🤔

beim Ausbau meines Hinterrades inkl. entfernen der Kassette lag plötzlich dieser Sprengring/Unterlegsscheibe??! auf dem Boden. Da ich das Ding noch nie gesehen habe und nicht mal sicher bin ob es vom Fahrrad kommt., wisst ihr was das sein könnte bzw. ob das ans Hinterrad gehört?
IMG_6318.jpg

beim Ausbau meines Hinterrades inkl. entfernen der Kassette lag plötzlich dieser Sprengring/Unterlegsscheibe??! auf dem Boden. Da ich das Ding noch nie gesehen habe und nicht mal sicher bin ob es vom Fahrrad kommt., wisst ihr was das sein könnte bzw. ob das ans Hinterrad gehört?
Anhang anzeigen 1711848
Das ist wie du richtig erkannt hast ein Sicherungsring/Sprengring. Eventuell kommt der vom Freilauf um das äußere Lager zu sichern? Ansonsten keine Ahnung. Ist halt auch die Frage was du für Komponenten fährst.

Das ist wie du richtig erkannt hast ein Sicherungsring/Sprengring. Eventuell kommt der vom Freilauf um das äußere Lager zu sichern? Ansonsten keine Ahnung. Ist halt auch die Frage was du für Komponenten fährst.
Ich fahre eine Sram Force Kassette. Aber könnte tatsächlich vom Freilauf kommen das Lager liegt zumindest ohne Sicherung im Freilaufkörper.

Danke schonmal!

Zurück