• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

First Aid Kit

seankelly

irish blood, english heart
Servus, wie haltet ihr es mit Erste Hilfe Sets auf dem Rad, im Traing bzw. beim Bikepacking? Habt ihr was dabei? Wenn ja, was?

Ich bin durch meinen letzten Erste-Hilfe-Kurs (und durch einen zum Glück glimpflichen Sturz im Sommer) etwas sensibilisiert für das Thema und überlege, so ein Kit in meine Ausrüstung aufzunehmen ...

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Haben ist ja immer besser als brauchen. 😅 Ich habe so ein Set hier. Auf dem Rennrad wüsste ich allerdings nicht wohin damit. Wenn du mit kleinen Kindern unterwegs bist, wäre ein Lutscher sich darin gut machen. Man glaubt gar nicht wie Schmerz lindernd sowas sein kann.

https://www.deuter.com/de-de/shop/zubehor/c28001-erste-hilfe-sets

Servus, wie haltet ihr es mit Erste Hilfe Sets auf dem Rad, im Traing bzw. beim Bikepacking? Habt ihr was dabei? Wenn ja, was?

Ich bin durch meinen letzten Erste-Hilfe-Kurs (und durch einen zum Glück glimpflichen Sturz im Sommer) etwas sensibilisiert für das Thema und überlege, so ein Kit in meine Ausrüstung aufzunehmen ...
Unnötig. Entweder die Verletzungen sind nicht weiter schlimm, dann versorgst du sie zu Hause, oder sie sind gravierend, dann kommen eh die Sanis (ja, ich weiß - ich bin mit ausreichend Adrenalin im Blut auch schon mal mit gebrochenem Schlüsselbein 15km nach Hause gefahren, aber da nützt ein First Aid Kit auch nix.).

Ich hab nur paar Kleinigkeiten in einem Täschchen. Pflaster, Wundnahtstreifen, Wundauflage + Mullbinde, Rettungsdecke, Pinzette, Traubenzucker.

Bisher nur die Pinzette und Pflaster benötigt und musste mal nen Wundverband anlegen.
Der Inhalt ging bisher ausschließlich an andere, genau wie bei der Werkzeugtasche. 😋

Das Täschchen ist für Trikottaschen gedacht, bin aber meist mit Gravel oder Mtb unterwegs und dann isses im Hip Pack.

Hatte die Diskussion auch ein mit mehreren Leuten, gerade weil ich beruflich damit zu tun habe.

Ich habe nichts dabei und wüsste auch nicht was mir ein Pflaster, Schere, Mullbinden,.... Im Notfall helfen soll.

Ist es nichts lebensgefâhrliches, fahre ich heim oder lasse mich abholen. Ist es lebensgefährlich rufe ich mit meinem Handy Hilfe.

Wenn's hart auf hart kommt, kann man eine (arterielle) Blutung auch mit Kleidung stoppen, da braucht man sich um sterile Kompressen/Binden keine Sorgen zu machen.

Unnötig. Entweder die Verletzungen sind nicht weiter schlimm, dann versorgst du sie zu Hause, oder sie sind gravierend, dann kommen eh die Sanis (ja, ich weiß - ich bin mit ausreichend Adrenalin im Blut auch schon mal mit gebrochenem Schlüsselbein 15km nach Hause gefahren, aber da nützt ein First Aid Kit auch nix.).
Naja, bei ein paar einfachen Schürfwunden ist es schon nett, das erstmal etwas abdecken zu können. Bei dem letzten Sturz bei dem ich dabei war, hat der jenige ganz schön am Kinn geblutet. Da habe ich dann Fußgänger nach Taschentücher gefragt. Da wäre so ein Set schon hilfreich gewesen. Es dauert ja auch eine Weile, bis die Sanis da sind, gerade wenn keine akute Lebensgefahr besteht, kommen die ja auch nicht mit Sonderrechten. Außerdem kann man ja noch andere Situation erleben, außer einen Sturz mit den Rad.

Ich habe nichts dabei und wüsste auch nicht was mir ein Pflaster, Schere, Mullbinden,.... Im Notfall helfen soll.
Das Ding ist ja nicht nur für nen Notfall.
Jemand war gestürzt und hatte sich recht hässlich den Ellenbogen aufgeschürft. Der war heilfroh über den Verband.
Man muss nicht zwingend nur in Katastrophen denken, es darf auch Komfort sein.

Das Ding ist ja nicht nur für nen Notfall.
Jemand war gestürzt und hatte sich recht hässlich den Ellenbogen aufgeschürft. Der war heilfroh über den Verband.
Man muss nicht zwingend nur in Katastrophen denken, es darf auch Komfort sein.
Ich hatte ne fiese Schürfwunde am Knie. Nichts Bedrohliches, ich hab dann irgendwo ne Flasche Wasser gekauft zum Spülen. Wenn ich an der Unfallstelle Desinfektionsmittel gehabt hätte, wärs natürlich besser gewesen ... also vom feeling her;)

Was denn sonst. 😉 Eigen verursachte Stürze sollte man immer kritisch hinterfragen, speziell im Gravelbereich auch definitiv nichts, was normalisiert dazugehören sollte. Beim Mtb trag ich wenigstens Protektoren und auch da nehm ich Stürze nicht als "gehört dazu" hin. Beim Gravel ist ja quasi nix als Schutz vorhanden.
Entweder man weiß, was man tut oder lernt es, aber außerhalb der eigenen Grenzen fahren, kann ungut sein.
Sag das mal den Leuten, wegen denen du gedenkst dir so ein Kit anzuschaffen. 😆

Ich verstehe nicht, wieso manche blind auf die schnelle Hilfe durch den Rettungsdienst vertrauen. Ich habe bspw. letztens an einer Schule eine bewusstlose Person, die mehrere Atemaussetzer hatte, betreut und der RTW kam erst nach 25! Minuten. Vermutlich wird die Anfahrt wegen der Befahrbarkeit/ Wegfindung beim Graveln noch länger dauern.
Daher habe ich immer dabei: Pflaster, Schere, Verbandpäckchen, Mullbinde, 1 Paar Einweghandschuhe in so einer gelben Kapsel von den Überraschungseiern, Rettungsdecke

Was denn sonst. 😉 Eigen verursachte Stürze sollte man immer kritisch hinterfragen, speziell im Gravelbereich auch definitiv nichts, was normalisiert dazugehören sollte. Beim Mtb trag ich wenigstens Protektoren und auch da nehm ich Stürze nicht als "gehört dazu" hin. Beim Gravel ist ja quasi nix als Schutz vorhanden.
Entweder man weiß, was man tut oder lernt es, aber außerhalb der eigenen Grenzen fahren, kann ungut sein.
Sag das mal den Leuten, wegen denen du gedenkst dir so ein Kit anzuschaffen. 😆
Na ja, beim Gravel reicht schon eine übersehene Rille, Furche, Kante o.ä und schon fliegste. Passiert schnell, hat imho nichts mit mangelnder Fahrtechnik zu tun.

Aber ich schweife ab ....

Zuletzt bearbeitet:
. Es dauert ja auch eine Weile, bis die Sanis da sind, gerade wenn keine akute Lebensgefahr besteht, kommen die ja auch nicht mit Sonderrechten.
Im Oktober getestet: sie kamen mit der kompletten Disko an 😱 inkl. Polizei.

Wenn man auf der Straße unterwegs ist: jedes Auto hat einen Verbandskasten mit. Also anhalten und deren Verbandskasten plündern. Auch jeder Laden muss einen erste Hilfe Kasten haben.

Daher habe ich immer dabei: Pflaster, Schere, Verbandpäckchen, Mullbinde, 1 Paar Einweghandschuhe in so einer gelben Kapsel von den Überraschungseiern, Rettungsdecke
Pflaster? Wozu? wunden, die so klein sind, dass ein Pflaster etwas nützen könnte, bleiben offen. Auch Verbände auf nicht gesäuberten Wunden halte ich für nicht sinnvoll. Die Blutung steht doch spätestens nach 5 Minuten. Das sieht dann halt ein wenig martialisch aus.
IMG_2493.jpg

Zurück